• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7S + LAEA4 + diverse A-Mount AF Objektive als High-ISO-Lösung ?

AntiRAM

Themenersteller
Hallo

Ich möchte mir diesen Sommer eine Low-Light-Kamera kaufen.

Ich bin mit meinen Sony A-Mount Geräten eigentlich völlig zufrieden aber ich mache eben doch zu ca. 30% Bilder bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen.

Das sind meist Indoor Veranstaltungen mit so ungünstiger Beleuchtung , das selbst eine A99 mit 35mm F1.4 Festbrennweite viel Ausschuss produziert. :(
Mit Lightroom und Photoshop kann ich da natürlich noch einiges retten aber es geht sicher besser bzw. einfacher :D

Die A7R fand ich schon interessant aber die Kompaktheit der Kamera war für mich nicht direkt ein Kaufargument.
Ein "neues" Mountsystem wollte ich auch nicht unbedingt haben aber mit der A7S + VG-C1EM und LA-EA 4 A-Mount Adapter sieht die E-Mount Welt schon wieder etwas "greifbarer" für mich aus.

Da ich einige Lichtstarke A-Mount AF Objektive habe interssiert mich wie diese sich an einer A7S (oder A7x) mit dem LA-EA 4 Adapter verhalten würden.

Besonders spannend erscheinen mir da aus meinem A-Mount Sortiment:

1.) "Sigma 35mm F1.4 Art "
2.) "Sigma 50mm F1.4 EX DG"
3.) "Tamron 24-70mm F2.8" (riesiger Klopper, ja ich weiß)
4.) "Sigma 105mm F2.8 EX DG OS Makro"

Nr.1 und 2 weil sehr Lichtstart für Lowlight
Nr.3 weil universell einsetzbar
Nr.4 weil eingebaute Bildstabilisator.

Leider ist die A7S ja noch nicht in Deutschland verfügbar aber vielleicht können ja hier schon einige was zur Adapterlösung mit den genannten Objektiven und AF an der A7(R) berichten ?

Also erstmal: die Erfindung heißt Blitz ?

Ansonsten, naja. Eine A7s als Low-ISO Lösung mit einem Adapter zu betreiben, das dann gleich wieder per festem Spiegel erstmal eine ordentliche Portion des Lichtes abgreift und vom Sensor fernhält, finde ich eigentlich völlig widersinnig, aber lass dich nicht beirren, es gibt wahnsinnigere Projekte.

Zum Beispiel ein dunkles Makroobjektiv zu benutzen, weil das ja dann Bildstabilisierung hat.

Ansonsten fände ich die A7s mit Mitakon 50mm f0.95 eine ziemlich geniale Lösung für wenig Licht, das ist echt verführerisch.

Blitz scheidet komplett aus und ist nicht erwünscht !

Das Makro ist spannend weil es eine OS hat und die Kamera eben nicht, natürlich ist das dann nicht für Low-Light.

Das Mitakon wäre eine überlegung wert aber ich hätte auch gerne eine Lösung mit AF.

Die Adaptierung A nach E Mount ziehe ich in Betracht da eben A reichlich vorhanden ist.

Ich meine hier im Forum hat auch schon ein User über die Kombi A7R +Sigma 35mm F.14 Art + LAEA4 berichtet, so schlimm kann es also grundsätzlich nicht sein.

Eine A7s als Low-ISO Lösung mit einem Adapter zu betreiben, das dann gleich wieder per festem Spiegel erstmal eine ordentliche Portion des Lichtes abgreift und vom Sensor fernhält, finde ich eigentlich völlig widersinnig, aber lass dich nicht beirren, es gibt wahnsinnigere Projekte.

Das müsste der TE vorher wirklich mal ausprobieren, ob er mit A7s + LA-EA4 noch sehr viel bessere Ergebnisse erzielen kann als mit seiner A-Mount-Ausrüstung, dass sich die Anschaffung für ihn lohnt.

Die Qualität und Low-light Tauglichkeit des AF wird sich bei Nutzung des LA-EA4 nicht ändern, denn wenn ich es richtig erinnere, steckt darin immer noch das AF-Modul der A65. Daran ändert auch der Sensor einer A7S nix.

Dennoch kann die A7S gerade auch mit lichtschwächeren Objektiven punkten, deren Einsatzbereich damit deutlich erweiterbar ist (bis auf die o.G. Einschränkung, was den adaptierten AF betrifft).

Der AF ist bei low-light mit dem LA-EA 4 auf jeden Fall schlechter als mit nativen E-Mount Objektiven. Sobald der Adapter angeflanscht ist, übernimmt er den AF und nicht mehr die Kamera. Somit liegt der AF dann auf dem Niveau der A65.

Danke, das ist natürlich ein wichtiger Einwand mit dem (bescheidenen A65) AF Modul im LAEA4 Adapter.

Man müsste das einfach mal ausprobieren was am Ende raus kommt oder vielleicht erste Erfahrungsberichte für Low-Light+LAEA4 @ A7S abwarten.

Ist das AF Modul A65 = dem der A77 ?
Falls ja könnte ich ja mal aus Gag mit meiner A77 AF-Tests im halbdunklen machen...
Nur so eine Idee :confused:

Wenns unbedingt auf Low-Light ankommt, dann wäre interessanter A7s+LAEA3, allerdings darfst du dann öfters per Hand scharfstellen.

Ich betreibe eine A7 mit LAEA4 und Minolta 85/1.4 überwiegend bei low light (Konzerte) und bin mit dem AF nicht sonderlich zufrieden. Nicht nur dass er ab einer gewissen Dunkelheit nicht mehr genau trifft, sind auch die allesamt im mittleren Neuntel des Bildfeldes sitzenden AF-Sensoren sehr ärgerlich. Wenn man einigermaßen spannende Portraits machen will muss man eigentlich nach Fokussierung fast immer verschwenken. Bei F1.4 gerät das Objekt dann meist wieder aus der Fokusebene.
Ich verwende daher weiterhin sehr häufig manuelle Objektive, z. B. ein Walimex 85/1.4, bei dem man die Fokuslupe genau an die gewünschte Stelle des Bildes schieben kann, dann perfekt scharf stellt und sofort auslöst. Wunderbare Sache, die eigentliche Stärke der A7-Kameras. Denk mal drüber nach.
Der ganze LAEA-Kram ist m. E. nur eine ärgerliche und unpraktikable Krücke, die von dem weiterhin spärlichen Objektivangebot im E-Mount ablenken soll.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht: Mit der A7s kommen auf einmal auch vorher als eher lichtschwach empfundene Objektive für available light-Aufgaben in Betracht. Ich persönlich könnte mir da aber aus den genannten Gründen eher die Kombi A7s + Sony 70-200/F4 (hat auch OSS) als etwas mit LAEA vorstellen.
Für alle Brennweiten unter 50 mm braucht man an einer A7 nicht unbedingt AF, ein manuelles Walimex 35/1.4 tut es perfekt und ist im Vergleich spottbillig.

Also das Minolta/Sony 135 F2.8 [T4.5] STF SAL-135F28 mit dem LAEA-3 würde ich mir direkt nach dem Mitakon 50mm f0.95 zulegen, wenn ich ins Sony FE einsteigen würde (und das wäre mit der A7s).

Ein absolutes Ausnahmeobjektiv, das es in dieser Form ansonsten leider von keinem Hersteller gibt. Und es ist wegen dem Funktionsprinzip sowieso rein manuell, ergo stört dann auch der fehlende Autofokus nicht weiter.

So ich hab jetzt seit ein paar Tagen eine A7S + 55mm F1.8 AF Zeiss + Hochformatgriff und zusätzlich LA-EA 3 Adapter.

Am Freitag konnte ich die Kombi erfolgreich auf einer Low-Light Tanz-Veranstaltung testen.

Dazu hatte ich wie zuvor auch mit der A99 die Belichtungszeit auf 1/250ms gestellt.
Blende 1.4 geht nicht mit dem Zeiss also statt dessen Blende 1.8.

ISO hab ich erst mal auf Auto gelassen und festgestellt das die A7S immer ISO 12800 angewendet hat.
Zwischendurch hab ich die ISO mal manuell auf 32000 gestellt um später vergleichen zu können.

Die Bilder sind eigentlich alle richtig gut geworden.
ISO 12800 war in der ein oder anderen Situation wohl noch zu niedrig und ISO 32000 war schon ein bisschen hell aber eigentlich macht die Kamera genau das was meine A99 nicht macht: Sie macht super Bilder bei ISO 6400 bis 32000 auch bei kurzer Belichtungszeit !

Der AF vom Zeiss hat auch gut im halbdunklen funktioniert.

In welchem Menü der A7S kann ich die Begrenzung des Auto ISO Modus ändern ?
Aktuell scheint dort ISO 12800 eingestellt zu sein ich habe es aber nicht auf die schnelle gefunden.

:)

Wie bist du mit dem LA-EA3 zufrieden und welche Optiken nutzt du?

Ich hab bisher nur das "Sigma 35mm F1.4 Art " (A-Mount) getestet und das lief perfekt mit manuellem Fokus.

Sobald ich Zeit habe werde ich mal das "SAL 85 F2.8" testen da müsste dann sogar der Autofokus mit mit dem LA-EA 3 funktionieren.

Ansonsten will ich noch das Sigma 105mm DG F2.8 Makro und das Tamron 24-70 F2.8 testen.

Hier liegt auch noch ein Sigma 20mm F1.8 DG rum das könnte man auch mal ausprobieren.

Das wird aber vermutlich erst am Wochenende passieren... (leider) vorher keine Zeit.

Hier mal zwei Beispiele mit der A7S @ ISO 32000 mit kurzer Belichtungszeit (1/250ms) @ F1.8

ISO 32000 wurde von mir manuell eingestellt (nicht per Auto ISO).
Eigentlich konnte man mit echten menschlichen Augen nicht so viel sehen ....
Und nein, ich brauche noch keine Brille.

Größe reduziert für Forum-Upload

Anhänge

Hier mal zwei Beispiele mit der A7S @ ISO 32000 mit kurzer Belichtungszeit (1/250ms) @ F1.8

ISO 32000 wurde von mir manuell eingestellt (nicht per Auto ISO).
Eigentlich konnte man mit echten menschlichen Augen nicht so viel sehen ....
Und nein, ich brauche noch keine Brille.

Größe reduziert für Forum-Upload

Danke für die Bilder. Eine frage zum AF. Wie beurteilst du diese betreffend A99 und A7s mit dem 55 1.8 bei Dunkelheit?

Gruss der carl

Eine frage zum AF. Wie beurteilst du diese betreffend A99 und A7s mit dem 55 1.8 bei Dunkelheit?

Hab ja leider noch nicht viele Tests machen können da ich die letzten Tage sehr beschäftigt war (was sich gerade ändert).

Mein erster Eindruck:

Die A99 ist toll wenn es hell genug ist . AF geht z.B. auch noch prima bei ISO 3200 Bedingungen d.h. Indoor Veranstaltungen die nicht völlig dunkel sind.

An dem (dunklen) Ort von dem die Bilder stammen sah das mit der A99 und dem AF schon ganz anders aus.
Das war eigentlich nur ein Schuss ins "blaue" bzw. ins "schwarze" :rolleyes:
Man konnte da kaum erkennen was los war und es war mehr ein Glücksspiel mit dem AF überhaupt was zu treffen.

Mit der A7S und dem 55mm F1.8 hatte ich dort deutlich weniger Probleme.
Ich hatte das AF Hilfslicht vorher ausgeschaltet weil ich nicht auffallen wollte und die Kamera war auch komplett auf "silent" gestellt.
"Silent" wär jetzt nicht nötig gewesen aber ich wollte das mal testen.

Der AF hat meistens das gefunden oder anvisiert was ich mir gerade vorgestellt habe und man konnte gut erkennen das funktioniert auch im (fast) dunkeln.
Im Sucher habe ich auch viel mehr / besser sehen können als mit der A99 (bei low-light und 1/250 ms)

Es war ja relativ dunkel dort und da war ziemlich viel durcheinander da sich dort alle Personen die ganze Zeit bewegen und ihre Positionen verändern.

Trotzdem waren fast alle Bilder brauchbar !

Ich denke beim AF sind immer noch Steigerungen möglich ganz egal ob es jetzt Features wie Kantenkontrastmessung, Phasenvergleich, Ultraschall, Hilflichter, transparente Spiegel oder neue noch unbekannte Verfahren sind.

Ich bin jedenfalls erstmal zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten