• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A a6000 noch kaufen

Redsharky

Themenersteller
Hallo dir a6000 ist ja recht günstig. Lohnt sich der Kauf noch, möchte meinen Sohn und im Urlaub fotografieren.

Oder soll ich besser auf ein gutes Angebot der a6100 warten? Oder sogar die a6400 nehmen?

Ich habe die a6000 und bin super zufrieden mit ihr, tolle Kamera :top:
Aber heute würde ich wahrscheinlich eher zur 6400 greifen.
Da Du geschrieben hast das du deinen Sohn fotografieren willst wird dir der Augenautofokus der 6400 auch sehr hilfreich sein.

Sohn fotografieren: 6400
0815 Allround Fotografie mit geringeren AF Ansprüchen: 6000

... ich hatte die 6000er eine Weile, ist eine nette/günstige Kamera die in Sachen Fotografie ein gutes Paket bietet. Mit Beiden kannst die selben oder zumindest ähnlichen Fotos machen, der Weg dorthin ist anders und der Ausschuss bzw. verpasste Momente kann sich unterscheiden. Wenn ich Menschen bzw. va. Kinder in Bewegung fotografieren möche, würde ich schon allein wegen dem besseren Augen AF bzw Tracking die 6400 nehmen.

Falls dein Sohn aber bereits ein Jugendlicher sein sollte, und du ihn vor der Konsole/Smartphone fotografieren möchtest...für statische Motive wird auch die A6000 passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
es kommt auf den Preis an, ich hatte mal die A6000 vor Jahren neu wesentlich günstiger gekauft, als die Neupreise heute sind. Der AF ist gut, ich fand den damals besser (präziser und flexibler) als bei mancher Mittelklasse-DSLR. Auch die Bildqualität ist kaum schlechter als bei der A6400.

Wenn ich zwischen der A6100 und der A6400 wählen müsste, dann klar die A6400. Ich habe mich aber gegen die A6400 entschieden und die A6500 gekauft, der Stabi war mir wichtiger als der Fokus. Optimal ist natürlich die A6600 ...

Ich persönlich würde heute keine A6000 mehr kaufen.
Alle 6er Kameras haben den gleichen Sensor, nur die A6000 hat einen älteren. Dieser kann noch kein 14-Bit RAW ausgeben, was im Grenzbereich der Dynamik spürbar werden kann. Für mich ist die A6000 heute nicht mehr zeitgemäß (auch wenn ich selbst noch eine habe) unabhängig vom AF.

Kann die A6000 nur empfehlen. Eignet sich hervorragend für immer dabei. Bildqualität für Hobbyfotografen super ausreichend.

Also wenn das Budget eine Rolle spielt, würde ich die 6000 mir gebraucht kaufen.
Neu kostet die aktuell um die 450€ mit Kitobjektiv? Das hat sie die letzten Jahre gefühlt schon immer gekostet. Find ich jetzt nicht soo verlockend. Dennoch eine tolle Kamera, mit der ich auch Kinder und Urlaub fotografiert habe.

Habe jetzt die 6400 und das ist vom AF ein deutlicher Unterschied, wenn man kleine Kinder fotografiert.

Bedenke, dass auch ordentliche Objektive benötigt werden. Die sind wichtiger als die Kamera.

Wenn also 6400 und Objektive das Budget sprengen, würde ich mich für bessere Objektive entscheiden und stattdessen die günstigere Kamera (am besten gebraucht) nehmen. Den Body kannst du dann später noch nachrüsten wenn du langfristig Gefallen dran findest.

Was ist denn das Budget? Der beste Kompromiss wird wohl die a6100 sein, würde lieber mal berücksichtigen welche Objektive noch angeschafft werden sollen. Ich sehe bei mir eigentlich kaum Unterschiede in den Bildern, aber bei der neusten Generation sind die Farben etwas wärmer. Der Augen Af ist ein super Feature, das fehlt der a6000 eindeutig (ist dort nur in Afs möglich).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten