• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

9-18mm Farbränder normal ????

e-c-l-i-p-s-e

Themenersteller
Hi, ich habe ein Problem, und zwar sind mir bei vielen Bildern Farbränder aufgefallen. Ist das normal ?
Man sieht es unten links sehr gut :(

Hier mal ein Link zum Originalfoto http://eclipse.kilu.de/farbränder.jpg

Viele Grüße

Michael

Ich denke mal, bei so einem Weitwinkel und so starken hell/dunkel Kontrasten ist das bei Blende 5,6 durchaus normal, dass solche CA's auftreten. Hier muß man eben per EBV ein wenig nachhelfen, siehe unten.

Sieh mal hier: beim Test von dpreview ist aus der Kurve zu ersehen, dass das 9-18 an den Rändern zu stärkeren Rot/Cyan CA's neigt. Dein Exemplar scheint also keinen Defekt zu haben.

l.g. Manfred

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist es nur wichtig ob es normal ist und bei anderen auch ist, die das Objektiv haben.

Das ist im Normalen Bereich Dein Objektiv ist o.k. und ich habe bei anderen Herstellern schon schlimmeres gesehen. Bedenke ausserdem was die Linse kostet dafür ist sie schon sehr gut und wenn Du bessere Ergebnisse willst dann musst Du auf das über 3x so teure 7-14er zurückgreifen.

Ich habe mit dieser allerdings sehr schweren Traumlinse öfters gearbeitet und zu meinem Erstaunen gefielen die meisten Bilder die mit dem 9-18er entstanden den Leuten besser. Der Grund war der weil die umgerechnet 18mm die Motive näher an der normalen Betrachtungsweise darstellen.

Freu Dich also an Deiner Linse sie ist echt ein gutes Teil das ich sehr viel einsetze ......

Kann man, wenn man die Abbildungsebene (den Sensor) parallel zum Aufnahmeobjekt stellt. Oder man korrigiert das mit entsprechender Software (ShiftN z.B.) oder auch in Photoshop.

Wobei speziell bei der von Dir erwähnten Kirche dieser "stürzende Linien" Effekt ja durchaus seinen Reiz hat ...

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten