• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A-TTL und Sigma EF DG 500 Super - Geht das ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_3233
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3233

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage zum Sigma Blitz.
Die Messung erfolgt ja via E-TTL.
Das bedeutet, dass ein kleiner Vorblitz ausglöst wird und aus dem Ergebnis der Messung erfolgt dann der Hauptblitz. Kriegt man ja kaum mit.
Allerdings hat das zur Folge dass besonders in dunklerer Umgebung die Person öfters aufgrund des Vorblitzes geblendet wird und die Augen leicht zu kneift.

Gibt es da eine Lösung ???
Kann man evtl. auf A-TTL umschalten ???

Hi Manu,

das Problem kenne ich von Nikons iTTL. Leider ist da normales TTL nicht möglich. Da es sich im Prinzip um den gleichen Blitz handelt, dürfte das bei Dir ebenso sein. :(
Eine Lösung wäre, den Blitz im Automatik-Betrieb zu benutzen - dann hast Du allerdings keine TTL-Messung. :rolleyes:

Gruß

Mathias

multicoated schrieb:
Hi Manu,

Eine Lösung wäre, den Blitz im Automatik-Betrieb zu benutzen - dann hast Du allerdings keine TTL-Messung. :rolleyes:

Gruß

Mathias

wie stellst Du den Automatik-Betrieb am SIGMA ein?

Die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz ist doch so kurz, dass ich kaum glaube, dass in dieser Zeit jemand die Augen zu kriegt. Ich tippe ehr auf "Erwartung" des Blitzes.

Gruß Rainer

selentia41 schrieb:
wie stellst Du den Automatik-Betrieb am SIGMA ein?

Verdeckel, sollte der als Alternative tatsächlich nur vollmanuellen Betrieb zulassen?! :eek:

selentia41 schrieb:
Die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz ist doch so kurz, dass ich kaum glaube, dass in dieser Zeit jemand die Augen zu kriegt. Ich tippe ehr auf "Erwartung" des Blitzes

Die Praxis beweist (zumindest bei iTTL) leider das Gegenteil... :(

Gruß

Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten