Könnte eng werden, was die Ausleuchtung angeht.
Mit einem Joghurtbecher auf dem Blitz bessert sich das, aber das schluckt Licht. Ohne kann ich mir aber schon vorstellen dass es Hotspots in der Mitte gibt.
Hier mal eine
150cm Octabox ausgeleuchtet mit AD360 und Aufsteckblitz (Godox V850) mit und ohne Joghurtbecher:
Bei der Kombi kam ich glaube ich sogar auf erstaunliche f/5.6 in 2m Abstand bei voller Leistung, wenn ich mich nicht irre. Das dürfte aber extrem von der konkreten Softbox abhängen - in meinen 90x22cm Stripboxen kam ich wiederum gerade mal auf f/8 bei einem
Meter Abstand -
ohne Joghurtbecher.
Da wird es schon ab F/4.0 knapp, oder?
Könnte. Aber wenn du nah genug ran kannst mit deinem Licht könnte das gehen. Ich habe früher mit Aufsteckblitzen im Wohnzimmer-Studio auch f/8 fotografiert - stand meine Softbox halt knapp außerhalb des Bilds und somit vielleicht 50cm vom Model entfernt. Mit Wabe. Dann lief der Blitz halt auf 1/4 oder 1/2, manchmal auch auf Volldampf (ggf mit externem Akkupack).
Ein höherer ISO um 400 rettet mich hierbei aber?
Ja, erhöht aber auch etwaiges Umgebungslicht. Bei reinen Studioaufnahmen versucht man das normalerweise, komplett auszublenden...
Je nach Halter kann man für mehr Leistung auch zwei Blitze installieren - es gibt auch 3-/4-fach Halter, bei denen muß aber im allgemeinen zuerst die Softbox und dann die Blitze montiert werden. Auch passt das nicht zwangsläufig in jede Box rein (bei meinen Striplights zb stoßen Blitze im 4fach Halter schon mit leichtem Druck gegen die Aussenhaut der Softbox)
Eine mögliche Alternative wären so Schirm-Softboxen, bei denen die Blitze im inneren verschwinden - auch hier hätte man bei Bedarf die Möglichkeit, auch zwei (oder mehr) Aufstecker zu montieren, wenn die Leistung nicht reicht. Ist für den späteren Einsatz mit Studioblitz aber nicht so gut geeignet, mit dem AD360 allerdings funktionierts super
Ich meine Boxen wie die, die hier vorgestellt wurden:
http://flashhavoc.com/new-phottix-90x90cm-and-120cm-easy-up-softboxes-now-available/
die gibt es aber auch in 80cm - von Phottix mit Grid, aber ziemlich teuer. Identisch aussehende Boxen werden auch von Godox oder Neewer verkauft, dann für < 25€
ohne Wabe - für den Differenz zur Phottix-Version von 45€ sollte sich allerdings problemlos ein Grid finden lassen
#...welcher Blitz hat deenn Leitzahl 60...ich bin gespannt
So gut wie jeder halbwegs aktuelle Aufsteckblitz

Die Leitzahl bezieht sich dann allerdings auf Reflektorstellung 200mm - so ist er für die Ausleuchtung einer Softbox natürlich nicht zu gebrauchen. Die LZ bei 35mm oder gar bei 20mm verschweigen die Hersteller, da deutlich niedriger, solche Werte ziehen ja nicht...
~ Mariosch