• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A900 und Aufhellblitz

Scr@t

Themenersteller
Hallo, A900-Besitzer!

Mich interessiert, wie sich die große Alpha beim Aufhellblitzen verhält. Dass man (wie bei Canon vermutlich in der Zeitautomatik) "lange" Belichtungszeiten einstellen kann, habe ich rausfinden können, mehr aber nicht. Kann man an der Kamera vorgeben, wie lang die Belichtungszeit maximal werden darf (z.B. 1/30)?

Danke für die Hilfe

Das lässt sich nicht einstellen. Zeit und Blende hängen - wie bei Aufnahmen ohne Blitz - vom Umgebungslicht, also dem Dauerlichtanteil ab. Die Kamera wählt mit Blitz eine ähnliche Verschlusszeit wie ohne: Es wird beim Zuschalten des Blitzes um ca. 2/3 Blenden abgeblendet bzw. die Verschlusszeit entsprechend verkürzt, damit es durch den zusätzlichen Blitz keine Überbelichtungen gibt.
Eine Ausnahme sind lange Verschlusszeiten. Die Kamera vermeidet Verschlusszeiten länger als die Freihandgrenze (ca 1/Brennweite). Gleichzeitig sind keine Verschlusszeiten kürzer als (soweit ich mich errinnere) 1/30 Sekunde möglich, wenn der Blitz eingeschaltet ist. Umgehen lässt sich das mit der Langzeitsynchronisation (Slow Sync) über die Auto-Exposure-Look-Taste (AEL). Wenn die gedrückt wird, sind alle Verschlusszeiten möglich, die Kamera wählt Zeit und Blende wie gewohnt um ca. 2/3 Blendenstufen kürzer bzw. kleiner als ohne Blitz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten