• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

~ A L A S K A ~ original+ebv

wildi

Themenersteller
okai, ist nicht Alaska sondern Südtirol, Martelltal.
Bild 1 ist original, Bild 2 das fertig bearbeitete RAW. Pro bearbeitung brauchte ich ca 3 Minuten, und es darf ruhig etwas kitschig wirken:-)..
Sättigung - Tiefen & Lichter - Kontraste - Hochpass.... (Keine HDR's!!)

EDIT: ja es gibt noch ein paar Details die besser bearbeitet werden müssten..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1470023[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1470024[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1470025[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1470026[/ATTACH_ERROR]

Freue mich über Konstruktive Kritik & Anmerkungen, da ich echt extrem mit den RAW-Reglern gespielt habe :-)

den vordergrund hast du gut hingekriegt, aber an den bergen im hintergrund sieht man schon die halos und die wolken sind nicht so toll geworden. vorallem die starken "dunklen halos" um die wolken stören mich ziemlich und der verlauf zum abdunkeln ist evtl im falschen ebenenmodus? weiches licht wirkt da besser als abdunkeln oder multiplizieren oder so

Schließe mich an. Die Landschaft an sich ist in meinen Augen wirklich sehr schön bearbeitet, aber der Himmel ist besonders im ersten nicht wirklich schön geworden. Ich würde den nochmal seperat bearbeiten. Aber ansonsten echt schöne Bilder. Die schiefe Brücke im letzten Bild irritiert mich etwas, aber ich denke mal die war wohl so?

genau weiß ich es nicht mehr ob die Brücke schräg war:o

zu den Halos :

stimmt, gar nicht darauf geachtet. Im RAW-Konverter von CS4 gibt es den Regler "Klarheit", der verstärkt Kantenkontraste und ich find den Effekt sehr cool. Ich glaube der ist für die Halos an den Wolken schuld, ja und die Übergänge von Himmel zu Berge hätte ich sauberer machen sollen, davon entstehen glaub ich wohl diese Halos.

jap okai danke, gibt wohl einiges was ich in der EBV das nächste mal besser machen kann, war nur so begeistert von dem was man aus einem RAW in sachen Helligkeit rausholen kann und war geblendet:p.

Danke forum:top:

Ich finde die Bearbeitung beim Ersten kurz gesagt grauenhaft. Die Landschaft ist schlecht, der Himmel eine Katastrophe. Beim dritten Bild genau das Gleiche. Das zweite ist vollkommen uebersaettigt. Das Wort "Augenkrebs" schiesst mir in den Kopf. Der einzige Bildteil im ersten Bild, wo die Bearbeitung in meinen Augen ganz gelungen ist, sind die Huegel hinter der Kuh links.

Mangelnde Bildgestaltung (erstes Bild) kann man nicht durch EBV ausgleichen. Brauchbare Bildgestaltung (letztes Bild) kann man mit EBV zerstoeren.

Mag ja sein, dass es Leute gibt, die solche Bilder gut finden. Ich gehoere definitiv nicht dazu.

Moin,

finde die ersten bilder auch etwas zu doll bearbeitet. Mit besserer Belichtung hättest du viel mehr rausholen können.

Beim ersten wäre ein höherer Punkt sicherlich besser gewesen, damit man den Verlauf des Flusses durchs Bild leitet...

Letzteres find ich aber trozdem gut. Hätte jedoch länger belichtet, damit etwas mehr Dynamik mit dem Wasserfall und Fluss ins Bild kommt.

Gerade bei Landschaft finde ich sollte man nicht immer alzuviel nachbearbeiten... Aber klappt schon noch :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten