(1) Selbstverständlich geht es mir und hier um einen authorisierten Fachhändler!
(2) Woher die Preisunterschiede kommen, sei dahingestellt
(3) du siehst ja bei Autos, was da innerhalb der EU geht (und nein, das sind auch keine "Grauimporte").
(4) Mach hier bitte keine Panik ohne entsprechendes Faktenwissen!
... ich weiß nur nicht, ob das jetzt nötig war(4), ich bemühe mich eigentlich immer, keine Internet-Gerüchte in die Welt zu setzen.
ich mache keine Panik (dazu ist das hier auch das falsche Thema); es geht auch nicht um Faktenwissen, da die AGBs in dem Bereich angesichts der Marktsättigung und des Preiskampfes öfter abgeändert werden und nicht einheitlich sind).
Es ging mir nur um den Hinweis, bei besonders günstigen Angeboten im EU-Land auch auf solche Kleinigkeiten zu achten (Zitat: "Bedenke aber: Dort in Holland
oft [also nicht immer] nur 1 Jahr Herstellergarantie und das folgende (!) zweite nur über den Shop ...")
Also nochmal - auch wenn das nur ein Randaspekt ist (obwohl der Preis bei so unterschiedlichen Objektivklassen wie dem 9-18er und 11-22er schon eine Rolle spielen kann):
Ich hatte das
mir vorliegende schriftliches Angebot aus Holland von dem Shop bekommen, der mit "express" in seinem Namen wirbt (von Herrn F.J.) - weiß also nicht um die Qualitäten des Anbieters (obwohl er in Olympuskreisen oft mit guter Bewertung empfohlen wird und auf mich einen seriösen Eindruck macht).
Dort hieß es wortwörtlich "Sie bekommen 1 Jahr Olympus Garantie und 1 Jahr (Shopname)-Garantie ... met vriendelijke groeten"
Ich gehe dabei nun nicht von einem unseriösen Angebot aus (s. (1) und Graureimport), sondern von einem Produkt mit besonderen Bedingungen, die man aber kennen sollte.
Dann kann man ja entscheiden, ob einem das für den Preisvorteil (- 27 % beim 50-200er SWD) zusagt.
Das mit dem EU-Autokauf (3) wird ja von den Herstellern auch nicht gerade unterstützt, aber ein deutlicher Preisvorteil (2) im Bereich Foto sollte auf jeden Fall den Käufer immer hellhörig werden lassen (außer es sind Einzelstücke/Restposten/Vorführgeräte), das hat mit Panikmache nichts zu tun - darauf gebracht wurde ich übrigens erst durch Olympus Hamburg selber und daher dachte ich, dass so eine Info auch für das Forum interessant sein könnte !?
Entscheidend ist danach immer der Aufdruck auf der Garantiekarte.
Die Olympus-Liste der "authorisierten Fachhändler" ist aber z.T. völlig veraltet (einige führen Olympus definitiv nicht) und diese Liste hat auch nichts mit der Liste der "Olympus-Schwerpunkthändler" zu tun (wobei ich nicht weiß, ob das für das Ausland überhaupt relevant ist bzw. ein spezifisch deutscher Vertriebskanal ist).
Und jetzt können wir ja sicher wieder zum eigentlichen Thema zurück (Objektiv A oder B).
Von der Bildqualität kaum Unterschiede, wer aber fast völlig verzeichnungsfreie 11 mm braucht oder die Abdichtung gegen Spritzwasser und Luftfeuchte: 11-22er, wer aber in Innenräumen (z.B. Museen) mit oft mit "dem Rücken zur Wand steht", für den ist das 9-18er interessant. Letzteres ist auch wirklich sehr leicht; da von manchem dieser Brennweitenbereich nicht so oft genutzt wird, kann das entscheidend sein, diese Linse dann als Spezialobjektiv für alle Fälle vorsorglich noch in die Tasche zu packen (deshalb habe ich mich für das 9-18er entschieden, der Preis war nicht das Kriterium, beim Makro habe ich statt des 35ers dann ja auch das 50er genommen).
an Katharina: Vielen Dank für den Link !
M. Lindner