• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A6000 für Fokus Stacking völlig ungeeignet?

bastler3

Themenersteller
Hallo an alle A6000 Besitzer,

ich habe mir jetzt mühsam Adapter für meine Stacking-Vorrichtung hergestellt, und muss jetzt feststellen, dass die A6000 dafür offensichtlich überhaupt nicht brauchbar ist:

- Die Monitorhelligkeit passt sich nicht automatisch der Objekthelligkeit an. Um auf dem Monitor überhaupt etwas zu erkennen und den Bildausschnitt wählen zu können, muss ich die ISO auf 5000 drehen, später dann alles wieder zurücksetzen. Zusätzlich steht der Monitor auf maximaler Helligkeit.

- Das Bild auf dem Monitor ist dann aber immer noch zu dunkel und zeigt praktisch keine Farben.

Bin ich zu blöd, um das einzustellen, oder kann die Kamera das tatsächlich nicht? Ich muss dazu sagen, dass ich mir beim Kauf der Kamera dazu überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Jede noch so billige Nikon DSLR kann das. Die Sony habe ich mir gekauft, weil ich mit entsprechendem Adapter mit geringstem Aufwand die Kamera auf Hochformat drehen kann, was bei der Nikon wegen der vorgegebenen Platzverhältnisse nicht geht. So ist das ausgegebene Geld aber für die Katz!

Bastler

Hallo an alle A6000 Besitzer,

ich habe mir jetzt mühsam Adapter für meine Stacking-Vorrichtung hergestellt, und muss jetzt feststellen, dass die A6000 dafür offensichtlich überhaupt nicht brauchbar ist:

- Die Monitorhelligkeit passt sich nicht automatisch der Objekthelligkeit an. Um auf dem Monitor überhaupt etwas zu erkennen und den Bildausschnitt wählen zu können, muss ich die ISO auf 5000 drehen, später dann alles wieder zurücksetzen. Zusätzlich steht der Monitor auf maximaler Helligkeit.

- Das Bild auf dem Monitor ist dann aber immer noch zu dunkel und zeigt praktisch keine Farben.

Bin ich zu blöd, um das einzustellen, oder kann die Kamera das tatsächlich nicht? Ich muss dazu sagen, dass ich mir beim Kauf der Kamera dazu überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Jede noch so billige Nikon DSLR kann das. Die Sony habe ich mir gekauft, weil ich mit entsprechendem Adapter mit geringstem Aufwand die Kamera auf Hochformat drehen kann, was bei der Nikon wegen der vorgegebenen Platzverhältnisse nicht geht. So ist das ausgegebene Geld aber für die Katz!

Bastler

Bin mir nicht sicher, aber wenn die A6000 Live View hat, dann diesen einfach im Menü deaktivieren und alles ist gut.

Bin ich zu blöd, um das einzustellen, oder kann die Kamera das tatsächlich nicht?

Ich glaube, den wichtigsten Punkt hast du nicht erwähnt.
Verwendest du einen Blitz eines Fremdherstellers, der nicht von der Kamera erkannt wird?

Die Anzeige ist bei den EVF Kameras üblicherweise so, dass sie dem fertigen Bild entspricht. Und wenn die Kamera nicht weiß, dass du da noch einen Blitz stehen hast, geht sie davon aus, dass es dunkel wie eine schwarze Katze im unbeleuchteten Tunnel wird.

Daher kann man außer bei den allerersten NEX-Modellen überall die Anzeige umstellen, dass das Bild hell wird, egal welche Belichtungseinstellungen gewählt wurden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten