• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A550 Auslösepriorität Fokus/Auslöser

Manos

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich seit heute stolzer Besitzer einer A550 bin, frage ich mich die letzten Minuten, wie ich denn die Auslösesperre bei Unschärfe ausstellen kann. Bei meiner Dynax 7D war das übers Menü kein Problem, bei der A550 find ich das nicht. Auf der Sony Support Seite steht dazu folgendes:

Der Verschluss wird nicht ausgelöst.
(...)

4. Fokus: Ist der Prioritätsmodus auf Fokussierung eingestellt, wird der Verschluss nur ausgelöst, wenn das Motiv korrekt fokussiert ist. In dunklen Umgebungen dauert die Einstellung des Autofokus möglicherweise länger. In diesem Fall empfiehlt es sich, im Benutzermenü "Auslösepriorität" zu wählen oder zur manuellen Fokussierung zu wechseln.
(http://support.sony-europe.com/dime...roubleshooter.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A550)

Vielen Dank für die Hilfe,
Manos

p.s. Hab über die Suchfunktion wage Andeutungen gefunden, dass es nicht geht, aber nichts konkretes. Kann das wirklich sein?

Hy,
hab zwar die alpha 300 aber ich denk vom Menü wird beides fast das gleiche sein....
1. "Menü" drücken bis das Menü auftaucht wo ne kleine Kamera vorn dran ist, dann auf die zweite Seite gehen. Da ist ein Menüpunkt der heißt: " Priorität" und da kann man einstellen: -"Auslösen" oder "AF" wobei bei dir wahrscheinlich ersteres wichtig ist.

Hier wird eine Aufnahme geschossen die noch nicht fokusiert ist..

Schönen Abend noch....

cya

Ich hab bei meiner 550er auch mal schnell durchs Menü geblättert und auch nichts gefunden.
Bei der Alpha100 war es ja recht leicht im Menü zu finden. Das lässt wohl den Schluss zu, dass es bei der 550er wohl tatsächlich nicht existent ist.

Hatte auch hier gelesen dass es nicht geht. Ich hatte die 550 aber mal in einem Laden in der Hand und konnte es ausprobieren. Wenn ich mich nicht irre: Den Knopf für die Seriebildfunktion auf der Oberseite drücken, dann auf dem Bildschirm mittels "Joystick-Button" eines der gewünschten 3 Bild/Seriebildfunktionen wählen (1. Einzelbild, 2. Schärfepriorität, 3. Auslösepriorität).

Könnt ihr das bitte mal versuchen und dazu hier ein Feedback geben?

Ah. Danke. Hab mich also nicht getäuscht. Dann geht also Auslösepriorität ja, oder wie es eingangs formuliert wurde, kann man ("die Auslösesperre bei Unschärfe ausstellen kann") ja ausschalten. Man muss sich aber nicht durchs Menu hangeln, sondern es ist durch das hinterlegen auf dem serienbild-knopf einfacher als gedacht. Hätte mich auch gewundert wenn das nicht geht. Wobei, heutzutage weiss man ja nie woran gespart wird ;)

Ah. Danke. Hab mich also nicht getäuscht. Dann geht also Auslösepriorität ja, oder wie es eingangs formuliert wurde, kann man ("die Auslösesperre bei Unschärfe ausstellen kann") ja ausschalten. Man muss sich aber nicht durchs Menu hangeln, sondern es ist durch das hinterlegen auf dem serienbild-knopf einfacher als gedacht. Hätte mich auch gewundert wenn das nicht geht. Wobei, heutzutage weiss man ja nie woran gespart wird ;)

Hallo,
verstehe gerade Deine Antwort nicht.
Bei 2 Mehrbild werden alle Aufnahmen fokusiert wenn der Fokus gefunden wird ansonsten kann man nicht auslösen.
und bei 3 Speedpriority wird nur das erste Bild fokusiert, ebenfals nur wenn der Fokus gefunden wird ansonsten kann man nicht auslösen.
Wo siehst du die Möglichkeit einer Auslösepriorität?
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist der manuelle Fokus.

@alexandru: Du hast recht. Ich hatte die Eingangsfrage fälschlicherweise auf die Serienbildfunktion bezogen (bei dem der Fokus beim ersten Bild ja zuerst auch Scharfgestellt wird).

Hab mal im PDF-Handbuch der 500/550er gesucht und nix gefunden. (Ausser umschalten auf manuellen Fokus)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten