• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A57 Kratzer im Spiegel???

Pimpek295

Themenersteller
Hallo an alle,

ich habe mir gestern eine gebrauchte A57 gekauft. Beim Blick auf den teildurchlässigen Spiegel ist mir ein Kratzer aufgefallen, der verläuft in der unteren Hälfte des Spiegels komplett von einer Seite zur anderen. Naja, eigentlich sieht es nicht wie ein Kratzer aus, mehr, als wenn man mit einem Fingernagel einmal drübergefahren wäre.

Ist das normal??

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Nikon D800 das wohl auch hat, da scheint das normal zu sein und der Spiegel der Kamera ist ja auch teildurchlässig.

Bitte sagt mir, dass das normal ist, ich liebe sie nämlich jetzt schon!! :o:o

Achja, auf den Fotos wie auch im Sucher ist nichts auffälliges zu sehen.

Bis dahin

Kathrin

Guten Morgen,
habe auch eine 57er und normal ist das nicht.
Bei mir sieht das so aus, siehe Bilder. Würde das noch mal Testen ob es wirklich nicht stört.

Anhänge

Oh nein :(
Also gestern habe ich Fotos gemacht mit zwei verschiedenen Objektiven und auch ganz verschiedenen Blenden- und Belichtungszahlen. Bisher habe ich nichts negatives feststellen können.

Ich mag nur nicht jetzt wieder zum Fotoladen gehen, mich da besäuseln lassen und nichtsahnend mit dieser Kamera nach Hause gehen, um dann nach einem Monat festzustellen, dass da nix mehr geht.

Was mach ich nur, was mach ich nur ... :(

Wieso soll da auf einmal nichts mehr gehen?

Es ist sehr wahrscheinlich außerhalb der Fokusfelder. Du kannst ja mal die oberen(!!!) Fokusfelder testen. Wenn du am oberen Bildrand keine Unschärfe feststellst machts auch nichts.

Aber wenn du die Kamera in einem Laden gebraucht gekauft hast würd ich da garnicht lang nachdenken. Hingehen, der soll bei Geissler nen neuen Spiegel bestellen, kostet ihn 50 Euro oder so und soll ihn dir wenn er da ist rein machen. Musst ja nichts zurückgeben oder umtauschen...

Hi,

ich würde auch zum Laden gehen denen klar machen, dass das ein Mangel ist den sie dir nicht genannt haben und den sie doch bitte reparieren sollen! ;)

Musst ja nicht gleich mit dem Dark Knight-Umhang reinspazieren und Genugtuung fordern aber mal freundlichen anklopfen. Dann wird das schon!

Meine a57 hat auch keinen Kratzer da unten ist also definitiv ein Mangel!

viele Grüße
Flo

P.S.: Lieber nicht zu lange damit warten sondern möglichst schnell hin! Darf ich fragen was du bezahlt hast?

Hey,

hm ich find die Idee mit dem Umhang nicht schlecht :-P

Naja, also ich habe die Kamera + Objektiv 18-70mm + Objektiv Minolta 50mm/1,7 (extra gekauft, war nicht im Paket) für 520 Euro bekommen. Eigentlich sollte das alles 550 kosten, aber da die Sony-CD nicht dabei war, fiel der Preis schonmal um 30 Euro.

Ich denke, dass das ein echtes Schnäppchen war und ich habe mich so gefreut. Ich weiß auch, dass gebraucht nicht gleich neu ist und am Objektiv sind auch diverse Kratzer usw. Aber auf den am Spiegel haben die mich wirlich nicht hingewiesen. Ich denke auch nicht, dass ein Austausch des Spiegels so günstig werden würde ...

Vielleicht mögt ihr mir eure ganz eigene Meinung sagen: Würdet ihr, vorausgesetzt der Kratzer hat wirklich keine Auswirkung auf den Sucher, was ich gleich noch einmal testen werde, die Kamera behalten, sofern die den Austausch nicht übernehmen oder würdet ihr auf die A58 umdisponieren? Die wollte ich nämlich anfänglich haben.

Achso, ich gehe gleich in der Mittagspause hin ;)

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn du die Kamera beim Händler gekauft hast, würde ich reklamieren! Auch wenn der Kratzer keine Auswirkungen hat, wie ich denke, ist es ein Mangel und vielleicht gibt es einen kleinen Preisnachlass oder zumindest einen Gutschein!

Aber, nur nebenbei: Wie kommst du denn darauf?

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Nikon D800 das wohl auch hat, da scheint das normal zu sein und der Spiegel der Kamera ist ja auch teildurchlässig.

Kathrin

Also normal ist das definitiv nicht, sondern ein Defekt.

Und dass dies keine Auswirkungen auf das Bild hat, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wie man in einem interessanten Beitrag (hier) sehen kann, ist die Transmission der SLT-Folie winkelabhängig.
Dieser Winkel ändert sich mit Sicherheit durch die Struktur des Kratzers.
Je nach Tiefe des Kratzers würde ich schätzen um 45°?! Also würde ich auch eine Auswirkung im Bild erwarten.
Mach mal bitte ein Bild stark abgeblendet (z.b. f/16 oder f/22)….

Dass man einen evtl. Knick/Kratzer im Spiegel der D800 nicht im Bild sieht ist auch klar.
Der Spiegel klappt bei der Aufnahme zur Seite und verbleibt nicht im Strahlengang.

Grüße
Thomas

Bin auch nicht jemand der gleich in den Laden rennt und lautstark rummault. Versuch es aber dennoch mal, vielleicht muss man einen etwas ernsten Ton anschlagen.
Für sowas habe ich immer eine hübsche Dame mit sanfter Stimme, die tauscht mir immer die Sachen um. :cool:

Ich kann gerade leider kein Bild schicken, habe keine Karte drin, da ich die vorsorglich raus genommen habe bevor ich die Kamera zurückgebe und die karte drin vergesse. Aber wenn ich beim Blendenwert 22 durch den Sucher gucke und ein Foto mache, scheint es für mein Laienauge tatsächlich fehlerfrei.

Das mit der Nikon war dann wohl falsch. Habe in großer Vorfreude gedacht, die meinen sowas, weil da auch etwas von uneben stand, aber die meinten wohl sicher etwas ganz anderes, sorry.

Und ich bin auch ganz und gar nicht gut, wenn es um reklamationen geht ... :-(

Reklamieren würde ich das auf jeden Fall.
Und der Spiegel ist ja nicht nur für Sucherbild da, sondern auch für den AF, im schlimmsten Fall fokussiert die Kamera falsch und du hast nicht das scharf auf dem Foto was du möchtest.
Wie mrHiggins schon geschrieben hat Teste mal einzelne AF Punkte durch, ob alle richtig das Fokussieren was du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. also ich muss gleich los ... könnte mir jemand eine Antwort auf meine Frage mit der A58 als Alternative geben?
Ich werde mein bestes geben, aber mal ehrlich, wie realistisch ist es, dass die den Spiegel auf eigene Kosten austauschen?! :(

Er ist Händler und verkauft dir was gebrauchtes, er hat dir Gewährleistung zu geben. Der Schaden war schon drin und ist kein reiner Schönheitsfehler, den du als Laie nicht direkt siehst weil du dich damit nicht auskennst und als laie die Kamera nicht aufmachst.

Es geht nicht darum wie realistisch das ist, er MUSS es auf seine Kosten ersetzen. Da gibt's gar keine Diskussion. Und wenn er nicht ganz doof ist wird er dir das auch anstandslos austauschen, denn weit kommt er damit nicht.
Er wird höchstens behaupten er habe den nicht drin gehabt, das warst du. Aber dafür hat man ja sicher einen Zeugen (Frau, Onkel Herbert, Hund...)

Und das 18-70 tauschst du gleich gegen ein 18-55 um, da hat er dir eine der miesesten Gurken angedreht. War früher mal Kitobjektiv als Kameras noch 8mp hatte und da wars schon ungenügend.

So, danke für alle Rückmeldungen. Das Thema kann zufriedenstellend abgeschlossen werden.

Die Dame hat mir sogar 3 Möglichkeiten zum selbst aussuchen gegeben: umtauschen, einschicken zur Reparatur oder Preisnachlass. Ich habe es einschicken lassen.

Für die Zeit bis die Kamera wieder zurück ist, hat sie mir die A35 gegeben. Immerhin ...

So, vielen Dank an alle!:)

wie gesagt, ich hätte ihr vorgeschlagen sie soll den Spiegel bei Geissler bestellen. Dann hast weiter deine (funktionierende) Kamera und das Ding einsetzen ist nun wirklich keine Kunst:D (wenn man ihn dabei nicht mit den Fingernägeln bearbeitet :evil:)

Aber ne Ersatzkamera ist natürlich auch nicht schlecht.

Hi,

Glückwunsch, ich finde das ist doch wunderbar gelaufen. Du kannst dir sicher sein, dass deine Kamera professionell repariert wird und hast sogar eine Ersatzkamera bekommen. :top:

Das 18-70mm soll tatsächlich nicht so der Brüller sein aber dafür kann dein 50/1,7 von Minolta eine sehr gute Abbildungsleistung haben. Zum Einstieg sicher keine verkehrte Kombination. Auch den Preis finde ich ganz nett!:)

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit deinem Ersatzspielzeug und bald dann mit deinem neuen reparierten Gerät!

viele Grüße
Flo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten