• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A380 in Köln - Passendes Objektiv?

hal_2001

Themenersteller
Morgen,

ich wollte morgen auf diese Veranstaltung.
Nun bin ich am überlegen, was ich da mitnehmen soll. Am besten nur ein Objektiv. Aber ich möchte auch etwas effektvolles machen. Also hier die Auswahl.

UWW 10-20 Sigma
Nikon 35, 1.8
Nikon 18-55
Nikon 55-200

manuelle:
500/8
135,2,8-22

Das ganze an einer Nikon DX ...

Es ist eine Veranstaltung vom DLR www.dlr.de.
Dort sind viele Flugzeuge so eine Art offene Tür. Es heißt die Flieger stehen auf dem Freigelände. Ich denke mal GANZ NAH!

Gruss

Hallo und guten Tag,

bei dieser (und ähnlichen) Fragestellungen verstehe ich fast nie den Sinn dahinter... warum wollt Ihr euch freiwillig um einen der größten Vorteile einer DSLR gegenüber Kompakten bringen? Wir können die Objektive wechseln!
Du hast eine nette Auswahl was hindert dich zwei oder drei mitzunehmen?
In der Wüste würde ich das Ganze ja vielleicht noch einsehen (Staub) aber hier auf einer Wiese, oder in einer Halle...wo ist das Problem? *Schulter zuck*

Um auf die Frage zu antworten, wenns denn wirklich sein soll und Du dich selbst beschränken willst, nimm das 18-55 mit, damit wird zwar wenig "Effektvolles" gehen, aber als Immerdrauf sicherlich der beste Kompromis für den beschriebenen Event.

euer Reigam

@reigam
Da hast du schon recht, aber ich möchte eigentlich möglich wenig Material mitnehmen.
Das hat im wesentlich den Hintergrund, dass ich mich dann stärker auf die verbleibenden Möglichkeiten konzentriere. Wenn man von 10-500 alles mitnimmt denkt man nicht mehr über die Motive und das Bild nach, sondern nur noch "Aah dann nehme ich mal schnell das XXX-Objektiv".

@aperture8
ja, habe ich auch schon gedacht. Aber in einem engen cockpit, wäre das UWW vielleicht auch mal interessant. Danke...

gruss hal

Kann mich nur raigam anschließen, warum die Vorteile der DSLR verschenken.

#Bin selber spotter und schleppe immer alles mit, weil man weiß ja nie und wenn einem schon einmal der A380 vor die Linse läuft, sollte man für alle Fälle gerüstet sein.

Lg
Markus

PS.: landen und starten wird er ja auch einmal (Tele)

Moin moin,

also:
Landung ist heute gegen 17:30 lokale Zeit - ob 14L oder 32R weiß man wohl noch nicht. Der A380 ist dann morgen von 10-13 Uhr von Aussen zu besichtigen. Man kann den Flieger nicht von innen sehen und man kommt ca. 50m nah ran. Abflug ist dann am frühen Sonntagnachmittag.

Ich würde auch alles mitnehmen - Das tele kann für schon Detailaufnahmen vom A380 sicher sinnvoll sein. :top:

Gruß
Mark

Hallo,
tschuldigung - haben gleichzeitig geschrieben. Deshalb habe ich das mit den 50m abstand nicht gesehen. 50m!?! Das ist aber mies... Dann sind die 10-20mm wohl doch nicht das Richtige.
Jetzt ist die Wahl schon ziemlich eingeschränkt!
Viel Spass an der "Show"!

Gruss

okay, okay... ;)

ihr habt micht überzeugt... 10-20 und 55-200....
Mehr geht nicht, muss noch zwei kleine Kinder handeln.

Gruss hal

Mein Airshow Setup besteht auch aus allem, was ich hab.... wenn du die Landung nicht fotografieren willst, kannst du das Tele zuhause lassen.

Mein Airshow Setup besteht auch aus allem, was ich hab.... wenn du die Landung nicht fotografieren willst, kannst du das Tele zuhause lassen.

Wie schonmal gesagt, wenn du schöne Details festhalten willst, dann würde ich das Tele mitnehmen. Wenn du nur 0815 den Flieger fotografieren willst, dann reicht natürlich alles unterhalb des Tele. :)

gruß
Mark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten