• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85 er blendenfehler mit nx 300?

jay

Themenersteller
Habe mir ein 85er gegönnt ... Tolles Objektiv. Aber ich habe folgendes Problem: Wenn ich manuell eingreife (p und rädchen) um die blende hochzudrehen und die tiefenschaerfe zu erhoehen, gibt es immer überbelichtete bilder ... Kennt jemand das problem oder hat einen tipp, was man tun kann wen man fragen kann?

Gruesse

Jay
 
Versuch es mal einzugrenzen. Stell die Kamera auf M (und ohne ISO-Automatik!), mit einer Belichtungszeit die bei offener Blende ein korrekt belichtetes Bild ergibt, und mache eine Blendenreihe von 1.4 bis 16. Die Bilder müssen immer dunkler werden. Ist das nicht der Fall, dann hat die Blendensteuerung im Objektiv wohl eine Macke. Ansonsten bin ich persönlich ein Verfechter der manuellen Blendenvorwahl und benutze nur A oder M. Wie P auf manuelle Korrekturen reagiert, hat mich entsprechend nie sonderlich interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei A gibt es leider das gleiche problem.

Und ja, die bilder werden bei m immer dunkler ... Aber mit m zu fotografieren geht doch dann sehr in richtung letztes jahrtausend ...
 
Am besten stellst du mal so eine Bilderserie mit gleichem Motiv und verschiedenen Bleden bei A und M ein. Aus den Exif (Metadaten) können wir dann schauen, wo das Problem liegen könnte.
 
Ich habe ein 85er ind habe das Problem nicht.

  1. Belichtungsmessung auf Mutli setzen. SmartRange+ ausschalten. Testen. Wiederholt sich das Problem?
  2. Tastenzuordnung - Custom - Bildvorschau setzen und bei verschiedener Blenden auf das Objektiv gucken und die Custom(Eimer)-Taste drücken. Mann kann sehen, wie die Blende in die Position gebracht wird. Schlisst die Blende entsprechend der Einstellung?
 
Noch eins: beim Verdacht, dass die Blende nicht richtig schliesst, würde ich auch die elektrische Kontakte auf dem Objektiv und Bajonett vorsichtig putzen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Überprüfungshilfe!

Tatsächlich schließt die Blende nicht (Fotos so nur mit 1,4 möglich) - habs zum Ersatz zurückgeschickt, mal schauen, wann Ersatz kommt - die Brennweite ist für Personenfotos einfach genial!

Grüße,

Jay
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten