• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A/S/M Modus mit Blitz FL36 mit E-420

funkytown

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere mit einer E-420 und dem Fl36 Blitzgerät. Entweder ich benutze den Blitz als Aufhellblitz oder als Licht in dunklen Räumen. Folgende Einstellungen benutze ich mit entsprechenden Fragen:

1. Blitzen im Dunkeln
Hier stelle ich immer gern die Verschlusszeit fest auf 1/30 oder 1/15 ein um möglichst viel Umgebungslicht einzufangen. Blendenwert ist meistens auf dem kleinstmöglichen Wert (also 2.8 oder 3.5). Ich verwende hier meistens den M(anuellen) Modus.

Meine Frage: Die E-420 zeigt mir immer einen falschen Belichtungsvorschlag an. Im Display erscheint immer der Hinweis, ich müsse mindestens 5 Blendenstufen rauf. Die Kamera berücksichtigt für den Belichtungsvorschlag also nicht das Blitzgerät. Wieso nicht?

2. Aufhellblitz
Hier fotografiere ich gerne im S-Modus, stelle also die Verschlusszeit ein. Der kleinste Blendenwert ist voreingestellt. Hier fotografiere ich beispielsweise mit Blitz mit 1/1000 und 1/30. In beiden Fällen ist die Blende fest bei 2.8. Die Kamera berücksichtigt hier also die Blitzleistung, die je nach Verschlusszeit stärker oder schwächer ist.

Meine Frage: Wenn ich in den M-Modus wechsle, um auch die Blende zu verändern und mit 1/1000 fotografiere, wird im Display aber auch wieder angezeigt, ich sei min. 5 Blendenstufen zu niedrig.

Am liebsten hätte ich entweder einen M-Modus, der den Blitz berücksichtigt oder aber einen S-Modus, der nicht nur den kleinsten Blendenwert vorgibt, sondern auch 3.5 oder 5.6 für Aufhellblitzaufnahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten