• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A77II - Probleme mit Bulb Modus und Live Histogramm

Pano-Rama

Themenersteller
Vor einer Woche habe ich mir eine Sony a77II gekauft, die ich heute Abend endlich in der Praxis testen wollte.

Dabei fiel mir auf, dass sich 1. im Manuellen Modus der Bulb Modus nicht anwählen ließ. Ich konnte die Belichtungszeit maximal auf 30 Sekunden stellen, ein weiteres drehen am Wahlrad brachte nichts mehr.

2. Fiel mir auf, dass das eingeblendete Live Histgramm irgendwelche Fantasiewerte anzeigten, die nichts mit der tatsächlichen Helligkeitsverteilung zu tun hatten. Im Wiedergabemodus wurden zu den aufgenommenen Bildern zwar die korrekten Histogramme angezeigt, das Live Histogramm war davon jedoch meilenweit entfernt.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, die Kamera mittlerweile ganz gut bedienen zu können, da ich zum einen vorher schon eine a500 hatte und mir in der letzten Woche zahlreiche Videos zur a77II angesehen hatte. Das Handbuch ist ja leider keine besonders große Hilfe.

Vielleicht Hat ja jemand einen Tipp, ob es sich doch um einen Bedienungsfehler handelt oder ob eher auf einen Kameradefekt zu tippen ist.

Zum Histrogramm:

Hast du die Abblendentaste mal gedrückt bzw. bezieht sich das auf die 30sek bei Dunkelheit? Das Histogramm als auch die Schärfentiefe im Sucher/Display basiert ja sonst auf der Berechnung in der Kamera. Zumindest bei der A77(ohne II) beobachte ich das ab und an.

Hm, woran die Probleme mit dem Histogramm lagen, kann ich nicht mehr sagen, jetzt funktioniert es jedenfalls wieder. Den Tipp mit der Abblendtaste werde ich mir mal merken. Arbeite mich auch mal durch die ausführlliche Anleitung aus dem Link. Die Bedienung der Kamera ist das A und O, das muss sitzen, finde ich. Danke für Eure Tipps!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten