• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A6000 & LA-EA4 & passende L-Platte oder ähnliches ?

Meltac

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe einen etwas speziellen Wunsch. Mich hat früher am LA-EA2 und jetzt am EA4 immer gestört, dass der Adapter unten über den Kameraboden hinausragt. Meiner Meinung nach hätte Sony die Verarbeitungseinheit oberhalb des Bajonetts platzieren sollen, aber das ist aus anderen Gründen (Blitz etc.) wohl schlecht möglich gewesen. So wie es jetzt ist sieht es einfach hässlich aus und die Kamera lässt sich auch schlecht hinstellen.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, die Höhendifferenz mit Zubehör auszugleichen. Ein Batterie- bzw. Vertikalgriff eignet sich hierfür schlecht, da dieser wiederum viel höher als der LA-EA4 ist. Ein L-Platte wäre daher wohl besser geeignet, da schlanker. Nun gilt es das perfekte Modell zu finden. Am liebsten wäre mir eine Variante, wo der L-Teil (das vertikale Element) abgenommen werden kann, sodass nur die Platte unterhalb der Kamera verbleibt. Und diese sollte dann genauso hoch wie der Adapter sein, damit eine bündige Fläche an der Unterseite der Kamera entsteht.

Die Produkte, die ich bisher gesehen habe, sind leider alle zu wenig hoch, um den EA4 ausgleichen zu können. Kennt jemand eine passgenaue Lösung? Können eventuell zwei Platten aufeinander montiert werden, um die richtige Höhe zu erreichen? Oder gibt es hier generell eine bessere Lösung für mein (ästhetisches) Problem?

Von ishoot gibt's in der Bucht für die A6000 eine Winkelschiene, die mit dem Adapter auf einer Ebene abschließen könnte... ;)

Ich selber hatte mal von ownuser (MIG-SNX7PB) eine Handschlaufe für die Nex-6, deren Bodenplatte exakt die gleiche Höhe wie der Adapter-"Unterbau" hatte.

Ich selber hatte mal von ownuser (MIG-SNX7PB) eine Handschlaufe für die Nex-6, deren Bodenplatte exakt die gleiche Höhe wie der Adapter-"Unterbau" hatte.

Wow, genauso etwas habe ich lange vergeblich gesucht! Danke :top:

Btw, hattest du den EA2 oder den EA4 bzw. sind die beiden gleich gross oder bei welchem der beiden hat die Handschlaufe perfekt gepasst?

Ich hatte den LA-EA2... ob der 4er größer ist, kann ich dir nicht sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten