• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

85 mm am FF

KoboldX

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi!

Mich würde es Interessieren ob einige von euch auf Fototouren, Spaziergängen, Wanderungen u.s.w. mit 85mm am Vollformat unterwegs sind. Ein bekannter von mir ist oftmals nur mit einer 5D und einem 85mm unterwegs und scheint damit recht gut klar zu kommen. Obwohl es da doch kürzere FBs gibt mit denen man doch etwas mehr auf Bild bekommt. Ist wohl auch gewöhnungsbedürftig, ist klar. Aber ich würde es trotzdem Interessieren ob es noch mehr von solchen Leuten gibt :-)

AW: 85mm am FF

passt nicht ganz, aber ich gehe immer mit meinem 100erter 2.0 am crop... das ist (da 160mm am VF) sicher noch gewöhnungsbedürftiger :-)

kann den typen also ganz gut verstehen, aber mir wären echte 85mm wohl zu kurz :-), das merke ich, wenn ich ab und zu nur mit dem 50er losziehe... tja, jeden seins

135er an KB. Mache ich oft. Bin aber am überlegen, ob 85mm nicht besser wären :)

135 am Crop? Boah! :D Da ist aber wirklich kein funken mehr an Weitwinkel zu sehen :-D

Und was fotografiert ihr so für Motive mit diesen Brennweiten?

Das ist so pauschal echt nicht zu sagen... Viele schwören auf 85mm am KB. Die ersten 2 Wochen hatte ich die 5D nur mit dem 85er. Das ist auch in der Tat eine schöne Brennweite. Insbesondere für Portraits. Mir war es dann aber doch oft zu lang. Da präferiere ich persönlich letztlich eher das 50er als Immerdrauf. Ist eben Geschmackssache. ;)

"kleine Dinge, Details. "

ich mache dann nur das - fetzt, mit viele DOF! :-)

gut ok, ab und an mal ein portrait, aber nur wenig

also ich habe an meiner 5d auch das 85 mm als immerdrauf.
super linse, klasse bildqualität...und die linse ist halt wie für die 5d geschaffen.
wir 3 sind ein tolles team<3
was ich fotografiere damit?
alles was verrückt ist:ugly:
wenns mal zu lang ist geh ich halt ein paar schritte zurück:)

Hallo,

auch bei mir war zu FD Analogzeiten das 1,2/85 das Standardobjektiv.
Ein 1,4/24, TS 35 und 2,8/200 und fertig ist die Ausrüstung.

Ich habe zwar heute auch ein 85er, aber mit der Abstufung will es nicht mehr so klappen.
Den WW decke ich mit dem 16-35 II ab. Ein TS-E 24 geht schon mal mit.

Meistens geht nur das 16-35 II und das 2,8/70-200 IS mit.
Die hat es zu FD Zeiten nicht gegeben.

Gruß
Waldo

Am Crop ist mir das 85er als Immerdrauf zu lang, das 28er oft zu kurz. Wahrscheinlich wäre ein 50er ideal - demnach kann ich mir das 85er am KB sehr gut vorstellen.

LG
Daniel

aber ich gehe immer mit meinem 100erter 2.0 am crop... das ist (da 160mm am VF)...
Andersrum.

Es kommt doch drauf worauf du aus bist...willst du ein paar Details einfangen ist ein 85er
oder 100er oder 135er bestimmt ok...für ne Landschaftsaufnahme wirds eng, außer ich mach ein Panorama aus 5 Bildern o.ä..

ja, das stimmt, aber das hab ich auch nich vor :-), mir ist WW generell immer zu flach, ich brauch Bokeh-Tiefe... falls ich mal WW brauche nehm ich mir das 8mm Peleng, da hab ich direkt den fisheye effekt mit drin, kann ihn aber auch wegrechnen und croppen. verstehe hier sowiso nie diejenigen die sich an WW so aufgeilen, ich find da nix besonderes dran. jeden seins

Also ich bin ja sehr häufig (überwiegend) mit dem 50er an der 50D unterwegs, bin voll darauf eingearbeitet und auch dementsprechend zufrieden. Dh ich sehe ein Motiv und laufe direkt da hin, wo der Ausschnitt passt oder sehe, dass das was ich sehe nicht aufnehmen kann.
Der wiedergebene Ausschnitt entspricht ja fast dem 85er am FF und ich denke, dass ich damit sehr gut, an einer entsprechenden Kamera, zurecht kommen würde.

Komischerweise mag ich dann aber an meiner analogen doch eher wieder den Bereich um die 50mm. Denke dass hat aber bei mir ganz viel mit der Raumstauchung/-zerrung zu tun und weniger mit dem gesamten Ausschnitt.
Es würde mich gerade selbst mal interessieren bei welchen Brennweiten ich bei größeren Formaten landen würde...

detailsaufnahmen die sich als stockphotos in der weihnachtszeit super verkaufen lassen, kannst du mit dem 85iger GENIAL machen. durch die lichtstärke reicht das licht auf weihnachtsmärkten so gut wie immer und das bokeh ist der wööhnsin :top:

sonst eigentlich nur ein objektiv das bei people fotos benutzt wurde. ersetzt durch 70-200 das zwar nich so lichtstark ist aber mir völlig reicht

wenns für landschaft nen tele sein soll würd ich lieber nen 70-200er nehmen. hab damit schon mehr landschaftsaufnahmen gemacht als ich dachte

4159789987_d1e1fee6e6_m.jpg

3470765591_50a3562221.jpg

85 fix wäre mir für landschaft zu unflexibel da du meist nicht näher rangehen kannst wie des bei nem portrait der fall ist ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten