• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E A7Cii Fotos haben keine Details

rockdom

Themenersteller
Guten Abend.

Bin seit 3 Wochen im Besitz meiner neuen A7cii. Habe ziemlich viele Bilder gemacht und jede Situation genutzt mit den Hunden raus zu gehen und die Kamera inkl. teils neuen Obkektive auf Herz und Nieren zu testen. Mir ist dabei folgendes aufgefallen. Die Bilder vor allem Hunde im Portrait oder während dem Spielen und Rennen werden in der 100% Ansicht nicht ganz scharf, sprich die Details wie die kleinen feinen Haare sind mehr ein Brei als detailliert dargestellt. Habe mir einige Bilder angeschaut von meinem alten System (A7iii mit Sony 24-105 F4 und 85mm 1.8), diese waren gestochen Scharf.
Die neuen Aufnahmen waren mit dem neuen Sony 70-200 F4 G2 und dem Sony 24-105 4.0.
Alle Fotos bei Offenblende oder leicht abgeblendet min. 1/1000 Verschluss und max. Iso 1600, AF-C inkl. Eye Tracking und Steady Shot.

Vielleicht ist es ein Anwendungsfehler aber ich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus. Bin etwas von der Abbildungsleistung 😞

Würde morgen mal ein paar Beispiele hochladen. Viele Grüße 👋

1/1000 können für Rennende Hunde schon ein bisschen lang sein.
Außerdem ist das Licht im Moment auch nicht günstig.
Evtl. Liegt's daran

Hier ein paar Bilder inkl. 100%. Könnte es echt am Licht liegen? Zu hohe Iso habe ich nie ausgewählt.
1.JPG2.jpg3.JPG4.jpg5.JPG6.jpg

Die Bilder sind unscharf. Das Objektiv sollte eigentlich gut sein aber ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung. Bei den rennenden Hunden würde ich auch kürzer als 1/1000s belichten. Ich fotografiere keine rennenden Hunde. Deshalb habe ich damit keine Erfahrung. Funktioniert denn der Tieraugen AF gut? Ich würde ISO Auto benutzen. Bis ISO 6400 hätte ich keine Bedenken. Und auch bis 12800 geht eigentlich noch gut.

Für mich sehen die Bilder fehlfokussiert aus. Mal Front-, mal Backfokus. Im Porträt, wenn der Hund still sitzt, darf das (natürlich) nicht sein.

In der Bewegung kann es natürlich Einzelbilder Ausreißer geben, bei denen der AF nicht nachgekommen ist. Aber dass wie bei Dir quasi nix scharf ist, kann nicht sein. Würd wie vorgeschlagen mal mit den Einstellungen experimentieren.

Habe einige schnelle Aufnahmen gemacht und im Afc Eye Tracking einfach drauf gehalten, während der Hund spielt oder auf mich zu rennt. 70 bis 80% der Bilder sind genauso wie die oben. Selbst wenn ich mit einer 1/2000 oder schneller belichtet habe. Das macht keinen Unterschied. Bei meinem 70-200 und bei dem 24-120 ist es immer in den höheren Brennweiten der Fall.

Alle Fotos bei Offenblende oder leicht abgeblendet min. 1/1000 Verschluss und max. Iso 1600, AF-C inkl. Eye Tracking und Steady Shot.

Vielleicht ist es ein Anwendungsfehler aber ich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus. Bin etwas von der Abbildungsleistung 😞

Würde morgen mal ein paar Beispiele hochladen. Viele Grüße 👋
Rennende Hunde ist schon mal nicht einfach, fürs erste sehen die Einstellungen nicht solo schlecht aus. Was hast denn in den Einstellungen "PrioEinstlg bei AF-S und AF-C eingestellt ? Hier gibts 3 Optionen, nicht das du den Punkt bei "Auslösen" hast, was die schlechteste Einstellung wäre. Hier würde ich mit als erstes nachsehen speziell bei bewegten Motiven !

Habe sie jeweils auf ausgewogene Gewichtung eingestellt. Wurde mir auch direkt am Anfang gempfohlen. An meinen älteren Sony Bodys hatte ich diese Probleme nicht. Die Bilder waren scharf. Natürlich gab es auch je nach Aufnahme Ausschuss.

Zuletzt bearbeitet:
In der Kamera oder im Imaging Edge Viewer kann man sich das Fokus Feld anzeigen lassen, worauf die Kamera fokussiert hat (oder zumindest meint, fokussiert zu haben). Das geht aber mit den hier gezeigten jpg nicht mehr.
Die Bilder sehen tatsächlich fehlfokussiert aus.

Auch wenn jetzt viele widersprechen werden. Es gibt auch die Möglichkeit eines Fehlers für den Fokus in der Kamera bei DSLM und/oder dem Objektiv.
Drucke dir doch mal dieses Testtarget aus - am Besten in A3 und schau mal, ob du hier einen Front-/Backfokus reproduzieren kannst.

Das Ergebnis kann dann so aussehen (Beispielhaft - Frontfokus eines Objektivs).

Anhänge

Ne anscheinend nicht. Der Punkt war natürlich immer auf dem Auge. Fokussiert hat er aber definitiv nicht auf dem Auge. Ich teste heute Abend alle meine Objektive mit der 7Cii.

Soll ich den Test jeweils mit Af-S und Af-C machen?

AF-S bringt ja nichts. Ich würde nur AF-C benutzen. Und stell sicher, dass die Firmware auf Kamera und Objektiv aktuell sind. Es gab für beide mal neue Versionen.

Ich würde mal den AF von "ausgewogene Gewichtung" auf AF umstellen, das bringt schon was. Dann kannst du noch Auto ISO auf 6400 einstellen und das Focusfeld auf "Feld" oder "Tracking Spot M" und die AF Verriegelung auf 1 oder 2 stellen. Wenn du im Modus A fotografierst kann du die Belichtungszeit begrenzen, bei guten Lichverhältnissen würde ich mindestens 1/2000 sec. wählen, wenn du im Modus M fotografierst wäre bei Action mindestens 1/1600 und bei Portrait 1/400 sec meine Einstellung. So sind grob meine Einstellungen für Hundefotos, damit bekomme ich selbst meinen schwarzen Labrador in Action noch ganz gut scharf. Die Augenerkennung ist nicht immer hilfreich, mein Hund hat fast schwarze Augen, da greift die Augenerkennung gerne mal daneben. Also je nach Hund lieber die Augenerkennung abschalten. Die Einstellungen müssten für die A7C II eigentlich ganz gut passen, vielleicht noch etwas feintuning.

Gruß Jörg

Anhänge

Af-s...... Hast du die Sitzbilder damit gemacht?
Aber die Actionbilder mit AF-C oder?
Und dann Dauerfeuer
Genau. Aber die meisten Sitzbilder des Hundes ebenfalls in Af-c. Hatte es bei der ersten Foto Session bereits gesehen, dass die Bilder nicht ideal waren und beim zweiten mal mit den Einstellungen experimentiert.

@jörgsf
Danke für Deine Tipps. Werde ich am Wochenende berücksichtigen und ordentlich testen. Aktuell gehe ich leider wie wahrscheinlich die meisten, im dunklen aus dem Haus und um dunklen wieder heim 😅.

Am Wochenende würde ich die nächsten Bilder hochladen.

1/1.000s ist viel zu lang, ich nehme bei springenden Hunden mindestens 1/2.500s, eher 1/3.200s. Wie gut der AF bei Sony ist, kann ich nicht beurteilen, bei meiner Nikon D6 ist das zumindest kein Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten