• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E a6400 Tracking auf Auslöser

Nach Einschalten war das wieder weg, habe dann herausgefunden, daß es wohl auf Tracking Mitte stehen muß?
Das ist bei meiner a6400 definitiv NICHT weg, wenn ich sie aus- und wieder einschalte. Vielleicht wäre es sinvoll einen Factoryreset zu machen, um alle versteckten Einstellungen deines Vorgängers auf "null" zu setzen.
 
Eigentlich geht das doch sehr viel einfacher???

Auf die FN-Taste drücken.
Zweiter von links obere Reihe "AF" auf "AF-C"
Dritter von links "Fokusfeld" auf die unterste Möglichkeit "Tracking" und dann über die rechts-links-Tasten z.B. Mitte (nehme ich für BIF), man kann aber auch auf "Flexible Spot" stellen

Das FN-Menü ist großartig für schnelle Umstellungen.
 
Das FN-Menü ist großartig für schnelle Umstellungen
die meisten verstellen sich das aber. Daher Faktory-Reset
 
Finde ich eher nicht und hatte ich auch bei gebraucht gekauften Nikon nie gemacht. Solange ich mit der Kamera super zurecht komme und nicht aus eigener Schusseligkeit, wie gestern, eine mir wichtige Einstellung verändere? Selbstverständlich habe ich von RAW auf RAW + JPEG FINE umgestellt, ISO Automatik konfiguriert und hier und da etwas anderes "vermeintlich" wie bei meinen Nikon gewohnt eingestellt. Aber beim Reset stände ich ja doch genau so wie der Ochse vor'm Berg wie gestern und da ich nicht weiß was der Mann vorher einstellte (und was mir aber derzeit super passt) hätte es also auch schlimmer für mich enden können als es dann war. Jetzt klappt es ja wieder wunderbar, waren gestern an der Mosel und ich hatte als Kamera alleine die 6400 mit.
Alles gut.
 
Falls Du mal einen Factory-Reset machen musst, sollten diese Einstellungen vermutlich passen, wenn ich das richtig überflogen habe:

Kamera1 - 5

Fokusmodus => AF-C (Nachführ-AF)
...dabei AF/MF drücken+halten = MF
PriorEinstlg AF-C => AF
Fokusfeld => Erweit. Flexible Spot (Tracking)
Fokusfeldgrenze => beschränken auf nur Breit + Erweit. Flexible Spot (Tracking => beschränken auf nur Breit + Erweit. Flexible Spot)
V/H AF-F.wechs. => Aus

Kamera1 - 6

Ges./AugenAF-Einst => Ges/AugPrio. bei AF Ein / Motiverkennung => Mensch (dann wechselt die Verfolgung - wenn Mensch+Auge erkannt - vollautomatisch auf die Augenverfolgung)
AF b. Auslösung => Ein
Vor-AF => Aus


zusätzlich nice2have:

Kamera1 - 8

Spot-Mess.punkt => Fokuspkt.-Verknüpf.


Kamera1 - 14

Auslös. bei Lächeln => Aus
Auto. Objektrahm. => Aus


Kamera2 - 6

Sucher-Bildfreq. => Hoch


Kamera2 - 9

BerührModus-Funkt. => Touch-Tracking


Quelle für mich war letztlich dieses Video, in dem die AF Logik verständlich erklärt wird:
Sony Alpha 6100/6400/6600 Autofokus Guide | AF Anleitung | deutsch Stephan Klapszus

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten