Gast_23648
Guest
Moin, mein Bruder quält mich noch immer.
Jetzt hat er sich die A650IS und die G9 ausgekuckt.
Ich hatte beide Kameras einen Tag zum Test, und einiges ausprobiert.
Fazit: Keine leichte Entscheidung!
Ich finde, gleiche Einstellungen vorausgesetzt, machen beide gute JPEGs, oft kommt mir die 650 sogar besser vor.
Kein Wunder wohl, haben sie doch denselben Chip und dasselbe Objektiv.
Ich habe dann die RAWs der G9 entwickelt, was sich als ziemlich schwierig rausstellt. Insbesondere das Rauschen ist hartnäckig.
Die RAW-Ergebnisse sind manchmal dann besser als die JPEGs, aber nicht so gewaltig, wie ich finde.
Stellt sich also die Frage, ob sich der Mehraufwand für die RAWs lohnt, zumal man die ja nicht immer hernehmen wird, wenn das JPEG bereits gut genug ist.
Die Bedienung der G9 ist etwas besser, dafür ist der Monitor nicht beweglich.
Tja, was denn nun? Stand schon mal jemand vor dieser Frage, oder hat einer auch schon beide gegeneinander antreten lassen?
Jetzt hat er sich die A650IS und die G9 ausgekuckt.
Ich hatte beide Kameras einen Tag zum Test, und einiges ausprobiert.
Fazit: Keine leichte Entscheidung!
Ich finde, gleiche Einstellungen vorausgesetzt, machen beide gute JPEGs, oft kommt mir die 650 sogar besser vor.
Kein Wunder wohl, haben sie doch denselben Chip und dasselbe Objektiv.
Ich habe dann die RAWs der G9 entwickelt, was sich als ziemlich schwierig rausstellt. Insbesondere das Rauschen ist hartnäckig.
Die RAW-Ergebnisse sind manchmal dann besser als die JPEGs, aber nicht so gewaltig, wie ich finde.
Stellt sich also die Frage, ob sich der Mehraufwand für die RAWs lohnt, zumal man die ja nicht immer hernehmen wird, wenn das JPEG bereits gut genug ist.
Die Bedienung der G9 ist etwas besser, dafür ist der Monitor nicht beweglich.
Tja, was denn nun? Stand schon mal jemand vor dieser Frage, oder hat einer auch schon beide gegeneinander antreten lassen?