• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aachener Dom (Nightshot-HDR-Training - Kommentare erwünscht)

Gelöschtes Mitglied 177462

Guest
Hallo zusammen,

da ich die letzten Tage sehr viel hier rum gelesen habe und auch bezüglich Sportfotografie beraten wurde, sind mir HDR-Bilder nicht verborgen geblieben ;) Die haben mich zumindest so fasziniert, dass ich gestern Abend mal in die Stadt gefahren bin und mir einen ruhigen Ort mit akzeptablem Motiv gesucht habe. Zugegeben, man hätte den Dom auch schöner ablichten können, aber ein ruhiges Plätzchen mit wenig Passanten ist wegen des Weihnachtsmarkts leider nicht leicht zu finden gewesen ;) Und dann noch das Problem, das Türmchen ganz drauf zu kriegen.. Ach ja, Probleme über Probleme :D

Nach etlichen Testfotos und kurz bevor meine Hände abgefroren sind, habe ich dann meiner Meinung nach nutzbare Bilder gehabt. Eingestellt hatte ich die Kamera auf Belichtungszeit 5 Sek, ISO 200, Blichtungskorrektur [-2;0;2] und Fotografiert habe ich dann natürlich in Serie.

Das überbelichtete Bild habe ich dann nicht für das HDR genutzt, da es viel zu hell geworden ist.

Zunächst die Roh-Bilder mir Normal- Unter- und Überbelichtung:

Und nun mein erstes HDR :):

So, nun bin ich auf eure Kommentare gespannt :) Und vor allem die Tipps und Tricks für die Zukunft ;) Was muss ich machen, dass ich alle drei Bilder für das HDR verwenden kann? Doch geringerer ISO-Wert? Oder kürzere Belichtungszeit? Dann wären ja alle dunkler geworden und das HDR damit kontrastreicher, oder?

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir vom Gesamtbild viel zu hell.

HDR soll ja nicht heißen, dass alles vollkommen zu sehen ist sondern das helle und dunkle Stellen noch Zeichnung haben.

Hier würde ich noch mindestens 1 Blendenstufe weiter abdunkeln, damit sich die Arbeit auch gelohnt hat.

Hmm, was verstehst du unter "Eine Blendenstufe weiter abdunkeln"? An der Kamera höhere Blendeneinstellung = dunklere (neue) Bilder oder einfach mit PS bzw. Aperture abdunkeln?

Was HDR betrifft. Ich dachte, als ich das Bild erstellt habe, es geht überwiegend darum, den Fotografierten Gegegenstand möglichst gut ausgeleuchtet zu haben. Nach ein bisschen weiterlesen und Bilder studieren denke ich heißt das eher "möglichst gut ausgeleuchtet, aber vor allem kontrastreich", richtig?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Deine Belichtungsreihe war insgesamt überbelichtet.

was hier Not tut, ist eine selektivere Bearbeitung. Das Bild hat oben mehr Gradation als unten - genauer gesagt wird die Gradation nach unten hin immer flacher. Dem könnte man z.B. mit einer Gradationskurve entgegenwirken, die mit einem Grauverlauf als Maske selektiv gestaltet werden kann. Natürlich gibt es da diverse Alternativen, die aber alle selektiv ins Bild gebracht werden wollen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten