• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A300 - 3-4 sek. bis das Bild erscheint

neuni

Themenersteller
Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Alpha 300.
Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit der Kamera, nur eine kleine Sache ist mir aufgefallen:

Wenn ich ein Bild mache, dann erscheint es ja auf dem LCD zur Kontrolle. Ist das normal, dass das 3-4 Sek. dauert, bis das da erscheint, oder stimmt da was nicht? (Speicherkarte zu langsam!?)

Karte ist eine SanDisk Ultra II CF 2Gb (15MB/s)

Machst du vielleicht Langzeitbelichtungen? Bei Belichtungen über einer Sekunde benötigt die Alpha nach der Belichtungszeit nochmal so lange, bis das Bild erscheint. Kann man aber in den Optionen abschalten ("Langzeit-RM").

Nö keine Langzeitbelichtungen. Sonst braucht die nochmal ihre Zeit, das hab ich auch schon gemerkt. Hab jetzt mal "Langzeit-RM" und "ISO-RM" ausgeschaltet, aber das ändert nix.

Es sind ganz normale Fotos im Auto-Modus bei Tageslicht.

Wie lange dauert das denn bei anderen 300-Benutzern?

Edit: Muss scheinbar an der Karte liegen. Zum einen leuchtet während der "Wartezeit" die Zugriffs-LED rechts, zum anderen ist es nun ne Sekunde schneller nach dem formatieren der Karte durch die Kamera. (Sollte man laut Handbuch am Anfang tun...hab ich natürlich nicht -.-)

Machst du vielleicht Langzeitbelichtungen? Bei Belichtungen über einer Sekunde benötigt die Alpha nach der Belichtungszeit nochmal so lange, bis das Bild erscheint. Kann man aber in den Optionen abschalten ("Langzeit-RM").

ich habe eine a100 und mich stört das bei den langzeitbelichtungen auch.
hat da jemand erfahrung ob man das da auch ausschalten kann. habe im menü nichts gefunden.

Zum Problem des Threadstarters: es könnte sein, daß Deine Speicherkarte extrem langsam ist und das Schreiben des Bildes einfach länger als normal dauert.

gruss, alex

Nö keine Langzeitbelichtungen. Sonst braucht die nochmal ihre Zeit, das hab ich auch schon gemerkt. Hab jetzt mal "Langzeit-RM" und "ISO-RM" ausgeschaltet, aber das ändert nix.

Es sind ganz normale Fotos im Auto-Modus bei Tageslicht.

Wie lange dauert das denn bei anderen 300-Benutzern?

Edit: Muss scheinbar an der Karte liegen. Zum einen leuchtet während der "Wartezeit" die Zugriffs-LED rechts, zum anderen ist es nun ne Sekunde schneller nach dem formatieren der Karte durch die Kamera. (Sollte man laut Handbuch am Anfang tun...hab ich natürlich nicht -.-)

Also ich hab jetzt mit meine Sandisk 4GB Extreme III und einer uralten Sandisk 128MB CF Card getestet, beide male mit Jpeg in Fein geschätzte 1,1sekunden ;), ich dachte auch, daß es mit der Uralt Karte ewig dauert, aber die Jpeg in 10MP gehen da wohl auch ohne Probleme ;)

Die gute Sekunde Wartezeit find ich perfekt, da es ca. die Zeit ist die ich brauch um die Kamera vom Auge zu nehmen und draufzuschauen ;)

Gruß
Silvio

Also ich hab jetzt mit meine Sandisk 4GB Extreme III und einer uralten Sandisk 128MB CF Card getestet, beide male mit Jpeg in Fein geschätzte 1,1sekunden ;), ich dachte auch, daß es mit der Uralt Karte ewig dauert, aber die Jpeg in 10MP gehen da wohl auch ohne Probleme ;)

Die gute Sekunde Wartezeit find ich perfekt, da es ca. die Zeit ist die ich brauch um die Kamera vom Auge zu nehmen und draufzuschauen ;)

Gruß
Silvio

1 Sekunde wär perfekt, ja. Aber bei mir sinds 3. Da wartet man doch irgendwie immer aufs Bild.
Die 3-Sekunden-Karte ist eine SanDisk Ultra II 2GB (15 MB/s).
Mit ner älteren (SanDisk Ultra II 1GB) dauerts 2 Sekunden.

Komische Sache...mal schauen, ob ich nochmal an ne schnellere komme zum Testen.

Ich habe eine SanDisk Extreme IV 4GB und speicher meine Bilder immer im RAW und Jpeg ab.

Habe gerade mal Zeiten gestoppt.

Im Modus Jpeg Fein: ca. 1-1,5 Sekunden
Im Modus Raw und Jpeg: bis zu 2,5 Sekunden
Im Modus Raw: ca. 1-1,5 Sekunden

Schon mal drangedacht, das die Karte vielleicht einfach hinüber ist und beim Schreiben irgendwelche internen Fehler produziert (von denen Du nicht zwingend etwas ausser der mangelnden Geschwindigkeit mitbekommen musst)?

gruss, alex

Würde jetzt auch auf eine zerschossene Karte tippen. Ich hab in der A200 auch nur ne SD Ultra II drinne, die nur mit 15MB/s läuft, aber ich kann die Bilder auch sofort begutachten. D.H. Kamera weg vom Auge, der Bildschirm springt sofort an und zeigt mir das Bild.

Würde jetzt auch auf eine zerschossene Karte tippen. Ich hab in der A200 auch nur ne SD Ultra II drinne, die nur mit 15MB/s läuft, aber ich kann die Bilder auch sofort begutachten. D.H. Kamera weg vom Auge, der Bildschirm springt sofort an und zeigt mir das Bild.

Hallo,

Eine alte, kaputte oder fragmentierte Karte scheint auch mir die logischste Erklärung zu sein. Meine 900er zeigt mit einer neuen, teuren Kingston x266 Karte das Bild bei Raw+Jpeg nach 1 Sekunde an, mit einer älteren billigen Verbatim vergehen bis zu 5 Sekunden...

Eine 8GB Kingston kostet übrigens nur knapp 60 EUR, also nicht soooo die Welt.

lG Tom.

Bei meiner A200 erscheint das Bild immer dann, wenn ich die Kamera vom Gesicht nehme. Ein cooles Feature!:top:

Alles klar, dann riecht das arg nach Karten-Reklamation. Hab die ja schließlich erst n paar Tage. :eek:

Hallo zusammen

Normalerweise werden die Bilder zuerst in internen Bufferspeicher geschrieben, erst von dort wird das Bild effektiv auf die Karte gespeichert. Solange der Buffer nicht voll ist, spielt die Geschwindigkeit der Karte keine Rolle!

Wenn der Buffer leer ist, wird im Sucher unten links mit einer Zahl 9 angezeigt, quasi noch 9 Bilder, wenn diese Zahl herunterzählt, ist entweder die Speicherkarte bald voll oder der Bufferspeicher mag die Bilder nicht so schnell auf die Speicherkarte zu speichern.

@neuni: Was zeigt bei Dir im Sucher der Buffer an?

Gruss
Peter

also bei mir steht da immer eine 9 :), hab eben mal 4 einzelfotos mit Abstand 0,7sek gemacht, da ist der Puffer immer auf 9 geblieben

Gruß
Silvio

WERBUNG
Zurück
Oben Unten