• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A99 Entfesselt Bitzen

Philmop

Themenersteller
Ich denke mal der eine oder andere wird jetzt sagen, "wie du weißt das nicht, ne bist du......"

Ich blicke nicht mehr durch. Blitzschuh neu Blitzschuh alt............ Ich besitze die A99 und den HVL-F43M. Jetzt würde ich gerne entfesselt blitzen. Ich weiß das es die möglichkeit gibt den HVL-F20M oder auch den HVL-F32M als Master zu verwenden. Wenn man das aber nicht möchte, gibt es ja noch die möglichkeit über Funk den Blitz an zu steuern.

Ich finde aber keinen. Ich lese immer nur Nikon, Canon oder Minolta (Sprich der alte Schuh).

Es gibt noch keinen Funkblitzauslöser für das Sony MI.
Das ist beim Sender auch weiter nicht tragisch, da kann man eine Canon oder Nikon Version nehmen, denn mehr als den Mittelkontakt braucht es da nicht.
Beim Empfänger lässt sich allerdings der Sony-Blitz nicht so weit aufschieben, dass der Mittelkontakt Kontakt bekäme. Da muss man sich mit einem Adapter ISO auf ISO behelfen, dessen Blitzschuh man entsprechend ausfräst.

Als "sauberere" Lösung kann man ein Set mit dem alten Sony-Schuh nehmen und dazu dann auf der Kamera den Sony-Adapter ADP-MAA und unterm Blitz einen ADP-AMA.

Ok also doch HVL-F32M kaufen. Ich will nix basteln. Kabel würde mir ja auch reichen aber Sony verkauft noch den Adapter aber das Kabel nicht mehr.

PS.

Brauche aber noch einen Adapter von Sony Blitzschuh (also der neue) auf ISO. Nur wer baut sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ok also doch HVL-F32M kaufen. Ich will nix basteln. Kabel würde mir ja auch reichen aber Sony verkauft noch den Adapter aber das Kabel nicht mehr.

PS.

Brauche aber noch einen Adapter von Sony Blitzschuh (also der neue) auf ISO. Nur wer baut sowas?

Doch, ein Kabel gibt es. Die genaue Bezeichnung müsste ich aber recherchieren.

Einen Adapter ISO auf Mi wird es nicht geben. Den Mittelkontakt kannst du auch am Mi abgreifen und die weiteren Kontakte sind am ISO-Schuh nicht darstellbar, weil herstellerspezifisch.
Was hast du denn damit genau vor?

Moin,
ich nehme die ollen China PT04er für ein paar Euro, die gehen prima.
Hatte ich noch von meiner R9

WERBUNG
Zurück
Oben Unten