• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ab welcher EOS Reihe eine AF Feinabstimmung möglich?

philipp_b

Themenersteller
Guten Abend miteinander,

ich hab mal eine Frage an euch, ab welcher EOS Reihe zweistellig oder einstellig ist denn eine AF Feinabstimmung seitens der Kamera möglich?

Ich frage deshalb, da ich in Erwägung ziehe mir eine neue Kamera zu holen, da mich das Video filmen schon sehr reizt und meine 450D dies leider nicht bietet.
Zudem habe ich ein Canon EF 50mm 1,8 II das extremen Frontfocus hatte, den ich auf Garantie korrigieren wollte, leider war das nicht 100% möglich was mir der Focustest zeigt und in der Praxis hab ich ab und zu auch das Gefühl, dass es etwas unscharf ist (mein Schwager hat das selbe Objektiv und das liefert einen perfekten Schärfepunkt).

Mit seitens der Kamera AF Feinjustierung müsste doch auch der fehl Focus nochmal in einem gewissen maß verbessert werden, denk ich mir mal!?

Gruß
Philipp

vielen Dank für den Link :)

ach stimmt, in dem hätts ich auch stellen können :o

oh das sind aber teure Kameras, hmm ich glaube da werd ich wohl noch etwas warten müssen auf die neuen Modelle in der Hoffnung, dass eine dabei die es kann...

Die 7D wäre wenn gebraucht interessant aber ich weiß nicht ob mir speziell beim Filmen nicht ab und zu das Klappdisplay einer 60F oder 600D abgehen würde... :confused:

Die 7D wäre wenn gebraucht interessant aber ich weiß nicht ob mir speziell beim Filmen nicht ab und zu das Klappdisplay einer 60F oder 600D abgehen würde... :confused:

das weißt nur du alleine ob du das brauchst....

Für Video ist das kleine Display sowieso nicht das Gelbe vom Ei - da regieren externe Monitore mit deutlich grösseren Diagonalen...

Wegen einem 90€-Objektiv einen Body mit AF-Korrektur zu kaufen lohnt sich aber auch nicht wirklich. Da währe es doch einfacher ein neues 50er zu nehmen oder das gesparte Geld gleich in ein besseres zu investieren. Bei mir (und wahrscheinlich 99% der anderen Nutzer) passten bisher alle Objektive auch ohne Justierung ausreichend gut.

Zumal man sich fragen muss, ob man nun mit einer dslr Videos drehen will oder doch lieber Fotos machen:rolleyes: also das ist ja ein nettes gimick aber für mich sinnlos, da ich einen Camcorder habe der das alles viel besser kann. Nichts für ungut, aber die 50er hat eine Feineinstellung und kostet die Hälfte einer 1er oder 7er. Und auch meinem Vorredner gebe ich recht, bei dem objektiv lieber ein anderes besorgen als einen neuen Body:top: aber wenn's mit Video sein soll, Dann die 7d:top:

Nichts für ungut, aber die 50er hat eine Feineinstellung und kostet die Hälfte einer 1er oder 7er. Und auch meinem Vorredner gebe ich recht, bei dem objektiv lieber ein anderes besorgen als einen neuen Body:top: aber wenn's mit Video sein soll, Dann die 7d:top:

Also für den doppelten Preis der 50er nehme ich dan so ne Videofähige einer...:cool: Wo darf ich sie abholen?

Gruss

Zumal man sich fragen muss, ob man nun mit einer dslr Videos drehen will oder doch lieber Fotos machen...
Meine Güte. Leute wie du schreien ihre kleinkarierten Weisheiten in wirklich jedem Fotografie-Forum herum. Solche, sich mit Händen und Füßen gegen echten Fortschritt und jeden (Neu-)Lernprozess sträubenden, erzkonservativen hardcore-Fotografen müssen wirklich aussterben. Denn sie sind festen Willens, sich - komme was wolle - gegen "DSLR-Video" zu verschließen. "Megapixelwahn" war/ist großer Mist. "DSLR-Video" hingegen ist sehr sinnvoll. Ich lese die "Argumentation" der Video-DSLR-Ablehner auf jeder Fotografie-Webseite und stelle immer wieder fest, dass sich keiner dieser Kritiker ernsthaft um persönliche Erfahrungen mit dem Thema "DSLR-Video" bemüht hat. Statt dessen klopfen sie immer dieselben dümmlichen und sachlich falschen Phrasen. Du gehörst, wie dein Kommentar zeigt, dazu.

...also das ist ja ein nettes gimick aber für mich sinnlos, da ich einen Camcorder habe der das alles viel besser kann.
Wenns für dich sinnlos ist, behalte es bitte für dich, danach hat keiner hier gefragt. Erst Recht nicht der Threadeöffner. Für den war "Video" an der DSLR wichtig. Deine Behauptung, dass dein Camcorder "das alles viel besser kann", ist schlichtweg falsch und zeigt deinen Bedarf an Weiterbildung! Bei welchem Camcorder hast du einen Chip in der Größe von APS-C oder Vollformat und kannst dementsprechend freistellen? Bei welchem Camcorder kannst du Objektive wechseln? Und so weiter und so fort. Für ein Update deiner Überzeugungen gib bei Youtube mal ein: "dslr video fisheye"!

Zur generellen Weiterbildung empfehle ich dir:

Praxistraining: Filmen mit der DSLR

Ich habe eine Rezension dazu verfasst. In dem Lehrgang erfährst du, warum jeder Camcorder jeder Video-DSLR unterlegen ist und dass sogar schon ganze Hollywood-TV-Folgen mit der 5D gedreht wurden.

(Amazon Partnerlink des Forums)
vielen Dank für den Link :)
...

bei der 60d und 600d schauts aber mit der AF Feinabstimmung schlecht aus - die gibt's bei den beiden nicht.

Moin,
ab Werk Videofähig und eine Feinabstimmung, da fallen mir von Canon auch nur die 7D und die 5D Mark II ein.
An den To, nur weil deine Linse nicht 100% an deine 450D passt, bedeutet das nicht das, dass Objektiv einen Frontfokus an einer anderen Canon DSLR erzeugt.
Ich würde mir die Linse schnappen, und diese im Laden einfach einmal an einer 550D, 600D oder 60D testen. Passt der Fokus, ist die Welt doch in Ordnung:cool:

LG

das ist echt ein bisschen tricky im moment bei canon, gebe ich zu... stand vor dem selben Problem...

Ich knipse eigentlich nur sport... die 7d ist als student einfach zu teuer, so wurde es die 60d.. ebenfalls filme ich auch gern den sport, also erstmal alles super und happy mit der 60er...

Jetzt hab ich mir noch gebraucht eine 50d bestellt weil:

a) 1fps mehr serienbildgeschwindigkeit
b) stabileres/ wertigeres gehäuse (grad bei meinen outdoorsportsachen gefällt mir das)
c) AF korrektur

somit ist das ganze bei mir nun wie folgt aufgeteilt:

partybilder, portraits, videos : 60d
Sportbilder, Urlaube: 50d

ich weiß im nahinein hätte ich mir auch die 7d kaufen können und ich teste jetzt alles mal aus, evtl. verhökere ich demnächst auch beide bodys und steig auf die 7er um... wobei mir 8fps bei meinen sportarten zu viel sind... alles net so einfach ^^

Ideal wäre einfach eine 50D mit ordentlicher Videofunktion !! Leider ist ML in sachen FPS und Videomodi nicht bei 60fps angekommen :(

Ich weiß, nach meinem zeugs wurde nicht gefragt, evtl. helfen dir meine Erfahrungen trotzdem.

Mit seitens der Kamera AF Feinjustierung müsste doch auch der fehl Focus nochmal in einem gewissen maß verbessert werden, denk ich mir mal!?

Gruß
Philipp
Ich halte die Justierung über die Feinjustage für keine gute Idee. Wenn das 50er nicht einwandfrei bei Dir funktioniert, liegt vielleicht ein FF/BF an der Kam vor. Ich würde mal beides zusammen zum Service schicken.

Das Feature "Fokusfeinjustage" als K.O.-Feature zu sehen, halte ich für gewagt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten