• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abbildungsleistung mit EF Tele-Extender 2x III

Thoraxtrauma

Themenersteller
Hallo ihr Profis ;
wer kann mir Auskunft geben, wie o.g. Tele Extender mit dem neuen EF 70-200 f 2,8 IS USM II ( Canon ) zusammenarbeitet.
Ist es die ideale Lösung um auf Brennweite 400mm zu kommen?:confused:

Hallo ihr Profis ;
wer kann mir Auskunft geben, wie o.g. Tele Extender mit dem neuen EF 70-200 f 2,8 IS USM II ( Canon ) zusammenarbeitet.
Sehr gut.

Ist es die ideale Lösung um auf Brennweite 400mm zu kommen?:confused:
Nein, es gibt bessere Optiken bei 400mm. Das ist aber nicht zuletzt dann eine Frage des Preises.

Um gezielt an 400mm zu kommen, würde ich mir kein 70-200er (egal welches) + 2fach TK (egal welcher) kaufen, auch wenn die Kombi aus 70-200L 2.8 IS II und dem neuen 2er TK imho die Beste dieser Kombis ist.

Wenn das 70-200er eh vorhanden ist und du nur ab und an die 400mm benötigst, ist die Kombi sicher für die meisten ok angesichts des überschaubaren Aufpreises.

Dazu gibt es inzwischen gefühlte 1000 Threads im Forum;)
Aber noch mal in aller Kürze:
Ja, es ist eine sehr gut brauchbare Lösung, mindestens auf dem Niveau des 100-400 L IS.

IGL
Günter

Edit: DaKo war schneller

Hi Olaf!

Generell kann man sagen, dass die Combo aus TK 2x III und 70-200 f2.8 L IS II USM super zusammenarbeitet. Siehe HIER. Sie bietet, sofern alles zusammen abgestimmt ist, dem 100-400 absolut paroli.

Wenn man aber tatsächlich die "wahre" Brennweite von 400mm erleben und nutzen möchte, bzw. quasi immer damit arbeitet, dann führt m.E. wohl kein weg an einer FB vorbei. Verbunden natürlich mit entsprechenden Preisen.

Ein etwas besserer Kompromiss, sofern der jeweilige AF der DSLR das mit macht, wäre angefangen bei FB 300mm + 1.4 bis schlussendlich einer FB mit 400mm.

Gruß
Francesco

wie die anderen schon schrieben - da du das 70-200 f/2.8 schon hast ist es wohl die beste alternative zur FB 400. eine bereicherung ist es allemal.

Neben dem schon geschriebenen ist auch die geringe Naheinstellgrenze (1,2m) ein großer Pluspunkt für diese Kombination! Ich nutze genau diese Kombi auch und bin sehr zufrieden damit. Wer mehr will muss (noch) tiefer in die Tasche greifen und ein Festbrennweite holen.

habe diese Kombi auch und bin zufrieden damit. Das 70-200 II ist sowieso der Hammer und da ich die 400 selten benötige, war das für mich der Extender ein guter Kompromiss für mich. Aber der 1.4 fach Extender würde mich auch sehr interessieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten