• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A650IS oder G9 - was denn nun?

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23648

Guest
Moin, mein Bruder quält mich noch immer.

Jetzt hat er sich die A650IS und die G9 ausgekuckt.

Ich hatte beide Kameras einen Tag zum Test, und einiges ausprobiert.

Fazit: Keine leichte Entscheidung!

Ich finde, gleiche Einstellungen vorausgesetzt, machen beide gute JPEGs, oft kommt mir die 650 sogar besser vor.

Kein Wunder wohl, haben sie doch denselben Chip und dasselbe Objektiv.

Ich habe dann die RAWs der G9 entwickelt, was sich als ziemlich schwierig rausstellt. Insbesondere das Rauschen ist hartnäckig.

Die RAW-Ergebnisse sind manchmal dann besser als die JPEGs, aber nicht so gewaltig, wie ich finde.

Stellt sich also die Frage, ob sich der Mehraufwand für die RAWs lohnt, zumal man die ja nicht immer hernehmen wird, wenn das JPEG bereits gut genug ist.

Die Bedienung der G9 ist etwas besser, dafür ist der Monitor nicht beweglich.

Tja, was denn nun? Stand schon mal jemand vor dieser Frage, oder hat einer auch schon beide gegeneinander antreten lassen?

Abgesehen davon, dass sich die A650 für mich zu sehr nach Plastik anfühlt, ist für mich persönlich der entscheidende Unterschied der Blitzschuh der G9. Denn ab von allen Objektiven und Pixeln ist es immernoch das Licht, das in den meisten Fällen den Unterschied macht.

Gerade in Innenräumen kann man mit einem externen an die Decke gebouncten Blitz um Klassen bessere Bilder erzielen als mit direktem Blitz oder ohne. Für mich ist das auch das entscheidende Argument, um überhaupt eine Kompakte an Stelle einer dslr in Erwägung zu ziehen. Bei gutem Licht (und dazu gehört in Innenräumen eben auch ein externer Blitz dank miesen Rauschverhaltens von Kompakten) macht eine G9 ähnlich gute Bilder wie eine dslr.

Der Blitzschuh ist sicher ein erheblicher Vorteil der G9. Mein Speedlite 430EX wäre ideal. Ich würde dennoch die A650 vorziehen. Die A650 hat denselben Sensor und ddasselbe objektiv wie dei G9. Darüberhinaus hat sie ein sehr nützliches Schwenkdisplay und kostet glatte 100€ weniger. Für die A650 gibt's mittlerweile auch den CHDK-Hack. Mit diesem bekommt die A650 auch das Raw-Format und noch eine Menge anderer Dinge, die die G9 noch nicht hat, obwohl der auch für G9 der CHDK-Hack kommen wird.

Habe gestern meine A720 gegen eine A650 getauscht ( Amazon Resterampe 250€). Die A650 macht schon wirklich Spaß. Gerade die Sache mit dem Schwenkdisplay möchte ich nicht mehr missen. Bei gutem licht macht sie Fantasische Bilder. Schau mal im DPreview Forum nach. Da sind auch alle begeistert von der A650. Ich würde sie wieder kaufen.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten