• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A55 - Probleme bzw. Fragen

Soto

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin seit einer Woche Besitzer einer Sony a55. Leider habe ich ein paar Probleme mit der Kamera und bin mir nicht sicher, ob ich sie vielleicht umtauschen sollte.

1. Akkulaufzeit
Nach dem 1. Laden des Akkus war nach ca. 100 Bildern und 2 Videos Schluss. Da war ich bereits etwas schockiert. Da ich aber auch GPS aktiviert hatte war ich mir nicht so sicher, wie aussagekräftig das ist. Nun hab ich den Akku das 2. Mal geladen und bin nach 10 Bildern und etwas rumspielen schon wieder bei 85%. Die Hälfte davon mit internem Blitz. Außerdem hab ich sie durchgehend bei wenig Licht benutzt.
Keine Ahnung wie ich da jemals in die Nähe der angegebenen 300-400 Bilder kommen soll. Da sind ja 200 Bilder schon kaum zu erreichen.
Stimmt da vielleicht etwas mit dem Akku nicht?

2. Zoomring Kitobjekt
Ich besitze vorerst nur das Kitobjektiv. Leider besitzt der Zoomring einen recht hohen Drehwiderstand, so dass ein Zoomen im Videomodus ohne extremen Verwackeln nicht möglich ist.
Ist das normal für das Kitobjektiv?

3. "Bild nicht darstellbar"
Eine Bilderserie war plötzlich verschwunden. Die Aufnahme und die anschließende Wiedergabe funktionierte ohne Probleme. Nachdem ich ein paar Stunden später die Kamera wieder anschaltete zeigte sie plötzlich im Wiedergabemodus "Bild nicht darstellbar" an. Aber eben nur bei den paar Bildern die ich vorher nacheinander aufgenommen hatte. Ältere Bilder wurden korrekt angezeigt. Am PC habe ich dann festgestellt, dass die Bilder auf der Speicherkarte fehlten. Mit einem Recovery-Programm konnte ich die Bilder wiederherstellen. Das Problem ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Ich vermute mal das Problem liegt bei der Speicherkarte (Transcend 16GB Class 10). Vielleicht sollte ich die sicherheitshalber mal tauschen.

Hi Soto

hmm, ich hab die A55 jetzt auch seit ca 2 Wochen und am WE den ersten richtigen Einsatz.

Hab mit 2 Akkus (allerding mit externem Blitz) ca 700 Photos geschossen.

evtl. ist da was faul an deinem Akku

den Zoomring fand ich am anfang auch etwas schwergängig aber inzwischen glaub ich geht er besser, vielleicht brauchts einlaufen?

dein problem mit den verlorenen Bildern klingt nach Speicherkarte

Grüsse

Die Akkus müssen generell erst mal konditioniert werden, bei der ersten Ladung haben die NIE die volle Kapazität. Man sollte den Akku mindestens 3-4 mal komplett laden und dann auch komplett runterfahren, bis die Kamera ausgeht.

Ich hab den Akku jetzt ein drittes Mal vollständig geladen. Anschließend habe ich Videos aufgenommen bis der Akku alle war. Dabei bin ich auf ca. 120 min Video gekommen. Jetzt lade ich ihn das 4. Mal und werde es dann nochmal testen.
120 min erscheinen mir recht wenig oder täusche ich mich da?

Mit dem Zoomring bin ich zwar noch etwas skeptisch aber ich werde mal versuchen ihn etwas "einzudrehen".

120 Min am Stück sind völlig zuriedenstellend Oo Sorry ned böse gemeint aber was hast du für Ansprüche? Selbst Camcorder kommen meiner Meinung nach nicht viel weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Akkus,einen org. und 3 Nachbauten aus Fernost.Ich finde nachdem ich jeden schon so etwa 10x geladen habe,die Leistung völlig ausreichend.
120 Min.Video finde ich persönlich eine sehr gute Leistung.
Video habe ich erst einmal ausprobiert,eine Minute lang :),dabei st mir aufgefallen,dass die Zoomverstellung am Objektiv,dem Betrachter des Filmes nicht verborgen bleibt.
Für mich ist das aber kein Problem ,ich werde künftig keine Filme mit meiner a33 drehen.
So gannz nebenbei,was filmt man 2 Stunden am Stück,außer Überwachungskamera fällt mir nichts dazu ein :eek:;):rolleyes:

Meine Nachbauakkus halten etwas weniger lang als der von Sony, es kommt auch darauf an, wie oft man die Rückschau nutzt. Aber gut 200 Fotos sind schon drin (incl. Blitz). Die Akkus der A700 waren schon schöner, weil sie ewig gehalten haben, aber bei so kleinformatigen Kameras geht's wohl nicht besser.

Mehrfach aufgeladen halten die Akkus dann auch wirklich länger.

Euren Antworten entnehme ich, dass mein Akku wohl doch in Ordnung ist. D.h. ich brauche dringend einen Ersatz-Akku.

Welche Akkus außer den Original Sonys könnt ihr mir empfehlen, die wenigstens annähernd an die Originale rankommen? Bessere als die Sonys wird es ja wohl nicht geben, oder?

hallo soto,

hab eben deinen beitrag gelesen, weil ich das gleiche problem habe: 'bild nicht darstellbar' ... könntest du mir kurz sagen, wie du die bilder (recovery programm) wiederbekommen hast? wäre seeeeeeeeeeeehr hilfreich - danke!
liebe grüße,

bh

Hi,

zur Akkulaufzeit: Kein Problem, den Akku mit 100 Bildern leerzusaugen. Einfach die Kamera schön anlassen, zwischen dem Schießen zweier Fotos generell 'ne Minute verstreichen lassen und dann auch noch immer wieder die Bilder anschauen. Was bei der Kamera derbe Strom zieht, sind die Displays!

Zum Kitobjektiv: Hey, das ist ein günstig produziertes Teil! Bei diesem Objektiv leider normal. Leider, weil es einen akustisch relativ unauffälligen Autofokus hat. Immerhin ist es optisch recht gut, wenn man ein nicht dezentriertes erwischt hat.

Zum verlorenen Bild: Sehr seltsam. Versuch mal Recuva oder die beiden Recovery Programme von PC Inspector.

Gruß,
Marcel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten