• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

a57 Infrarotfotos

lasse.

Themenersteller
Hallo,

hat jemand Erfahrungen zur Infrarotfähigkeit der a57 gemacht? Wie lange sind die durchschnittlichen Belichtungszeiten bei Tag und Nacht um ein vernünftiges Bild zu bekommen (mit ISO- und Blenden-Angabe natürlich ;) )? Und welchen (Objektiv-) Filter findet ihr am besten?
(Ich würde gerne diesen typischen Effekt, das Bäume und Gras weiß wird in Schwarz-Weiß Bildern haben)

Ich würde gerne diesen typischen Effekt, das Bäume und Gras weiß wird in Schwarz-Weiß Bildern haben
Wenn Du das willst, solltest Du dich um was anderes umsehen.
Eine gebrauchte Kamera aus der Bucht und umbauen lassen ist die einzig sinnvolle Lösung.
Bedenke: Vor der Linse ist ein IR-Filter und vor dem Chip wird genau dieses Spektrum weggefiltert!
Oder möchtest Du bei Tag mit angeschraubtem IR-Filter minutenlang belichten?
Nicht wirklich sinnvoll!
Siehe dazu --> http://www.alpha.gerhard-obermayr.com/fotografie-wiki/fotografie-techniken/infrarotfotografie/

LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Entweder machst Du das, wie Gerhard empfohlen hat.

Oder Du machst die preiswertere Variante, die jedoch Einschränkungen hat.

Meine Variante: Eine Sigma SD14. Hier ist der IR-Sperrfilter als Schutzglas VOR dem Spiegelkasten verbaut. Er dienst zugleich auch als Staubschutz für den Sensor. Den kann man ohne Werkzeug entfernen.
Dann vorne rauf den gewünschte IR-Filter auf das Objektiv.
Dann kann es bereits losgehen.
Einschränkung: Man selber, als auch der AF sieht nix. Hier ist MF gefragt.
Beim Umbau sitz der IR-Filter direkt vor dem Sensor, d.h. man selber als auch der AF sehen was. Der Filter ist dann allerdings fest verbaut.
Ich kann verschiedene Filter nutzen.

In beiden Fällen kommt man zu ausreichend kurzen Belichtungszeiten.
Bei meiner Variante mit Blindflug ist es aber praktikabler, mit Stativ und Wasserwaage zu arbeiten.
Ich selber habe mit der SD14 noch keine farbigen IR-Aufnahmen hinbekommen.
Bei mir werden die magenta-farbenen RAWs durch die Sigma-Software gejagt, ein Klick auf den Monochrome-Button, schon habe ich S/W-Aufnahmen.
Ich verlinke mal in ein anderes Forum, dort sind noch mehr Infos erhältlich, aber auch ein paar meiner Aufnahmen zu sehen (hier sind sie seit dem Servercrash nicht mehr verfügbar):

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140034

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113859

Gruß
Frank

Hallo, ich habe mich sehr damit beschäftigt, aber leider war ich mit keiner Sony Kamera + Infrarotfotografie überzeugt. Das beste Ergebnis hatte ich mit der a700, aber auch dort viel zu lange Belichtung und der Sucher schwarz. Bei der a550, a55 und a 35 war es noch schlimmer, Sonny verbaut einen sehr starken IR-Sperrfilter.
Beim Rumstöbern im Netz bin ich dann auf die Nikon D70 gekommen und mir auch gleich 2 zugelegt. Man bekommt sie günstig und das Beste daran ist, dass man sie selbst umbauen kann und sich somit einen teueren Umbauservice spart. Ich habe den Sperrfilter entfernt und den IR-Filter direkt vor den Sensor platziert. Jetzt kann ich aus der Hand fotografieren mit ganz normalen Verschußzeiten, der Sucher ist hell und so ist das einfach ein Traum. :)

Gruss, Johann

Beim Rumstöbern im Netz bin ich dann auf die Nikon D70 gekommen und mir auch gleich 2 zugelegt. Man bekommt sie günstig und das Beste daran ist, dass man sie selbst umbauen kann und sich somit einen teueren Umbauservice spart.
Ja, wenn man es kann ... aber es sind nicht alle Leute mechanisch so versiert, dass sie keine Beschädigung verursachen. Und wenn man es kann, dann geht es auch bei Sony! :D

Ich habe den Sperrfilter entfernt und den IR-Filter direkt vor den Sensor platziert. Jetzt kann ich aus der Hand fotografieren mit ganz normalen Verschußzeiten, der Sucher ist hell und so ist das einfach ein Traum. :)
Das ist der normale Vorgang. Trotzdem möchte ich gerne ein paar Beispielbilder sehen - und zwar in Originalgröße! Denn bei den diversen Umbauanleitungen sind leider sehr viele Fehler enthalten. Da schreibt z.B. einer wörtlich:
"Vor dem Bildsensor jeder handelsüblichen Digitalkamera befindet sich ein Filterglas. Dieses Glas, auch hot mirror filter oder auf Deutsch Tiefpaßfilter genannt, verhindert dass nicht sichtbare Strahlung wie UV und IR Strahlung auf den Sensor treffen. Das ist notwendig weil die IR Strahlung sonst die Bildqualität negativ beeinflussen würde (z.B. Bildschärfe und Weißabgleich)." :confused:
Welch Schwachsinn - ein Tiefpassfilter ermöglich den Durchgang der unteren Frequenzbereiche (IR), ein Hochpassfilter lässt die höheren Frequenzen (UV) durch. Nun denn, IR und UV sind an den engegengesetzten Enden des Lichtspektrums beheimatet - also was jetzt? Tatsache ist, dass ein optisches Filter nur an einem Ende aktiv sein kann und nicht an beiden - es gibt kein Glas, dass einen Bereich sperrt und oben wie unten durchlässt! :p
Das soll aber jetzt nur ein Beispiel von Falschinformation sein. Es gibt jedoch noch mehr zu beachten - so z.B. der Autofokus. Jeder Fachmann weiß, dass der Fokus für die IR-Aufnahmen nicht dort ist, wo er sich für das "normale" Licht befindet. Folglich muss bei einem Umbau auch das AF-Modul nachjustiert und neu geeicht werden. Ich glaube nicht, dass Du das ebenfalls selbst gemacht hast und ich bin sicher, deine Aufnahmen sind nicht so scharf wie sie sein könnten. Mangels Vergleich weißt Du das natürlich nicht und deshalb erneuere ich mein Ansinnen nach einem - oder mehreren - Beispiel.
Im Übrigen: Früher hatten die Objektive eine eigene Markierung für IR. Warum wohl? (y)
Ich weiß schon, es wird dann am PC getrickst und nachgeschärft. Aber das ist nicht das selbe und das sollte man einem Interessenten auch dazu sagen, wenn man schon mit einem Selbstumbau wirbt! :devilish:

LG Gerhard

Ich möchte hier mit keinen Selbstumbau werben, sondern nur eine einfache Möglichkeit aufzeigen um IR-Bilder zu machen. Für mich war das halt die beste und günstigste Lösung. ;)

Natürlich ist eine gewisse Geschicklichkeit erforderlich, aber jeder der nicht 2 linke Hände hat kriegt das hin, schätze ich. Zum anderen bekommt man so eine Nikon D70 schon für 150 Eu und da kann man schon einen Selbstversuch starten. Eine Sony a57 wäre mir definitiv viel zu schade und bei dieser ist es auch extrem schwierig, so dass ich mich nicht mal dran wagen würde.

Bei meinen ersten Umbau hatte ich mangels „richtigen“ IR-Filter nur ein Stück unbelichteten Diafilm vor den Sensor gesetzt und ich war sogleich begeistert. Bei der zweiten D70 habe ich dann einen Filter von der Firma Edmunds eingesetzt und auch damit gelingen gute Bilder, jedoch sehe zum Diafilm keine Verbesserung in den Bildern. Aber der AF sitzt mit dem 18-70 Objektiv besser und beim einen älteren 35-70 liegt er daneben. Interessant ist jedoch, dass beim 35-70 und Diafilm der AF passt, aber wiederum das 18-70 daneben liegt. Auch ist es nicht bei jeder Brennweite gleich, da muss man sich etwas herantasten, oder gleich manuell fokussieren. Es gibt die Möglichkeit den AF zu justieren (soll bei der D70 einfach sein), aber dann auch nur auf ein bestimmtes Objektiv. Ich sehe dafür jetzt aber keine Veranlassung, denn ich habe 2 passende Objektive für 2 verschiedene Umbauten.

Ich bin ja auch erst am Anfang und leider hatte ich noch nie gute Voraussetzungen auf ein richtiges IR-Bild, denn dazu ist ja mal Frühling, Sommer und frisches Blattgrün erforderlich, zumindest um den schönen Wood Effekt zu bekommen.

Hier wird darüber diskutiert und ich habe dort auch ein paar Bilder hochgeladen:
http://infrarot-forum.de/smf/index.php?topic=2976.0

Ich hänge hier 3 Bilder (Kirche = mit Diafilm) dran und ich hoffe, es klappt diesmal

Gruss, Johann

Anhänge

Ich möchte hier mit keinen Selbstumbau werben, sondern nur eine einfache Möglichkeit aufzeigen um IR-Bilder zu machen. Für mich war das halt die beste und günstigste Lösung. ;)
Na ja, Du hast es - bewußt oder unbewußt - als Alternative zum professionellen Umbau hingestellt!

Natürlich ist eine gewisse Geschicklichkeit erforderlich, aber jeder der nicht 2 linke Hände hat kriegt das hin, schätze ich. Zum anderen bekommt man so eine Nikon D70 schon für 150 Eu und da kann man schon einen Selbstversuch starten. Eine Sony a57 wäre mir definitiv viel zu schade und bei dieser ist es auch extrem schwierig, so dass ich mich nicht mal dran wagen würde.
Du hast dir zwei D70 gegönnt, das sind 300 Euronen. Wenn Du deine A700 umbauen hättest lassen, wäre das auf 349,-- Euronen gekommen und auch das AF-Modul wäre mitjustiert!

Bei meinen ersten Umbau hatte ich mangels „richtigen“ IR-Filter nur ein Stück unbelichteten Diafilm vor den Sensor gesetzt und ich war sogleich begeistert.
Schaurig einen Diafilm mit einem ordentlichen IR-Filter zu vergleichen! Natürlich gibt es andere Ergebnisse als mit einer "normal" arbeitenden Kamera, aber wer sagt denn, dass dies tatsächlich IR ist? Oder welchen Frequenzbereich man überhaupt aufnimmt?

Aber der AF sitzt mit dem 18-70 Objektiv besser und beim einen älteren 35-70 liegt er daneben. Interessant ist jedoch, dass beim 35-70 und Diafilm der AF passt, aber wiederum das 18-70 daneben liegt. Auch ist es nicht bei jeder Brennweite gleich, da muss man sich etwas herantasten, oder gleich manuell fokussieren.
Genau das ist der Effekt. Wahrscheinlich passt das 35-70er mit normalem Licht ganz gut - weshalb es natürlich bei IR daneben liegt ...
Umgekehrt ist es scheinbar so, dass dein 18-70er sicherlich im Normalbereich daneben ist und deshalb für IR ganz gut geht. Du siehst also, es hat alles seinen Grund ...

Es gibt die Möglichkeit den AF zu justieren (soll bei der D70 einfach sein), aber dann auch nur auf ein bestimmtes Objektiv. Ich sehe dafür jetzt aber keine Veranlassung, denn ich habe 2 passende Objektive für 2 verschiedene Umbauten.
Das halte ich für ein Gerücht. Wenn das AF-Modul exakt für IR justiert ist, muss es für alle Objektive passen. Wenn ein Objektiv dann nicht passt, dann passt es auch garantiert mit Normallicht nicht! Und da wären wir schon wieder bei einem Problem. Es geht ganz leicht mit einer D70? Wie? Händisch? Auge mal Pi? Soviel ich weiß, muss das auf einem Mess- und Prüfstand gemacht werden und sogar die Lichtquelle dort muss geeicht sein ...

Ich hänge hier 3 Bilder (Kirche = mit Diafilm) dran und ich hoffe, es klappt diesmal
Die meiner Meinung nach - und wie ich befürchtet habe - alle nicht ganz scharf sind. Zumal sie sogar schon in der Größe reduziert sind. Warum nicht irgendwo in Originalgröße? Bei Verkleinerungen kann man die Schärfe nicht mehr mit Sicherheit beurteilen ...

LG Gerhard

Die Sony a700 ist mir auch zu schade für den Umbau und wie ich informiert bin kostet die Af-Justierung zusätzlich Geld und es wird dann nur auf ein bestimmtes Objektiv abgestimmt.
So habe ich mit 300 Euro schon 2 zusätzliche IR-Kameras, da kann auch mal Eine ausfallen und meine liebgewonnene a700 bleibt erhalten. ;)

Bei der Schärfe hast du Recht, das Orginal hochladen geht leider auch nicht, überall gibt es Beschränkungen, deshalb reduziere ich immer auf 1024. Mit dem Af-Problem kann ich aber gut leben, denn ich habe eh vor die richtigen IR-Bilder (Frühling und schönes Motiv vorausgesetzt) manuell zu fokussieren. Eventuell auch ein altes Objektiv mit den von dir erwähnet roten Markierungen besorgen, aber davon verspreche ich mit nicht viel.
AF selber justieren wäre hier beschrieben:
http://evolvingbeauty.com/index.php/evolving/techPost/infrared_digital_d70/
Aber wie schon erwähnt sehe ich dafür (für mich) keine Veranlassung.

Übrigends muss man die D70 auch nicht unbedingt umbauen, denn sie auch so schon hervorragend für die IR-Fotografie tauglich, weil sie ein sehr schwaches Sperrfilter hat. Aber für mich war der helle Sucher ein MUSS, also musste ich umbauen.
Mir wäre lieber gewesen, wenn es mit Sony geklappt hat, da ich dafür sehr viele gute Objektive habe. So musste ich halt wieder dazukaufen, aber ich denke, dass es sich gelohnt hat.

Ich verlinke mal 2 Seiten wo der Umbau beschrieben ist.
Eifache Variante: http://www.michaelkunze.de/astronomie.php?ID=1&CALL_SITE=sonstiges_nikon_d70.php&CALL_FOL=astronomie
Etwas umständlicher, aber gleiches Ergebnis:
http://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/nikon-d70-d70s

Gruss, Johann

Eventuell auch ein altes Objektiv mit den von dir erwähnet roten Markierungen besorgen, aber davon verspreche ich mit nicht viel.
Das von mir einst heiß geliebte manuelle Minolta MD Rokkor 50/1.4 - der weiße Strich ist der "normale" Nullpunkt, der rote Punkt dagegen für IR. :D
Aber auch von Nikon gibt es derartiges - siehe Nikkor AF 50/1.8 - der Punkt muss natürlich nicht unbedingt rot sein ... :p
Bei Zoom-Objektiven fehlt der Punkt ...

LG Gerhard

Da die IR-Fotografie hauptsächlich in der Natur stattfinden wird schwebt mir eher ein Tokina 11-16 2.8 vor, wenn da nicht der Preis wäre. :(
Auf den roten Punkt kann ich verzichten. :) Aber erstmal werde ich mit dem 18-70 an die Sache rangehen, das muss vorerst als WW ausreichen. Der Frühling ist leider noch weit weg, warten ist angesagt.

Gruss, Johann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten