• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7s m39 Adapter

Et_voila_Michele

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe ein altes Voigtländer 75mm 2.5 Objektiv und will dieses an meiner A7s betreiben. Das Objektiv hat einen m39 Anschluß, und somit habe ich mir einen passenden Adapter bestellt, besser gesagt, schon zwei :mad:

Der erste Adapter kam aus der Bucht und ist von KIWI. Eigentlich habe ich mit deren Adaptern immer gute Erfahrungen gemacht, dieses Mal leider nicht. Er ließ sich einfach nicht an die A7s anbringen. Mit straff sitzen hatte das ganze nichts mehr zu tun, eher mit "nach fest kommt ab".
Also habe ich diesen zurück gehen lassen.

Der zweite Adapter ist nun aus einem großen Internet Versandhaus und von der Firma Fotodiox. Auch dieser sitzt wesentlich fester als mir lieb ist, lässt sich aber zumindest noch aufschrauben, im Gegensatz zu dem von KIWI.

Funktion soweit okay, nur habe ich ein Problem damit, dass die Entfernungsskala und die Blendwerte des Objektivs nun unten sind, und beim fotografieren somit nicht zu sehen sind, sofern ich die Kamera nicht auf den Kopf drehe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich an diesem Umstand etwas ändern? Gibt es einen Adapter, bei dem alles "Tütti" ist?
Darf meinetwegen auch Metabones oder so sein, hauptsache es ist dann endlich alles so wie es sein soll!

Die Bilder, die ich mit dem Objektiv machen kann, sind übrigens erste Sahne *freu*

mfg michele

Einige Adapter haben außenrum so kleine Schräubchen (meist 3) damit kann man die Orientierung ändern.

Ansonsten ist mir kein sehr hochwertiger M39 -> Sony E Adapter bekannt, denke musst den Umweg über einen M39 -> Leica M und dann einen Leica M -> Sony E Adapter gehen, da gibts bessere Auswahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten