WERBUNG

A7 vs A7II vs A7rI

Richie2007

Themenersteller
Hallo,

ich hatte ja mal die A7ii.

Damals zur Canon. Dachte damals die Kamera gleichzeitig als zweiten Body zur 5dIII zu verwenden und mit Metabones alle Objektive dran. Hat nicht so funktioniert wie gedacht.

Nun habe ich zwei DSLR und will es nochmals mit einer EVIL Probieren.
Aber diesmal unter anderen Voraussetzungen. Die DSLR decken Hochzeiten, Portraits etc ab.

Die Sony soll dann die Reise und Familien und Urlaubskamera sein. Alles was Größe und Gewicht anbetrifft ist mir aus eigener Erfahrung vollkommen klar.

Wo ich mir nicht sicher bin:
AF - Da war ja der große Knaller bei der 7II dass nun auch Phasen AF über Adapter möglich war. Hab ich nicht vor. Wie groß ist die AF Verbesserung bei reinen FE Linsen?

IBIS denke ich dürfte auch egal sein, da ich nur OSS Linsen dranschrauben würde

Wie ist die A7r gegenüber der normalen im AF? Die erste R hatte ja keinen Phasen AF.

Wer kann da aus Erfahrung sprechen

Achja und was mich auch noch interessieren würde:
Wie ist die der Sensor der A6000 beim Schattenhochziehen bei Base Iso?

Zuletzt bearbeitet:
Zur a6000: vermutlich besser als Canon und ca. 1 EV schlechter als die a7 - zumindest so grob als Einordnung...

Zu deinen anderen Fragen: die a7II ist schon ein Stück zügiger als die a7 - gemessen habe ich es nie, aber es war deutlich wahrnehmbar. Was für Objektive hast du denn im Sinn, dann wird das Antworten vielleicht leichter..

Also zur Einordnung:

Ich besitze ein komplettes Nikon system mit 2 D750. Geil für
Hochzeiten etc. Aber beim Wandern oder Familienurlaub nervt es mich

Allerdings mach ich oft beim Wandern Bilder zu Sonnenaufgang oder Untergang ( Frau und Kind im Hotel).

Linsen sollte das absolute Maximum ein Standardzoom ein Weitwinkel und ein fuffi sein. Wobei oft vielleicht das Standard alleine mitkommt

Wie ist denn der Vergleich zu einer 5d3? Die ist ja auch deutlich schlechter wie die Sony Fullframe Sensoren in dieser Disziplin?

Konkret würde ich entweder an Sony A7 mit 24-70 oder a6000 mit 16-70 denken

Dann entweder 35 (a6000) oder 50 1.8 (a7) dazu

Wenn ich mal Forenbörsenpreise nehme wäre das Set mit A71 und a6000 gleich

Nicht so gut wie mit einer Nikon d750 oder Sony a7, aber da geht schon einiges. Ich bin jedenfalls immer zufrieden gewesen.
Du kannst ja auch mal hier einige RAW's ziehen und versuchen die Schatten hochzuziehen

Hab mir mal Deine Bilder angeschaut :top::top::top:
Sowas wie das Seiser Alm Panorama geht das mit der a6000 aus einem Bild? Also natürlich nicht dass es ein Pano ist aber das, dass man die Sonne ohne überstrahlen als Stern hinbekommt und trotzdem der Vordergrund noch richtig belichtet ist?

Hab mir mal Deine Bilder angeschaut :top::top::top:
Sowas wie das Seiser Alm Panorama geht das mit der a6000 aus einem Bild? Also natürlich nicht dass es ein Pano ist aber das, dass man die Sonne ohne überstrahlen als Stern hinbekommt und trotzdem der Vordergrund noch richtig belichtet ist?

Ja, wenn man das in Photoshop dann richtig zusammensetzt und die ungewollten Flares wegmacht :cool:
Bei diesem Bild habe ich leider einen Fehler in der Belichtung geamcht, weshalb es in der Wiese zu den großen Abschattungen kommt.
Bei diesem und diesem Panorama musste ich nachträglich nichts mehr in Photoshop machen. Kam alles aus Lightroom.

Also momentan schaut es so aus

A7 + 24-70 und 16-35
Oder a6000 +18-105 und 10-18

Ich denke mal bei der a6000 muss ich ein paar Qualitätsabstriche machen, dafür ist noch etwas reisetauglicher.

Oder a6000 +18-105 und 10-18

Ich denke mal bei der a6000 muss ich ein paar Qualitätsabstriche machen, dafür ist noch etwas reisetauglicher.

Muss es dieser krasse Brennweitenbereich sein? Als ich das 18-105 an der a6000 hatte, wollte ich nicht lange so fotografieren. War mir einfach zu kopflastig. Na gut, ich bin auch lieber mit 2 Festbrennweiten unterwegs ;).

Sagen wir mal so:
Unter 24-70 bei Fullframe sollte es nicht gehen

Bei der A7 denke ich eigentlich das die 1er reichen würde aber man liest soviel über Sensorreflexionen und Bajonett

Die zweier hatte ich selbst schon mal aber leider zu schnell hergegebn

Zuletzt bearbeitet:
Bei der A7 denke ich eigentlich das die 1er reichen würde aber man liest soviel über Sensorreflexionen und Bajonett

Wegen der Sensorreflexionen heller Lichtquellen bei Nachtaufnahmen setze ich meine A7 nur für Aufnahmen bei Tageslicht ein, wo sie mit dem Sonnar 55/1.8 und dem Batis 85/1.8 sehr gute Bildergebnisse liefert.

Für Nachtaufnahmen nehme ich lieber meine Nikon Df.

Explitite Nachtaufnahmen mach ich selten. Außer Stadtbesichtigungen im urlaub wenn man da schöne beleuchtete Gebäude wie Kathedralen etc. sieht.

Wichtig ist mir die Performance wenn man zB Sonnenuntergänge in den Bergrn fotografiert

Explitite Nachtaufnahmen mach ich selten. Außer Stadtbesichtigungen im urlaub wenn man da schöne beleuchtete Gebäude wie Kathedralen etc. sieht.

Wichtig ist mir die Performance wenn man zB Sonnenuntergänge in den Bergrn fotografiert

Sonnenuntergänge mit der Sonne im Bild wäre mit der A7 und den Loxia 21mm am schönsten. Oder auch ein Voigtländer 15mm. Bei der a6000 ist das Sony 10-18mm gegen die Sonne noch am besten, aber nicht unbedingt der Burner. Kannst du mal auf meinen Blog nachlesen

Kannst Du A7 mit 16-35 gegen a6000 mit 10-18 einschätzen?

Ohne die Sache mit den reflexionen würde ich klar zur A7I tendieren

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Saugeiles Bild

Zweier kommt mir etwas zu teuer. Die Sony soll ja keine Nikon ersetzen sondern nur ergänzen. Urlaubs, Wander und Familiencam.

Von der a6000 halten mich eben solche Gegenlichtaufnahmen etwas ab.

Also zur Einordnung:

Ich besitze ein komplettes Nikon system mit 2 D750. Geil für
Hochzeiten etc. Aber beim Wandern oder Familienurlaub nervt es mich

Allerdings mach ich oft beim Wandern Bilder zu Sonnenaufgang oder Untergang ( Frau und Kind im Hotel).

Linsen sollte das absolute Maximum ein Standardzoom ein Weitwinkel und ein fuffi sein. Wobei oft vielleicht das Standard alleine mitkommt

ich habe neben einer d610 eine A7 und nutze diese für alles ungeplante…
d.h. losziehen und kleine Kamera dabei ect…
mit dem FE35/2.8…unschlagbar klein und für mich ausreichend gute BQ.
habe zur Ergänzung das Kit Zoom zum Body dazu genommen,
es ist den geringen Aufpreis wert, wird aber kaum genutzt.

ps. anbei ein Beispiel für einen Sonnenuntergang.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal durchgerechnet.
Nikon D750 + 24-120 + 16-35 2.200gramm
Sony A7 + 24-70 + 16-35 = 1.400 gramm
Sony A7 + 28-70 + 16-35 = 1250 gramm
Sony a6000 + 16-50 + 10-18 = 900 gramm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten