• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A656 -> Heidelberg

BassBen

Themenersteller
Mit einem Graufilter von der Autobahnbrücke fotografiert und danach noch ein bischen an den Farben herumgespielt.

(ist schon ein paar Monate her)

Schwierig, schwierig.. die Bewertung:

Positiv: schöner Farbverlauf im Himmel, gefällt mir ausgesprochen gut die Farbe
Negativ: wenig Bildinhalt; keine Geschichte, die das Bild erzählt; triste Farben links und rechts

Empfehlung: da das Motiv an sich nichts hergibt, muss was besonderes mit rein. Was witzig wäre, dass Du links die Aufnahme ohne Autos lässt und auf der rechten Spur ein Bild mit vielen Autos. Das würde auf jeden Fall reizvoll sein. Mit mehreren Aufnahmen und etwas EBV lässt sich sicherlich was draus machen.

ich finds schön geometrisch auch die farbigen felder am rand sind toll. ich hät mir nur etwas sattere farben gewünscht.

Hey.

Mich spricht die Aufnahme doch an. Ich finde, die Weite der Landschaft und das die Autobahn leer ist hat seinen Reiz. Es ist unvorstellbar solch eine Strcke ohne Autos zu sehen.
Natürlich gibt es die Möglichkeit da mehr draus zu machen, aber mir gefällt es.

Frank

Negativ: wenig Bildinhalt; keine Geschichte, die das Bild erzählt
Seh' ich so nicht. Bildinhalt, Geschichte: Ölkrise, autofreier Sonntag (erinnert sich da überhaupt noch jemand daran, oder bin ich schon zu alt?) :o

Es ist unvorstellbar solch eine Strcke ohne Autos zu sehen.
Graufilter. Da war die Belichtungszeit wahrscheinlich so lang, dass die Autos eben einfach zu schnell waren und nicht mehr zu sehen sind.

An TO: Wie lange belichtet?

Vielen Dank für Lob und Tadel ^^

Tja das mit der Geschichte ist immer so eine Sache.

Ölkrise, Autofreier Sonntag, genau das hat unser Senior Manager auch gemeint. Das kannte ich aber auch nicht bin wohl zu jung dafür und aus dem Osten da gab es sowas glaube nicht ^^

Das Bild wurde für eine Website geschossen, wobei der Clou der war, dass das Bild erstmal auch neutral zur story sein sollte bzw. für den Menüpunkt Anfahrt gewählt wurde.

Es wurde auf das Bild eine Flash Animation drübergelegt, die im comicstil gehalten wurde durch was dann ja auch eine Story erzählt.

Das Konzept wurde leider über Board geworfen und wird in abgewandelter Form realisiert.

Kurz zur Belichtungsdauer, es waren ungefähr 3-4 Minuten. Leider war die Brücke auf der ich Stand auch befahren und es war relativ windig - 100% sind nicht ganz kmackig scharf.

Blende kann ich morgen nennen, habe das Bild nicht griffbereit.

Ölkrise, Autofreier Sonntag, genau das hat unser Senior Manager auch gemeint. Das kannte ich aber auch nicht bin wohl zu jung dafür und aus dem Osten da gab es sowas glaube nicht ^^

Wenn ich mich richtig erinnere muss das so 73/74 gewesen sein. Wir sind damals auf der Autobahn Rollschuhe (Inliner und Skates gabs da noch nicht :rolleyes: ) gefahren und haben Fußball gespielt. Es gab zwar Ausnahmegenehmigungen, aber da kam trotzdem nur alle Stunde mal einer vorbei. Damals hieß es auch noch Raider und nicht T*** :D

ausserdem, wo wir schon über Fotos aus Monnem und Haidelbääg reden: T*** geht einem Kurpfälzer nicht so gut über die Lippen wie Raidaa. Bei uns hier hätte keiner T*** gebraucht :-)

Also das Bild finde ich einfach wunderbar! Erinnert mich total an solche Filme wie "28 Days Later". Sowas finde ich spitze, eine Welt ohne Mensch, trotzdem, die Stimmung ist nicht gedrückt, alles leuchtet hell, das ist Traumhaft, haste eine Version in Vollbild, wäre zu schön. Solche Bilder muss ich auch mal machen, welchen Graufilter hattest du da?

Das war mein Wunsch es irgendwie hell erscheinen zu lassen aber nicht so bunt sondern eher entsättigt ohne gleich zu trüb zu wirken.

Was meinst du mit Version in Vollbild? ein 100% crop? das soll doch kein Linsentestbild sein ^^

kurz noch zu den EXIFs

ISO 100
Brennweite 17mm
Blende 11
Belichtungszeit 180 sek

Graufilter B+W 1000x

Hallo

Ne, ich meine eine Version in 1248 x 1024 :p

Wie macht man solche Bilder eigentlich? Du baust das Stativ auf, richtest die Kamera an, fokussierst. So, AF aus, Graufilter drauf und dann? Woher weißt du, wie lange du nun belichten musst, damit es korrekt wird? Schafft das die Kamera alleine, den genauen Wert zu ermitteln? Oder versagt die bei so dunklen Bildern?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten