• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aachen

• Themenersteller Themenersteller Gast_364926
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_364926

Guest
Hier mal eine Langzeitaufnahme, die ich schon vor einiger Zeit gemacht habe.

Kritik ist erwünscht :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2781440[/ATTACH_ERROR]

Ich tue mich mit kritisieren ja immer schwer, da ich selber auch wenig poste (insbes. Bilder) hab ich da immer ein mulmiges Gefühl.

Aber letztlich sehe ich das Bild und kann ja trotzdem meine Meinung dazu schreiben:

Technisch:
- das Bild ist mir vom Gesamteindruck her zu dunkel, ich empfinde die Belichtungszeit als zu kurz
- es wirkt nicht knackig, es lässt irgendwie das letzte Quäntchen Schärfe vermissen, aber das ist über weite Teile sicher Geschmackssache.

Gestalterisch:
- mir fehlt irgendwie ein echtes Highlight auf dem Bild, durch die, meiner Meinung nach, zu kurze Belichtungszeit ist mir der Autoverkehr nicht präsent genug. Man sieht vor allem viel Dunkelheit und durch die leicht versetzte Perspektive kommt der mittig angeordnete, roten Brückenpfeiler nicht zur Geltung. Insgesamt wirkt das irgendwie unstimmig und, pardon, langweilig.
- es wirkt irgendwie farblos und trist, möglicherweise ist das gewollt, entspricht aber nicht meinem Geschmack.

Es wäre sicher interessanter wenn:
- sich eine gewisse symmetrische Anordnung ergeben würde. Das würde bedeuten dass du dich direkt mittig auf den mittleren Grünstreifen platzierst, frontal auf den Pfeiler fotografierst und der beleuchtete Grünstreifen so die Bildmitte exakt trennt zwischen der linken und rechten Fahrbahn. Länger belichten und möglicherweise ein höheres Verkehrsaufkommen abwarten, die Tiefen etwas aufhellen.

Ich hoffe dir damit jetzt nicht auf die Füße getreten zu sein. Aber das sind nunmal meine Gedanken und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es auch zu dunkel. Es wäre interessanter geworden wenn du mit einem Blitz den Boden und an die Brücke geblitzt hättest :) Oder wie bereits erwähnt, länger belichten hätte die Umgebung auch aufgehellt :)

Typisch Aachen-unverwechselbar :D

Ich könnte es auch so konstruktiv und diplomatisch wie Deadalus ausdrücken, aber was soll`s, er hat ja schon alles gesagt. Das Bild ist technisch schlecht und inhaltlich langweilig. Passiert mir auch, viel zu oft! Man ist ja kein schlechter Mensch deswegen...;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten