• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7III Monitor zeigt kein Live view mehr an

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.

Ich war heute mit meiner Kamera Wandern und hatte mehrmals Probleme mit meiner Sony. Ich hatte sie können gegen die Wand werfen :top:

Mein Monitor hat ab und an kein live view mehr angezeigt. Gehe ich mit dem Auge an den sicher und er schaltet um, habe ich im Sucher live view, im Monitor aber nicht.
Das komische ist, dass ich die Einstellungen auf dem Monitor aufrufen kann. Auch kann ich Wiedergabe drücken und mir die Bilder anschauen.
Nur das live view bleibt aus.
Ich dachte erst das Problem liegt an meinem Metabones Adapter, der manchmal verrückt spielt. Aber selbst bei nativen objektiven war das Problem da.
Selber mir aus und wieder einschalten war das Problem noch da. Manchmal geht es mit Akku rausmachten dann weg aber sich nicht immer.

Jetzt frag ich mich, ist was defekt? Oder ist da softwaremäßig was faul?
Ich hatte auch das Gefühl, die Kamera würde dann Träger.

Ich weis nicht, was ich machen soll. Ich hab sie vorhin mit schwarzen Monitor in die Tasche gepackt und gut. An der Temperatur kann es sich nicht liegen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
AW: A7III Monitor zeigt kein Live view mehr an ab und an

Was meinst Du mit "kein Liveview"? Gar kein Bild? Oder hast Du auf dem Display immer die Kameraeinstellungen und das Histogram? Vielleicht hast Du bei den Display-Einstellungen etwas verstellt?
Dass die Anzeige auf den Sucher geht, wenn Du an den entspechenden Sensor kommst, ist ja normal, wenn Sucher/Monitor auf Automatik stehen.
Was passiert, wenn Du im Menü nur den Monitor aktivierst?

Zuletzt bearbeitet:

MENU →
s_menu_shoot2.png
(Kamera- einstlg.2) → [FINDER/MONITOR] → gewünschte Einstellung.

Probier diese Einstellungen mal.

Fussel auf dem Näherungssensor am Sucher?

Also Einstellungen habe ich keine verstellt. Ich habe die Einstellung Finder/Monitor auf Auto.
Fussel hab ich auch keine dran.

Ich bekomme am Monitor absolut kein Bild. Alles schwarz. Und damit meine ich kein dunkelgraues Bild, was man bei einer Langzeitbelcihtung bekommt sondern absolut schwarz.
Und sobald ich Menü drücke, erscheint auf dem Monitor das Menü. Und auch bei Wiedergabe bekomme ich auf dem Monitor die aufgenommenen Fotos.

Und sobald ich wieder in das Live Bild gehe, ist wieder alles schwarz.

Im Sucher bekomme ich ganz normal das Livebild angezeigt.

Monitor kann ja nicht defekt sein, sonst würde ich darauf keine Einstellungen etc angezeigt bekommen. Weiß nur grade nicht weiter. Aktuell geht sie auch nicht, habe bereits mehrfach die Batterie raus gemacht.

///Edit: So jetzt geht es wieder. Echt komisch. Muss ich verfolgen.
Ich hatte eine BRK Bildfolgemodus drin, was ja damit nichts zu tun hat und ich habe jetzt DISP nochmal gedrückt, auf einmal war das Bild wieder da. Aber DISP hatte ich vorher auch schon gedrückt, da hatte sich nichts getan.
Ich verfolge das ganze mal und schau, ob das wieder auftritt.
Mir kommt die Kamera manchmal eh ziemlich träge vor, was eigentlich schade ist.

Zuletzt bearbeitet:

Fussel auf dem Näherungssensor am Sucher?
Ich kenne das von meiner Sony und auch der Olympus - allerdings im Regen. Erst letzten Samstag, ein kleiner, fast nicht sichtbarer Tropfen an der richtigen Stelle reicht aus. Als mir das mit der Sony zum ersten Mal passiert ist, dachte ich, sie hat zu viel Regen und einen Schaden abbekommen. :lol:

Erste Maßnahme: Über den Augensensor wischen.

...ein kleiner, fast nicht sichtbarer Tropfen an der richtigen Stelle reicht aus.

Bei meiner A7 II reichte bei Kälte draußen sogar schon der kondensierte Atem auf dem Sensor, um das Display zu deaktivieren.
Wenn das die Ursache wäre, dürfte aber die Bildanzeige in diesem Fall auch nicht funktionieren.

Bei meiner A7 II reichte bei Kälte draußen sogar schon der kondensierte Atem auf dem Sensor, um das Display zu deaktivieren.
Wenn das die Ursache wäre, dürfte aber die Bildanzeige in diesem Fall auch nicht funktionieren.

Das Display ist aber für die Menü Anzeige aktiv.
Er bekommt nur kein Bild auf das Display wenn er fotografieren möchte.

Das Display ist aber für die Menü Anzeige aktiv.
Er bekommt nur kein Bild auf das Display wenn er fotografieren möchte.

Ja, und auch für die Bildanzeige nach der Aufnahme, deshalb kann es der Augensensor eigentlich nicht sein, das meinte ich. Wobei ich nicht ganz verstanden habe, wie er dann die Menü-Anzeige aufs Display bekommt. Mit der Disp-Taste? Was passiert, wenn er damit die unterschiedlichen Varianten durchgeht?

Seltsame Sache. Wenn es tatsächlich nicht die Display-Einstellungen sind (kann man das überhaupt so einstellen, dass das Display bei der Aufnahme schwarz ist, aber die Kamera-Einstellungen bzw. das fertige Bild anzeigt?), würde ich die Kamera wohl einschicken. "Gegen die Wand werfen" dürfte dagegen keine Lösung sein, auch wenn der Reflex in solchen Fällen nachvollziehbar ist... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in den Tiefen des Menüs einstellen, was beim Durchschalten per Display Taste passieren soll.

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663389.html

Da gibt es auch die Einstellung
Monitor Aus*:
Der Monitor wird bei der Aufnahme von Bildern immer ausgeschaltet. Sie können den Monitor benutzen, um Bilder wiederzugeben oder das Menü zu bedienen. Diese Anzeige-Einstellung eignet sich für Aufnahmen mit dem Sucher.

Liegt da das Problem? Wenn man alle anderen Durchschalt-Optionen abwählt, ändert sich nämlich beim Drücken der Displaytaste auch nichts mehr.

Zudem würde ich mal die neuste Firmware 2.0 aufspielen, falls noch nicht geschehen. Das verbessert auch die Zusammenarbeit mit dem Metabones.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter vorne geschrieben, hat sich das Problem erledigt. Es lag an der DISP Taste, die war wohl auf "Monitor aus" obwohl ich vorher schon damit versucht habe, wieder ein Bild zu stände zu bekommen.
Irgendwann ging es dann.
Muss ich wie gesagt verfolgen, ob das wieder Auftritt.

Mit den Metabones hab ich übrigens trotz Firmware 2.0 immer mal wieder Probleme. Vor allem manchmal fokussiert er, ich drücke den Auslöser und die Kamera hängt sich auf. Liegt definitiv an der Adapterkonfig. Deshalb muss ich bald auf native Linsen umsteigen :top:

Oder mal den Metabones 5 testen? :)
Oder vielleicht auch erstmal den günstigen MC-11?
Natürlich dort dann auch erstmal die aktuellen Firmwares aufspielen.

Die Lösung in einem früheren Beitrag zu ergänzen ist keine gute Idee, das liest nämlich niemand mehr.
Aber schön, dass es wieder geht! Beim Drücken auf die Disp-Taste blätterst Du durch die verschiedenen Display-Konfigurationen, die Du vorher im Menü festgelegt hast. Da würde ich "Monitor Aus" mal ganz rausnehmen.

Also es sollte ja auch mit einem metabones iv klappen ;)

Und ich habe den Beitrag ergänze, wo noch keiner geantwortet hat 2 Sekunden, nach meinem ursprünglichen Beitrag. Also sollte es jeder lesen...keine Ausreden ;-)

Wie gesagt es ging erst mit Disp nicht und dann ging es. Werde es verfolgen.

AW: A7II Monitor zeigt kein Live view mehr an

Hallo,

Ich habe eine Frage und hoffe das diese Jemand beantworten kann.

Wenn ich meine Sony Cam mit dem Gimbal verbinde dann schaltet sich der Monitor der Kamera ab.

Ich sehe dann das Bild nur noch über meinen Smartphone.

Wisst ihr vielleicht wie ich den Bildschirm wieder einstellen kann.

Liebe Grüße.

AW: A7II Monitor zeigt kein Live view mehr an

Hallo,

Ich habe eine Frage und hoffe das diese Jemand beantworten kann.

Wenn ich meine Sony Cam mit dem Gimbal verbinde dann schaltet sich der Monitor der Kamera ab.

Ich sehe dann das Bild nur noch über meinen Smartphone.

Wisst ihr vielleicht wie ich den Bildschirm wieder einstellen kann.

Liebe Grüße.

Ganz einfach Smartphone ausschalten:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten