• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT 9-18 oder 11-22?

derfred

Themenersteller
Meine FT-Ausrüstung mit einer E-5 als Gehäuse möchte ich evtl. noch nach unten hin abrunden.

Zur Wahl stehen das 9-18 oder das 11-22. Vorhanden ist ein Leica 14-50 2.8-3.5 als "Standardobjektiv"

9-18mm sind ohne Frage die interessantere Brennweite. Da ich keine konkreten fotografischen Pläne für ein UWW habe, könnte ich nicht sagen, wie viel (wenig) Brennweite ich "brauche". Beide wären wahrscheinlich auch nicht häufig auf der Kamera. Meine Frage ist, ob das 11-22 so viel besser ist, dass es sich lohnen würde, dieses Objektiv vorzuziehen?

Hallo,

den Mehrwert des 11-22 sehe ich bei Fotos, die Richtung "Portrait" und Reportage gehen. Das kann in indoor wie outdoor sein. Die Lichtstärke und Brennweite am oberen Ende macht es universell in diesem Bereich. Ansonsten ist es größer und schwerer, dafür wetterfest und optisch 1A...
Wenn Du kaum Menschen fotografierst, ist das 9-18 natürlich interessanter...

Gruß, Jörg

Menschen fotografiere ich, aber dazu ist das Leica sicher genauso gut geeignet (und ab 14mm überschneiden die sich ja), außerdem ist sonst auch noch einiges für Portraits am Start.

Anwendungsbereich wäre wohl eher im Bereich Landschaft/Architektur. Wie gut ist denn das 9-18 im Berich der Offenblende? (Wetterfestigkeit interessiert mich weniger, da ich bei miesem Wetter grundsätzlich nicht fotografiere).

Hallo,

Das 9-18mm hat den drittweitesten Blickwinkel von Olympus. Nur das 7-14mm und das 8mm Fisheye haben einen größeren. Rein auch vom Gewicht (280g) her kann ich das 9-18mm uneingeschränkt empfehlen. Die Verarbeitung von meinem ist super und über mangelnde Schärfe kann ich mich nicht beschweren.
Wenn es um Innenaufnahmen ohne Stativ geht ist es aber nur zweite Wahl wegen der geringeren Lichtstärke. Dafür wäre das 11-22mm 2.8-3.5 eher zu empfehlen - was Verzeichnungen angeht sind beide gut korrigiert.
Des weiteren ist das 9-18 Kontrast-Autofokusfähig so das es bei mir die erste Wahl war.

Gruß
Ziepelmann

Zuletzt bearbeitet:
Menschen fotografiere ich, aber dazu ist das Leica sicher genauso gut geeignet (und ab 14mm überschneiden die sich ja), außerdem ist sonst auch noch einiges für Portraits am Start.

Anwendungsbereich wäre wohl eher im Bereich Landschaft/Architektur. Wie gut ist denn das 9-18 im Berich der Offenblende? (Wetterfestigkeit interessiert mich weniger, da ich bei miesem Wetter grundsätzlich nicht fotografiere).

dann guckst du dir am besten mein Picasa-Webalbum - Unteralbum Haynsburg an. das ist mit dem ZD 9-18mm gemacht. Zwar hätte ich gerne auch das ZD 11-22mm genommen, aber das war nicht zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen.

Gruß phoenix66, dessen Albumadressen in der Signatur stehen.

Ich hab' mir gerade das 9-18 beim freundlichen Holländer bestellt. Preise sind aktuell ganz gut, also probiere ich das mal.....

... wenn Du es schnell und billig willst, suchst Du über google nach ".nl express kamera", oder hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6858961&postcount=17

Bedenke aber: Dort in Holland oft nur 1 Jahr Herstellergarantie und das folgende (!) zweite nur über den Shop, sofern er dann noch besteht - das ist Dein Risiko; ähnlich also wie beim Olympus-Rückläuferverkäufer olympusmarket/Limal. Schriftlich am besten vom Händler diese Bedingungen nochmal zusichern lassen und dann entscheiden.

Ist halt eine Abwägungssache.

M. Lindner

... von einem bekannten holländischen Versender mit wirklich günstigen Tarifen habe ich es schriftlich auf Anfrage: Für Besteller aus Deutschland 1 Jahr Olympus weltweite (internationale) Garantie (wie bei US-Ware) + 1 Jahr (anschließend) vom Shop obendrauf. Das wurde auch so beworben (Anfang 2011): "Jetzt 2 Jahre Garantie ... " (man beachte die Pünktchen - Olympus garantierte mit der Garantiekarte dann 1 Jahr). Sollte sich das jetzt geändert haben, umso besser. Werde mir das aber erstmal ansehen. Der Rückläuferverkäüfer (olympusmarket/limal) liefert nach dessen Aussage gar keine Garantiekarte mit, da muss man dann immer über den Händler direkt abwickeln (es gibt da auch nur 1 Jahr ohne Zugabe, dafür sind die Preise je nach Auktionsabschluss z.T. sehr interessant - z.B. 2.8/300er mal für 3500 Euro). Man kriegt das, was man bezahlt.

Es kommt also nicht auf die AGBs an, die Olympus hat, sondern auf die AGBs des Verkäufers. Entscheidend ist laut Olympus immer die Garantiekarte. Bietet der Händler zum günstigen Preis Ware mit nur 1 Jahr an (sogenannte "internationale Garantiekarte"), dann war's das auch. Vergleichbar mit einem Kauf in den USA, nur eben ohne Zoll und zu Eurokurs. Auskunft von Olympus dazu: Geben Sie bei "Billigangenoten" zur Sicherheit die SN auf unserer Webseite zur Registrierung über ihr Kundenkonto ein, dann können sie sofort erkennen, ob und wie die Ware akzeptiert wird. Soweit jedenfalls meine "offiziellen" Auskünfte, die mir vorliegen.

Garantiebestimmungen sind im übrigen äußerst komplex, fahr mal in Urlaub in die USA, baue mit Deinem 12-60er einen Crash (Sonnenblendhalterungsabriss) und geh dann dort mal zur Olympusservicevertretung; die erzählen Dir dann schon, was Du mit Deinen 2-Jahren anfangen kannst, wenn es zeitlich drängt (Fall ist im Forum dokumentiert).

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Garantiebestimmungen sind im übrigen äußerst komplex, fahr mal in Urlaub in die USA, baue mit Deinem 12-60er einen Crash (Sonnenblendhalterungsabriss) und geh dann dort mal zur Olympusservicevertretung; die erzählen Dir dann schon, was Du mit Deinen 2-Jahren anfangen kannst, wenn es zeitlich drängt (Fall ist im Forum dokumentiert).

Den Fall kenne ich.

Lies dir mal die Garantiebestimmungen auf der Deutschen Seit durch:

Zitat von www.olympus.de:

Die Garantiebestimmungen
1. Wenn sich Ihr Produkt, obwohl es sachgemäß behandelt worden ist (gemäß den mitgelieferten schriftlichen „Anweisungen zur sorgfältigen Handhabung“ und „Betriebsanleitung“), innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren ab dem Kauf bei einem autorisierten Olympus-Fachhändler innerhalb des Geschäftsbereichs der Olympus Europa GmbH, wie in der Liste der autorisierten Fachhändler festgelegt, .....

NL gehört zum Geschäftsbereich der Olympus Europa Gmbh und auf der NL-Olyseite ist mein "freundlicher Holländer" auch als autorisierter Händler geführt. Die NL-Seite spricht (soweit ich den Kauderwelsch verstehe) auch von 2 Jahren Garantie.

Die von dir angesprochenen Fälle können im Prinzip nur Grauimporteure betreffen, aber bei entsprechender Vorab-Info sollte es kein Problem sein, ganz normal die volle Garantie zu bekommen.

... das mag alles sein, aber bei dem "freundlichen Holländer" war es Ware, der nur eine Garantiekarte mit internationaler 1-Jahresgarantie beilag ! Entscheidend ist immer der Kaufvertrag zwischen den Vertragspartnern. Wenn Dir Dein "Holländer" eine Ware mit 2-Jahresgarantiekarte anbietet, umso besser. Olympus unterscheidet aber zwischen den beiden, deshalb auch ihr rigides Vorgehen gegen sogenannte Grauimporte (mit internationaler 1-Jahresgarantie) in den europäischen Handelsraum, den sie durchaus mit harten Bandagen innerhalb Deutschlands führen.

Kaufbeleg allein reicht nicht, die Garantiekarte ist wichtig, auf der ist die EU-Kennung (= 2 Jahre) aufgedruckt, sonst nur 1 Jahr (aber evt. wie von mir geschidert mit Aufstockung durch den Händler - sofern es ihn dann noch gibt, das ist eben das Risiko).

Bei Grauware bekommst Du bei Olympus nie nachträglich die 2-Jahresgarantie (was der Händler macht, ist was anderes, aber bei Olympus kann er dann im 2. Jahr nicht reparieren lassen) - das ist eine klare Ansage von Olympus. Daher auch der Rat von Olympus, auf dem beschriebenen Weg bei Sonderangeboten die Seriennummer zu überprüfen (Webseite Olympus Hamburg). Ist sie nicht in der Datenbank, dann keine 2 Jahre.

Denn diese z.T. sehr attraktiven Preise kann ja wohl keiner mit Währungsunterschieden begründen, zumal wenn kein Zoll zusätzlich anfällt (anders wie bei USA-Käufen, die zusammen mit der Garantieabwicklung dadurch oft unattraktiv werden).

Es geht hier nicht um die authorisierten Fachhändler (sogenannte Olympus-Schwerpunkthändler).

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um die authorisierten Fachhändler (sogenannte Olympus-Schwerpunkthändler).

Selbstverständlich geht es mir und hier um einen authorisierten Fachhändler!

Und der ist in den NL-Preissuchmaschinen beim 9-18 sehr weit vorne gelistet. Und ist bei Olympus NL gelistet. Wir reden hier nicht von Grauimporten sondern von ganz offizieller EU-Ware.

Woher die Preisunterschiede kommen, sei dahingestellt; du siehst ja bei Autos, was da innerhalb der EU geht (und nein, das sind auch keine "Grauimporte").

Mach hier bitte keine Panik ohne entsprechendes Faktenwissen!

Ich geb mal meinen Senf dazu - ich arbeite nämlich im westlichen Nachbarland seit einigen Jahren.
Es gibt Händler, die tatsächlich mit nur 1 Jahr Garantie anbieten. Aber die drei besten eben nicht.

Wenn Ihr allerdings über kieskeurig.nl sucht, könnt ihr direkt auch Bewertungen der shops sehen - aus meiner Erfahrung ist das System dort sehr treffsicher.

lg, Katharina

(1) Selbstverständlich geht es mir und hier um einen authorisierten Fachhändler!

(2) Woher die Preisunterschiede kommen, sei dahingestellt

(3) du siehst ja bei Autos, was da innerhalb der EU geht (und nein, das sind auch keine "Grauimporte").

(4) Mach hier bitte keine Panik ohne entsprechendes Faktenwissen!

... ich weiß nur nicht, ob das jetzt nötig war(4), ich bemühe mich eigentlich immer, keine Internet-Gerüchte in die Welt zu setzen.

ich mache keine Panik (dazu ist das hier auch das falsche Thema); es geht auch nicht um Faktenwissen, da die AGBs in dem Bereich angesichts der Marktsättigung und des Preiskampfes öfter abgeändert werden und nicht einheitlich sind).

Es ging mir nur um den Hinweis, bei besonders günstigen Angeboten im EU-Land auch auf solche Kleinigkeiten zu achten (Zitat: "Bedenke aber: Dort in Holland oft [also nicht immer] nur 1 Jahr Herstellergarantie und das folgende (!) zweite nur über den Shop ...")

Also nochmal - auch wenn das nur ein Randaspekt ist (obwohl der Preis bei so unterschiedlichen Objektivklassen wie dem 9-18er und 11-22er schon eine Rolle spielen kann):

Ich hatte das mir vorliegende schriftliches Angebot aus Holland von dem Shop bekommen, der mit "express" in seinem Namen wirbt (von Herrn F.J.) - weiß also nicht um die Qualitäten des Anbieters (obwohl er in Olympuskreisen oft mit guter Bewertung empfohlen wird und auf mich einen seriösen Eindruck macht).

Dort hieß es wortwörtlich "Sie bekommen 1 Jahr Olympus Garantie und 1 Jahr (Shopname)-Garantie ... met vriendelijke groeten"

Ich gehe dabei nun nicht von einem unseriösen Angebot aus (s. (1) und Graureimport), sondern von einem Produkt mit besonderen Bedingungen, die man aber kennen sollte.
Dann kann man ja entscheiden, ob einem das für den Preisvorteil (- 27 % beim 50-200er SWD) zusagt.

Das mit dem EU-Autokauf (3) wird ja von den Herstellern auch nicht gerade unterstützt, aber ein deutlicher Preisvorteil (2) im Bereich Foto sollte auf jeden Fall den Käufer immer hellhörig werden lassen (außer es sind Einzelstücke/Restposten/Vorführgeräte), das hat mit Panikmache nichts zu tun - darauf gebracht wurde ich übrigens erst durch Olympus Hamburg selber und daher dachte ich, dass so eine Info auch für das Forum interessant sein könnte !?
Entscheidend ist danach immer der Aufdruck auf der Garantiekarte.

Die Olympus-Liste der "authorisierten Fachhändler" ist aber z.T. völlig veraltet (einige führen Olympus definitiv nicht) und diese Liste hat auch nichts mit der Liste der "Olympus-Schwerpunkthändler" zu tun (wobei ich nicht weiß, ob das für das Ausland überhaupt relevant ist bzw. ein spezifisch deutscher Vertriebskanal ist).

Und jetzt können wir ja sicher wieder zum eigentlichen Thema zurück (Objektiv A oder B).
Von der Bildqualität kaum Unterschiede, wer aber fast völlig verzeichnungsfreie 11 mm braucht oder die Abdichtung gegen Spritzwasser und Luftfeuchte: 11-22er, wer aber in Innenräumen (z.B. Museen) mit oft mit "dem Rücken zur Wand steht", für den ist das 9-18er interessant. Letzteres ist auch wirklich sehr leicht; da von manchem dieser Brennweitenbereich nicht so oft genutzt wird, kann das entscheidend sein, diese Linse dann als Spezialobjektiv für alle Fälle vorsorglich noch in die Tasche zu packen (deshalb habe ich mich für das 9-18er entschieden, der Preis war nicht das Kriterium, beim Makro habe ich statt des 35ers dann ja auch das 50er genommen).

an Katharina: Vielen Dank für den Link !

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Das 9-18 ist gestern angekommen (mit europäischer Garantiekarte und 2 Jahren Garantie) und ich bin mir sicher, dass es die richtige Wahl war. Alleine die Kompaktheit ist super. So geht das auch in die kleine Fototasche als Zusatzobjektiv rein. Ein paar Bilder habe ich probeweise gerade bei sehr wenig Licht gemacht, die Schärfe scheint völlig ok zu sein.

... viel Spass damit, ich glaube, dass es gerade wegen des geringen Gewichtes eine gute Wahl ist und Dir viele gute Bilder bringen wird.

M. Lindner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten