• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E A9 und A7R4 durch A1 ersetzen?

Die 7RV ist aber dennoch deutlich langsamer als eine A9 und A1. Es ist und bleibt keine Actionkamera. Auch wenn der AF das mitunter vermittelt.

Die 7RV ist aber dennoch deutlich langsamer als eine A9 und A1. Es ist und bleibt keine Actionkamera. Auch wenn der AF das mitunter vermittelt.
Ich habe meine Enkelin (sehr zappelig) mit der a9 ii und der a7rv fotografiert.
Objektiv dafür 135GM, 35GM und dem Fe 20-70.
Der AF der A7rv klebt auf dem Auge wohingegen die a9 ihn immer mal wieder verlor.
Was bringt der schnellste AF, wenn das Objekt nicht erkannt wird ?

Werde mir noch eine a1 ausleihen und mit der A7rv vergleichen.

Es geht ja auch um die A1 und nicht die A9. Ehrlich gesagt sehe ich die 7RV beim AF nicht massiv vor der A1.

Und andersrum bringt es mir nichts, wenn die Kamera das Auge trackt, aber aufgrund von FPS oder dem Sensorreadout dennoch kein Bild vorhanden ist.

Ich sehe durchaus Vorteile die eine 7RV gegenüber einer A1 hat. Aber in Summe, bei den Infos die wir bis jetzt vom TO haben, sehe ich eine A1 als Ersatz für A9 und 7RIV vorne.

bis zum ersten Bild wird der AF der A7R5 sehr gut mithalten, alles was danach kommt macht die A1 auf jeden Fall besser.

...bin nur Hobbyfotograf.
Habe eine A7R4 und eine A9 I.
Eine A1 würde beide ersetzen. Lohnt sich der Umstieg auf eine A1? (abgesehen von den Kosten)
Da bist du gut aufgestellt und hast imho eigentlich keinen Grund zum hastigen Wechseln. Mit einer A1 bräuchtest du jedoch nicht mehr mit 2 Bodys hantieren und die Vorteile werden überwiegen. Falls du nicht wie ich, ab und zu von einem unstillbaren Kaufverlagen gequält wirst, würde ich in deiner Situation vielleicht auf die A1 II warten. Falls doch und wenn Geld keine Rolle spielt - A1 kaufen und die tobenden Enkel und der vierbeinige Flitzer haben keine Chance mehr... ;)

Zuerst vielen Dank an die welche mir geholfen haben.

Am Sonntag senkte mein Onlinehändler den Preis der A1 und ich stellte hier die Frage.

Heute hat der Händler für die A1 den Preis wieder erhöht, so dass das Tauschprojekt uninteressant wurde.

Aber Eure Antworten brachten mich auf folgende Idee.

A7R4 gegen R5 wechseln und A9 behalten.

Ich brauche somit keine weiteren Antworten.

Danke

Eine Frage hätte ich noch, vielleicht hat jemand eine Erklärung.
Die A1 ist deutlich älter als die A7RV. A7RV angeblich so gut wie die A1.
Wieso ist dann solch eine "alte" A1 deutlich teurer?

A7RV angeblich so gut wie die A1.
Was "gleich gut" ist, ist sehr davon abhängig, was und wie du fotografierst. ;=

Ein User auf YouTube hat das ganz gut beschrieben:
It totally depends on what and how you shoot. I primarily shoot raptors in flight, and that being said - The A1 is the better camera for me. Even taking into consideration the additional resolution, and advanced autofocus the A7r5 does not have a stacked sensor which leads to considerable limitations for erratic fast moving subjects. I was quite surprised that the A7R5 does not have a blackout free EVF after hearing all the hype over the EVF upgrade over the A7R4. I own both units and will use both happily, but the A7R5 will have some limitations that will limit how often I grab it over my A1. If I was a Landscape or studio photographer then the A7R5 would get the nod.
(Quelle:
) Ein bisserl runterscrollen...

Das Zitat auf Deutsch übersetzt, falls nötig:
Es kommt ganz darauf an, was und wie Sie fotografieren. Ich fotografiere hauptsächlich Raubvögel im Flug, und deshalb ist die A1 für mich die bessere Kamera. Selbst wenn man die zusätzliche Auflösung und den fortschrittlichen Autofokus in Betracht zieht, hat die A7r5 keinen Stacked Sensor, was zu erheblichen Einschränkungen bei unberechenbaren, sich schnell bewegenden Motiven führt. Ich war ziemlich überrascht, dass die A7R5 keinen EVF ohne Dunkelpausen hat, nachdem ich den ganzen Hype um das EVF-Upgrade gegenüber der A7R4 gehört hatte. Ich besitze beide Geräte und werde beide gerne benutzen, aber die A7R5 hat einige Einschränkungen, die entscheiden, wie oft ich sie meiner A1 vorziehe. Wenn ich ein Landschafts- oder Studiofotograf wäre, würde ich der A7R5 den Vorzug geben.

Eine Frage hätte ich noch, vielleicht hat jemand eine Erklärung.
Die A1 ist deutlich älter als die A7RV. A7RV angeblich so gut wie die A1.
Wieso ist dann solch eine "alte" A1 deutlich teurer?
Die Antwort ist sehr simpel. Die A1 hat einen Stacked Sensor, der wesentlich kürzerer Auslesegeschwindigkeiten erlaubt und somit für Action usw in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss geeignet ist. Die 7RIV hat einen "altmodischen" Sensor. Mit dieser hat man bei Verwendung des elektronischen Verschlusses schnell Rolling Shutter Effekte im Bild.

Bei (relativ) schneller Bewegung kann man die 7RIV eigentlich nur mit dem mechanischen Verschluss verwenden.

Dann ist es vor allem der Stacked Sensor (und damit die geringere Stückzahl), der den höheren Preis verursacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten