• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A77 im Vergleich mit der A99

stefan1210

Themenersteller
Hallo lohnt sich der Wechsel... Habe mom die A77 und liebäugel mit der a99..ist es ein großer Sprung ist Sachen Qualität usw..

Lg stefan

Das ist wie wenn du fragst, ob sich der Wechsel vom 5er auf den 7er BMW lohnt. Kommt drauf an. Was machst du denn so, was fotographierst du, wie viel Geld willst du ausgeben? Bist du mit irgendwas unzufrieden? Fehlt dir etwas an der 77?

Hallo....Also erstmal bin ich kein Freund von BMW...Somit kann ich mit 5und 7 nichts anfangen....
Ich mache viel Landschaft und Architektur Fotos...Ab und am mal nen Zoo...

Landschaft gerne auch bei Nacht. ..Langzeit

Das Geld spielt hier keine rolle ..Denn wenn Vollformat dann eh nur die 99...Die 7 er Reihe gefällt mir einfach nicht und ein systemwechsel kommt nicht in frage..
Was hat die 99 für Vorteile zur 77?

Meinst Du wirklich die a77 und nicht die a77ii ?

Ansonsten fragst Du hier nach einem Vergleich des Formatfaktors:

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Wenn Du Dir dort die Werte der Sensorgrößen bei APS-C (a77) und Kleinbild-Vollformat (a99) ansiehst, dann kannst Du Dir sicher vorstellen, dass der größere Sensor ganz einfach mehr Möglichkeiten bietet (mehr Licht, mehr Fläche/Bildpunkt, ...). Das wirkt sich dann natürlich in vielerlei Hinsicht aus.

Nun, warum sollte die a77 besser sein wie die a99 - die a99 kostet ein Vielfaches mehr und bietet wie im link beschrieben einige Vorteile aufgrund des Sensors und des etwas neueren AF-Systems

Der einzige Vorteil (für Dich im Zoo) der a77 ist durch den Formverlängerungsfaktor von 1,5 zu finden. Dadurch werden die Teleobjektive etwas länger und Du bekommst die Tiere etwas größer drauf.

Aber ... auf Kosten der Qualität.

Wenn Geld keine Rolle spielt (entschuldige, aber genau DAS nehme ich Dir nicht zu 100% ab), dann kannst Du aber auch den entsprechende Objektiv-Fuhrpark aufbauen - bzw. hast Du schon.

z. B.:
Sony SAL-2875 2,8 / 28-75mm SAM
Sony SAL-70200G 2,8 G
Sony A-mount-Objektiv Tele-Zoom 70-400mm F4-5,6 G SSMII

Denn die beste Kamera nützt Dir nix, wenn Du nicht die entsprechenden Objektive (früher oder später) dazu zu kaufen planst. Sicher, es gibt günstige z.B. Minolta-Alternativen ... Aber wenn Geld keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Geld spielt hier keine Rolle in diesen Thema. .oder habe ich nach kosten gefragt?.. und ja ich meine die 77 und nicht sie 77ii sonst hätte ich ja 77ii geschrieben. .Ich habe selber die 77V und überlege einfach mal umzusteigen...und ja auch was den Sektor angeht weiß ich Bescheid. ..Ich will nur fragen ob der Wechsel lohnt oder nicht..einfach die Erfahrungen der Leute die es vielleicht gemacht haben.. Frage auch nur weil ich mit nicht sicher bin denn die 7 und die trennen und ich glaube ein jahr oder so

Hallo Stefan, ich habe den Wechsel vor einem halben Jahr vollzogen und bereue es nicht. Bessere Dynamikumfang, bessere ISO, besseres Display . ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir die A7 zu kaufen. Gott sei Dank, hatte ich die Möglichkeit sie zu testen. Ich kam nicht mit ihr zurecht. Zu klein, keine scharfe Bilder. Dies war für mich ein no go. Gut, ich hatte die A7 nur 2Std. Zum testen, mir wurde klar das ich mit der A7 nicht warm werde. Mit der A99 war dies das Gegenteil .
Wenn du mit dem Gedanken spielst A7, dann teste sie vorher. Ich würde dann eher zur A7II greifen.
Vielleicht hilft die dies etwas.
Gruß
Jürgen

Sorry ne die 7 kommt auf kein Fall in frage...Habe es oben auch gerade gesehen...Diese doofe worterkennung vom Handy. ..Frage auch nur weil ich mit nicht sicher bin denn die 77V und die a 99 trennen und ich glaube ein jahr oder so.. sollte da steh

LG

und in der Gerüchteküche brodelts, dass ein nachfolger der a99 im Busch sein soll .....aber der Zeitpunkt wo sie kommen soll...diesen herbst ?

Der FF Sensor hat einen höheren Dynamikumfang. Das Thema Objektive wurde ja schon angesprochen. Für mich entscheidender Vorteil neben der Dynamik ist die bessere High Iso Tauglichkeit. AF ist für mich oftmals nicht der entscheidende Faktor. Mehr Pixel was hier in einer Antwort stand ist Quatsch A77 und A99 haben je 24 Megapixel.

Ich habe beide Kameras, der größte Vorteil der a99 ist der Sensor. Die Qualität der Rohdaten ist dadurch merkbar besser. Für mich aber der wesentliche Aspekt, die bessere Freistellung durch FF.

Wenn du aber viel Landschaft und Architektur fotografierst, wo Freistellung weniger eine Rolle spielt würde ich das Geld nicht ausgeben und die a77 weiter nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten