• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ab wann brauche ich ein Model?

qosch

Themenersteller
Hallo Fotografen,
ich habe meine DSLR jetzt seit 5 Monaten und kann sowohl die Kamera blind bedienen als auch den theoretischen Teil zu Belichtung, Schärfentiefe Belichtungsmessung und AF.
In letzter Zeit habe ich außerdem mit meinem entfesselten Blitz experimentiert und mich über hartes und weiches Licht sowie die verschiedenen Möglichkeiten für Porträts mit einem Blitz informiert.
Ein "Shooting" oder wirklich gute Portäts habe ich aber noch nicht gemacht.
Jetzt habe ich mir überlegt meinen Blitz auf mein Kamerastativ zu schrauben (muss nochmal nach einem Adapter suchen falls es sowas gibt) und über einen Reflexschirm zu blitzen. Lohnt es sich für mich mir ein Mädel aus meiner Klasse nach Hause zu "bestellen" (also fragen ob sie Lust auf sowas hat :D) um ein bisschen zu üben? Bekommt man auf anhieb (wenn man sich informiert hat und die Dame fotogen ist) gute Bilder hin?
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise!
Oskar

Übung macht den Meister!

Nur das Theoretische zu können ist das eine, die Praxis ist mindestens genau so wichtig.
Einfach loslegen und experimentieren!

Du wirst feststellen in laufe der Zeit das es alles routinierter wird; ein Auge für sowas muss man aber ach mit mitbringen...

Wie und wo stelle ich das Modell "hin", wie es Belichten...was zeiht sie an usw.

LG

Meinst du mit Model ein professionelles Model oder allgemein? Also
ich fotografiere seit ca einem Jahr und habe noch kein "Model" gebraucht.. Habe bis jetzt nur Freunde fotografiert.. Da muss man halt ein bisschen reden wie sie posieren sollen aber sonst klappts gut;) Nimm das Mädel aus deiner Klasse hab ich auch gemacht;)
lg

Wie und wo stelle ich das Modell "hin", wie es Belichten...was zeiht sie an usw.

Das wären meine nächsten Fragen gewesen. Da mein Zimmer nicht sehr groß ist würde ich es im Garten machen. Dient da irgenwas Grünes (Büsche oder sowas) gut als Hintergrund? Welche Farbe sollte sie dann tragen?
Vielen Dank schonmal!

EDIT:
Meinst du mit Model ein professionelles Model oder allgemein?

Eher jemanden aus meiner Klasse, aber ich wollte die Überschrift etwas "allgemeiner" formulieren...

Finde ich nicht.. Sagst vllt dazu das es nur zum probieren ist die Bilder wird sie sowieso toll finden schon von der Qualität her.. Ich war selber überrascht wie gut sie geworden sind.:top:

Würde auch offen damit umgehen, wenn das mädel nicht ganz fremd ist, und man mit ihr befreundet ist, dann kann man das sicherlich gut erklären; und wenn sie dir helfen mag und sie am ende ein paar feine fotos von sich haben mag, wird sie es auch machen ;)

Ich würde es beim guten wetter machen, zwischen bäume o.ä um ein schönes Lichtspiel zu bekommen, möglichst nicht in der prallen Sonne!
ICh mag das Spiel mit Licht, Sonne und Schatten.

Der Hintergrund solle ruhig sein, aufgeräumt; je nachdem wie du mit der Schärfentiefe umgehst...

Geh raus und guck dich um, stell dir vor wo es gut aussehen kann und stell sie dort hin.
Ich würde vielleicht auch sie bei der Auswahl mit einbeziehen, frag sie ruhig was sie meint was gut aussehen würde...Seit ja auf einem gleichen "Anfängerlevel" :top:
LG

Du solltest offen und ehrlich sagen, dass du ein paar Sachen ausprobieren willst. Du wirst außerdem bestimmt schon Bilder haben, die Du zeigen kannst und das müssen nichtmal zwingend Fotos von Personen sein. Es reicht, wenn die Bilder schon leicht über dem Durchschnitt sind, was andere aus deinem und dem Bekanntenkreis des Models hinbekommen würden.

Es werden mit Sicherheit für Dich und das Mädel "gute" Bilder dabei herauskommen, schließlich gehst Du an die Sache anders ran als andere, die einfach nur ihre Urlaubs- und Partybilder schießen.

Und außerdem; wenn man das mal ausprobieren will, muss man schließlich irgendwann damit anfangen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten