WERBUNG

A37 "Camera Error" -- was tun?

ork75

Themenersteller
Hallo Forum,

meine geliebte A37 hat gestern spontan alle viere von sich gestreckt: nach einer Auslösung kam ein schwarzer Bildschirm mit den vielsagenden Worten "Camera Error", und seitdem gibt sie nichts mehr anderes von sich :(. Beim Einschalten bootet sie für eine halbe Sekunde und zeigt kurz das Alpha-Logo, dann "Camera Error". Kein Fehlercode oder irgendwelche sonstigen Informationen. Speicherkarte entfernt, Akku gewechselt, verschiedene Objektive angesetzt, aber immer derselbe Fehler. Gibt's da noch irgendwas zu diagnostizieren?

Dass sie direkt nach der Auslösung kaputt gegangen ist klingt für mich nach einem Verschlussdefekt (etwas über 40000 Auslösungen in 3 1/2 Jahren hat sie hinter sich) -- hab die Spiegelfolie mal hochgeklappt, der Verschluss ist geschlossen und nichts ungewöhnliches zu erkennen. Aber wenn sie den Verschluss beim Start nicht mehr öffnen kann, würde ich ja schon wenigstens einen Fehlercode erwarten. Also wohl doch eher spontaner Elektroniktod?

Die entscheidende Frage ist letztlich, lohnt es sich den Patienten einzuschicken? Bloß einen Kostenvoranschlag zu kriegen kostet ja wahrscheinlich schon mal 50EUR. Ich befürchte mal, der Service würde halt auf Verdacht Verschluss und Platine tauschen und wenn das hilft kostet es wohl mehr als den Restwert der Kamera (den ich so auf 150EUR veranschlagen würde).

Also einschicken oder beerdigen und eine A68 kaufen? Oder gibt's noch ne Alternative?

Grüßle,
Olli

Hallo Forum,
......
hab die Spiegelfolie mal hochgeklappt, der Verschluss ist geschlossen und nichts ungewöhnliches zu erkennen.

Grüßle,
Olli

Hallo Olli,
der Verschluss muss geöffnet sein und der Sensor frei sichtbar!
Hätte jetzt auch den Tipp von jocker 13 genannt. :top:

Am 17.6. ist dessen letzte Auktion ausgelaufen SLT Reparatur Service.

Vielleicht stellt er die Tage ja eine neue Auktion ein oder einfach mal anschreiben.

Viel Erfolg

Danke für den Tip. Werde mal nachforschen

Er bietet das regelmäßig an - einfach mal unter seinen aktuellen Auktionen nachschauen.
Meine A33 wurde auch so repariert, ging ratzfatz.

Bei der A37 nennt er in der Auktion eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 50% - am Besten einfach mal anschreiben.

Gruß,
Marcel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten