• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A33 fokussiert nicht - bin ich zu blöd?

maebnus

Themenersteller
Guten abend,

habe mir am Dienstag bei MM ein A33-Kit mit dem 18-55 SAM gekauft. Hatte vorher nur Nikons. Vorhin bin ich endlich dazu gekommen, es auszuprobieren. Akku komplett voll geladen, Objektiv angebracht, eingeschaltet. Mich gewundert, dass bei halb Durchdrücken des Auslösers nicht fokussiert wird.

Dann habe ich folgendes kontrolliert:

Am Objektiv steht der Schalter auf AF
An der Kamera auch
Im Function-Menü steht der AF auf AF-S
AF-Feld auf Wide
Modus P

Habe auch schon AF-C probiert und Spot-AF. Auch im Movie kein AF...

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll, aber es wird nicht fokussiert. Ich höre nur ein gaaanz leises Geräusch in der Kamera, wenn ich fokussieren will. wie ein ganz leises Klacken. Das kommt aber auch, wenn ich am Objektiv und/oder an der Kamera auf MF schalte. Das Bajonett und das Objektiv sehen in Ordnung aus, keine Pins krumm usw.

habe ich tatsächlich ein Montagsgerät erwischt oder bin ich einfach nur zu blöd?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine zündende Idee hat. Ansonsten bleibt mir nichts übrig, als morgen wieder fast 100 km durch die Gegend zu fahren, um das beim MM zu reklamieren.

Schönen Abend euch!

Dirk

Bei den größeren Alphas gibt es auf der Kamerarückseite einen unscheinbaren Knopf für MF/AF-Umschaltung. Evtl.hast Du den versehentlich gedrückt. Im Sucher sollte dann "MF" angezeigt werden.
Schau noch einmal nach.
Wenn ja, Knopf drücken und AF ist wieder an.

Gruß
Frank

Hi,

danke für Deine Antwort!

Bei der A33 ist der Schalter AF/MF an der Seite. Und der steht auf AF.
Sieht wohl nicht gut aus...

Dirk

Hi,
hast du die Möglichkeit mit anderen Objektive zu probieren? Vielleicht liegt das an Objektiv und nicht an der Kamera? Wenn nicht, dann geh zurück in MM und probier mal andere Objektive. Wenn´s funktioniert dann ist dein Objektiv kaput. Wenn trotzdem nicht funktioniert dann kannst du die Kamera auch gleich zurückgeben bzw. austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für den Tipp Igraur!

Leider habe ich keine weiteren passenden Objektive, da ich vorher nur Nikons besessen habe. Meine Nikon-Ausrüstung habe ich bereits hier im Forum verkauft.

Fange schon langsam an, das zu bereuen...

Naja, um 10.00 Uhr gehts zum MM. Wollte meinen freien Tag eigentlich sinnvoller gestalten, z.B. mit Fotografieren.

Werde dann berichten.

Dirk

Guten Morgen,

danke für den Tipp Igraur!

Leider habe ich keine weiteren passenden Objektive, da ich vorher nur Nikons besessen habe. Meine Nikon-Ausrüstung habe ich bereits hier im Forum verkauft.

Fange schon langsam an, das zu bereuen...

Naja, um 10.00 Uhr gehts zum MM. Wollte meinen freien Tag eigentlich sinnvoller gestalten, z.B. mit Fotografieren.

Werde dann berichten.

Dirk

Bereue nicht was du getan hast, sondern das was du nicht getan hast!

Ärgerlich ist es schon, doch ein Montagsgerät ist nicht Herstellerabhängig.
Ich habe gottseidank noch nie Ausschuss bei Sony gehabt und bin mit allem voll zufrieden.

Dir wünsche ich jedenfalls, dass dir schnell geholfen wird und bestehe auf einen sofortigen Umtausch!

Danach wirst du viel Freude mit deinem System haben.
Da bin ich mir sicher!

Viel Erfolg...

Jörg

Also wenn Du von Nah auf fern gehst und den Auslöser antippst, verändert sich nicht der Fokus? Es gibt kein grün aufleuchtendes AF-Feld und keinen Bestätigungs-Piep?

Objektiv schon einmal abgenommen und neu angesetzt?

DAs Einzige was noch sein könnte: Du focusierst Objekte unterhalb der Nahgrenze des Objektivs an. Dann macht die A33 nämlich auch nix.
Ansonsten isse anscheinend wirklich kaputt. Dürfte ja kein Problem sein, die im MM umzutauschen und kannst ja den voll geladenen Akku behaltetn dann kannste immer noch fotografieren gehn an deinem freien Tag.

Huhu,

danke für den Zuspruch und die weiteren Tipps.

Ich war heute beim MM. Dort hat sich dann rausgestellt, dass das Objektiv defekt war. Wahrscheinlich der AF-Motor. also sollte ich direkt ein neues Kit erhalten. Natürlich stellte sich dann heraus, dass keins mehr vorrätig war. Der MM in Dresden-Elbepark hatte das Kit nämlich für 569 € im Angebot, was ausser mir noch andere Hobbyfotografen ganz toll fanden. nach einigem Hin und Her meinte die Dame, der MM in Dresden-Prohlis hätte noch welche, dort könnte ich mir eine abholen. Also nochmal 30 km an meine 100km-Tour drangehängt. Immerhin war der Diesel heute bei "nur" 1.41,9 €. Ist ja auch was...

Wie dem auch sei: ich habe jetzt ein neues Kit mit funktionierendem AF und bin in der Tat ziemlich begeistert. OK, der Sucher ist bei schwachem Licht etwas gewöhnungsbedürftig (halt ein EVF), aber der AF ist sehr fix und die Bildqualität kann sich echt sehen lassen. Mit einem ordentlich lichtstarken Objektiv sieht das dann bestimmt nochmal ne ganze Ecke besser aus.

Nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge und die aufmunternden Worte.
Morgen wird erstmal geknipst!

Schönen Abend noch

Dirk

Glab mir, das erste mal, wenn du Bilder von einer lichtstarken Festbrennweite anguckst, wirst du hintenrüber kippen, was ein sehr gutes Objektiv aus einer Kamera rausholen kann :top:

Das Erlebnis hate ich Weihnachten mit meinem 50er

WERBUNG
Zurück
Oben Unten