• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

E a7Rv - Anzeige vom manuellen Fokus bei AF?

mrHiggins

Themenersteller
Hallo! ich fotografiere mit dem 90mm Makro recht häufig mit Autofokus im Nahbereich aus der Hand. Käfer, Bienen etc.
Dabei möchte ich natürlich so nah wie möglich an 1:1 kommen. Aber natürlich nicht drüber, sonst kann ich nicht scharfstellen.

Die Fokusanzeige mit dem Distanzbalken, der beim manuellen Fokus eingeblendet wird, wäre dabei eine unfassbar gute Hilfe. Ich kann mich dem Käfer nähern und wenn er z.b. auf AF-C nachführt, kann ich die Kamera soweit annähern bis der Balken beim Makrosymbol ist.

Leider habe ich es noch nicht geschafft diesen im AF anzuzeigen.
Gibt es hier einen Trick?
 
Manuell fokussieren auf MFD und sich dann an das Ziel annähern bis es im Fokus ist. Die Fokuslupe hilft dabei. Edge detect auch. Ansonsten: Allzeit-DMF aktivieren, dann kannst Du auch im AF-C manuell nachfokussieren und kriegst Deinen Balken (glaube ich) auch angezeigt
 
Geht das mit dem "Allzeit-DMF" auch bei der A7IV?
Die A7M4 hat diese Option leider noch nicht, es sei denn, das Objektiv bietet es an. Meines Wissens hat dies bisher nur das 70-200GM2, bzw. habe ich nur dieses eine Objektiv, das explizit diese Option hat. Kann sein, daß Sony mittlerweile auch andere anbietet.
 
Wunderwerke der Technik. Man könnte auch sagen, daß die Kamera es anbietet, aber nur bei unterstützten Objektiven (wie bei Pentax). Es gibt schlichtweg keine Menüoption bei der A7M4 für Allzeit-DMF, aber am 70-200GM2 einen Schalter, mit dem man es aktivieren kann (und dann funktioniert es auch bei diesem Objektiv).

Objektive sind eben nicht immer mehr nur mechanische Geräte, sondern haben teilweise auch ihre eigene Logik (Firmware-Updates für Objektive?). Theoretisch wäre die A7M4 in der Lage, ein Allzeit-DMF für fast alle (AF-)Objektive anzubieten. Wurde aber nicht programmiert. Bei der A7RM5 hingegen haben die Programmierer diese Funktion "eingebaut".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten