• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ab wann ist es ein Hotpixel ???

danhieux

Themenersteller
Ab wann ist es ein Hotpixel ?

Also ab wann ist ein fehlpixel ein Hotpixel oder besser gesagt bis wann?

Bis zu welchem Zeitpunkt muss man davon ausgehen, dass ein Hotpixel ein Hotpixel ist und ab wann geht man von "normalen" Bildrauschen aus ?
Natürlich bei einem sonst schwarzen Bild.

Ich weiß, das Thema zum 20igsten :rolleyes:

hallo,

inzwischen zweifle ich daran, dass das, was wir bisher hot-pixel genannt haben auch wirklich hot-pixel sind! hot-pixel muessten ja (soweit ich das weiss) dauernd ein und das selbe signal liefern. das was wir bei der 300d beobachten ist aber nichts anderes als eine ueberempfindlichkeit eines (oder mehrerer) pixel. diese erhoehte empfindlichkeit ist technologiebedingt bei cmos-chips (da einzelne transistoren).
ein thermisches rauschen sieht nochmal anderes aus (diffuser).

gruss

jo..

ein hotpixel liefern immer Fehlfunktion, also eigentlic auch bei ISO100 und 1/125 z.b.
Habe auf meinen Acernotebook hier einen fällt mir gerade auf, in blau grrr. :(

ich würde auch sagen, dass es eine Überempfindlichkeit ist.

Interessant wäre mal die Spekulation, ob die digisensoren in 5 Jahren mit ISO 800 oder 1600 so rauscharm sind wie die jetzigen bei 200. Das wär doch mal was.

Naja, wenn man aber ein Schwarzes Bild macht, dürften eigentlich gar keine Pixel entstehen, die andere Farben haben, da ja keinerlei Licht auf den Sensor trifft.
Das müssten dann ja eigentlich Hotpixel sein.

Wenn manche Pixel einfach überempfindlich wären, würden sie ja einfach nur heller werden in einem normalem Bild.

Die Frage ist eben. Ab wann ist es ein Hotpixel, oder bis wann und ab wann muss man von normalen Technologiebedingten Fehlern ausgehen.

Also ich werde meine nach dem Urlaub auf jedenfall einschicken müssen, denke ich.

Ich hab schon bei ISO 100 und 1/6 Sekunde Belichtung einen blauen Hotpixel.
Der nimmt im laufe der Zeit riesenausmaße an und einen kleinen günen.

Bei 30 Sekunden hab ich schon 9 Hotpixel, bei 59 Sekunden hab ich dann 13
und bei 200 Sekunden Belichtungszeit hab ich dann 21 Hotpixel. Damit ist eine Vernünftige Langzeitbelichtung gar nicht möglich.

Ach ja. Das sind alles Pixel die ich mit bloßem Auge sehen konnte und Notiert habe, also kein Programm oder so, wenn ich das mit einem Programm gemacht hätte, wären es mit sicherheit viel mehr.
Hab immer das Bild nach den Hotpixeln abgesucht und hab sie notiert. Und wenn sie schon so vorm Bildschirm einfach so sichtbar sind, dann sind da eigentlich noch einige mehr, da man ja eine gewisse Helligkeit von den Pixeln brauch um sie sehen zu können.

Werde wohl nicht um eine Reperatur drummrumm kommen, aber erst nach Afrika.

Ich habe einmal gelesen das Canon bei der EOS-Linie deutlich sichtbare Hotpixel bei ISO100 1s als Garantiefall ansieht.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr :confused:

Ich glaube schon, dass ich in den Bereich der Garantie reinkommen würde.

Ich frage mich eben nur, bis zu einer welchen Verschlusszeit ist es ein Hotpixel und ab wann ist es normales Bildrauschen.

Auf jedenfall finde ich über 20 wirklich sichbare Falschpixel bei einer Belichtungszeit von 200 Sekunden und ISO doch recht viel.
Noch mehr finde ich eigentlich 13 Hopixel bei 59 Sekunden, das ist schon richtig viel finde ich, da man solche Belichtungszeiten nicht wirklich selten hat.

Vor allem sind es ja eben nur die Sichtbaren gewesen. Also kommt es noch auf die Qualität des Bildschirmes drauf an, meinen Augen und meiner Suche.
Das heißt, dass ja eigentlich wesentlich mehr vorhanden sind.

Ich werd auf jedenfall mal bei Canon nachfragen, aber eben erst nach Afrika.
Schade, hätte ich es früher gemerkt, hätte ich sie noch einschicken können, aber so. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten