• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85 mm F2 (manuell) ca. 190 EUR neu

Gast_308519

Guest
Als Option für die Sparsamen:

Eine KB-fähige 85mm Portraitbrennweite für PK gibt es auch in Form des

Zhongyi Mitakon 85mm F2

Dieses kostet inkl. Versand und MWSt etwa 190 EUR (in der Bucht aus China) und ist damit gut 1/3 günstiger als das 85mm F1.4 Walimex, das man für ca. 280 EUR erhält.

Wem also eine Blende weniger ausreicht und ein schmaleres Portemonaie hat, für den ist das eventuell eine Option.

Das ist auch eine überarbeitete Version II, nicht zu verwechseln mit der alten Version: http://forum.mflenses.com/mitakon-mc-85mm-f2-made-in-china-t30160.html
Die alte Version hat vorne "MC" stehen, während die neue "AMC" stehen hat.

Wer bezüglich der Bildqualität skeptisch ist, kann sich hier einen Eindruck verschaffen:

https://secure.flickr.com/photos/paguru/8806575098/sizes/o/
http://newbbs.fengniao.com/1641211.html
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17906

In der für Portrait wichtigen Bildmitte finde ich das überhaupt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Markt, wo die Nachfrage die Preise bestimmt. Apple Aktien waren auch mal billiger.

Und es ist immer noch die günstigste Option im Neukauf.

Tante Google hat auch einen günstigeren Anbieter gefunden

Approximately € 107,80
Free shipping MITAKON 85mm F/2.0

LG
Diego

Ist aber "vollmanuell", sogar ohne Blendenhebel und schon gar nicht mit "A"-Stellung, ja?

Das ist schon recht speziell ... die Beispielbilder zeigen im Netz, dass das Objektiv ab f/5.6 an APS-C ordentlich abbildet, darunter wird's zunehmend randschwach und auch in der Mitte weich. An 24x36 bleiben die Ränder immer sehr schwach. Es zeigt aber auch ein recht schönes Bokeh mit weichen Unschärfekreisen ohne Gekringel.

Ich denke, das Samyang spielt in einer anderen Liga ... bei Komfort wie optischer Leistung ... um wenig mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück schießt du dir ein Samyang/Walimex in der Bucht für 180€ (so wie ich :D). Da denkst du nie wieder an das Mitakon!
Cosinus

Was gegenüber den manuellen Objektiven ohne "A"-Stellung wiederum den Vorteil hat, dass die Automatiken bei Arbeitsblende nutzbar sind.
"Die Automatiken" beschränkt sich ja auf eine - nämlich Zeitautomatik. Das Samy hat die A-Stellung ja außerdem und damit Zugriff auf alle Automatiken. Und es bildet auch offen ordentlich ab, in der Mitte sogar außerordentlich ordentlich. Da würde ich über das 85/2 jetzt auch nicht übermäßig lang nachdenken.

mfg tc

"Die Automatiken" beschränkt sich ja auf eine - nämlich Zeitautomatik.

Stimmt. Die Zeitautomatik ist die einzige, die ich immer im Kopf habe - immerhin besser, als gar keine Automatik :ugly:.

Mit etwas Glück schießt du dir ein Samyang/Walimex in der Bucht für 180€ (so wie ich :D). Da denkst du nie wieder an das Mitakon!

Noch etwas mehr Glück, und Du bekommst um den Preis ein Takumar 85/1.8 oder das K-Mount-Äquivalent. Wenn das Geld knapp ist, würde ich allerdings nicht soviel davon in Objektive stecken, die nicht über Fokusautomatik verfügen. Dann lieber auf ein wenig Lichtsärke verzichten und ein 100er nehmen…

WERBUNG
Zurück
Oben Unten