• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

8 oder 16 BIT

Höllenweib

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Frage zur Nikon D80 und PS CS5.

Wie stellt man bei dieser Kamera 16Bit Aufnahme ein? Und wie stellt man bei PS CS5 den 16 BIT Modus ein ohne ihn bei jedem Bild einstellen zu müssen?
Geht das überhaupt?

Die Kamera liefert Rohdaten in linearen 12 Bit pro Pixel. Der RAW-Konverter (z. B. ACR in Photoshop) interpoliert Farbpixel aus den Rohdaten und wendet dann eine Gammakortrektur an; um möglichst wenig Verlust zu haben, wird das Ergebnis dann idealerweise als 3x 16 Bit pro Pixel an Photoshop weitergegeben.
Wenn im RAW-Konverter keine 16-Bit-Ausgabe eingestellt war, sind schon Informationen verloren. Dann hat es relativ wenig Sinn, nachträglich vom 8-Bit- auf den 16-Bit-Modus umzuschalten.
Dasselbe gilt für JPEGs aus der Kamera, die von vornherein nur 3x 8 Bit Daten pro Pixel enthalten.

Hallo

leider habe ich von dieser Kamera wenig Ahnung - habe sie noch nicht so lang. War stark fixierter Sonyfan.

"Wenn im RAW-Konverter keine 16-Bit-Ausgabe eingestellt war.."

Wo finde ich die Einstellung - das war die Ausgangsfrage!?

In der Kamera gar nicht, nur in der Software.

In der Kamera musst Du natürlich das RAW-Format einstellen - sofern noch nicht geschehen.

ok, danke! Das ist klar! Wenn aber ein Bild in 8 Bit aufgenommen wurde, warum es dann "hochschrauben". In PS-CS5 gibt es eine Einstellung 8, 16, 31 BIT im Modus.
Dort muss man aber jedes Bild extra mit diesem Modus anklicken. Ein Kollege meinte, dass könnte man als "Standard" einstellen, weiß aber nicht mehr wie.

Was die "blaue" Linie angeht, nun ja das habe ich schon gesehen. Aber was macht es für einen Sinn, wenn ich nicht weiß, was das Bild tatsächlich inne hat (8 oder 16 BIT)

Wie gesagt: JPEGs sind auf 8 Bit begrenzt; da hat es relativ wenig Sinn, sie zur Bearbeitung auf 16 Bit zu pushen (es sei denn, für sehr spezielle Bearbeitungen).

RAW-Dateien enthalten mehr als 8 Bit, was dann den 16-Bit-Modus zur weiteren Bearbeitung sinnvoll macht.

Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Frage nicht präzise genau war.

vielleicht macht es dieser Ausschnitt deutlicher - CS5 - Dieser Modus muss ständig umgestellt werden.
Gibt es dafür eine Standardeinstellung auf ggf. 16 BIT

Das sieht für mich so aus, als handelt es sich um 8-Bit Dateien, wahrscheinlich Jpegs. Wenn du RAW- Dateien öffnest, geht zuerst Camera RAW auf und zeigt die Bilder an. Bei mir in CS4 sind immer die letzten - bei neuen Bildern (oder wann anders vorgenommenen) Einstellungen - bei alten Bildern (siehe blauer Schriftzug) aktiv.
Vielleicht verstehe ich auch dein Problem nicht. Überprüfe doch mal die Einstellungen in der Kamera. Die werden zum Teil in ACR übernommen.

Wenn du ein 16bit Bild öffnest ist PS automatisch auf 16bit Modus eingestellt. Wenn du ein neues Bild erstellst kannst du dort zwischen 8, 16 und 32bit wählen.

Wenn du JPG öffnest sind die natürlich immer im 8bit Modus.

Richtig.
Wenn deine Ausgabe aus dem RAW jpegs sind, bekommst du "8 Bit" vorgesetzt.
Wenn Du tiffs ( mit 16 Bit) speicherst, steht dort "16 Bit".

Wenn ein Bild stärker bearbeitet werden muss ( warum auch immer) empfiehlt es sich, "tiff mit 16 Bit" als Dateiausgabeformat anzugeben, das Bild dann zu bearbeiten und erst das Endergebnis als jpeg zu speichern. (für de Drucker z.B.)

Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Frage nicht präzise genau war.

Ich habe eher das Gefühl, daß du die bisherigen Antworten noch nicht wirklich verstanden hast.

Wenn du RAW's öffnest, kannst du in Camera RAW (durch Klick auf die blaue Zeile) festlegen, ob die Bilder mit 8 oder 16 Bit konvertiert und an Photoshop weitergegeben werden. Einmal eingestellt, merkt sich ACR das bis zum nächsten mal, wenn es umgestellt wird.

In Photoshop selbst braucht man da nichts einzustellen, da das immer den Modus übernimmt, den das Bild hat, also auch wenn es von Camera RAW weitergereicht wurde.

Jürgen

@JürgenR

da kannst Du vielleicht Recht haben. Für einen Laien sind Eure Antworten sehr komplex.

Wenn ich nach Einstellungen frage - bekomme ich zur Antwort:
.... "Einmal eingestellt, merkt sich ACR das bis zum nächsten mal..." oder
"....bei neuen Bildern (oder wann anders vorgenommenen) Einstellungen - bei alten Bildern (siehe blauer Schriftzug) aktiv......"

Aber ich glaube jetzt verstanden zu haben, dass es eigentlich keine Einstellung im Sinne der Einstellung geht, sondern so wie das Bild geöffnet wird, wird der Modus angezeigt. Oder?

Korrekt. Einstellen musst du in PHOTOSHOP nur etwas, wenn du konvertieren willst, zB von 8 zu 16bit (was meistens sinnlos ist) oder von 16 zu 8bit, was relativ häufiger vorkommen würde.

Ich würde dir empfehlen das einfach auf 8bit zu lassen solang du die wirklichen Vorteile nicht kennst und daher ausnutzen würdest.

Aber ich glaube jetzt verstanden zu haben, dass es eigentlich keine Einstellung im Sinne der Einstellung geht, sondern so wie das Bild geöffnet wird, wird der Modus angezeigt. Oder?

In dem Screenshot ist ein JPG zu sehen. Du mußt einfach in ACR als Ausgabeformat "TIFF 16 Bit" einstellen, und bekommst dann automatisch in Photoshop den 16-Bit-Modus. Vermutlich (ich habe kein CS5) läßt sich das in ACR auch dauerhaft umstellen.
JPG hat als Zwischenformat für Weiterbearbeitung sowieso keinen Sinn, da mit Qualitätsverlust verbunden.

Ich versuchs mal langsam und...hoffentlich verständlich... zu erklären

Öffne einfach irgendein RAW Bild mit dem RAW Konverter in PS, wenn Du jetzt ganz unten unter dem Bild schaust, steht da ne kleine, blaue Zeile, in der die Bildgrösse und die BIT´s zu lesen sind...z.B. 6000 x 4000 8/16 Bit.

Wenn Du jetzt genau diese Zeile mit Maus Rechtsklick anklickst, öffnet sich ein Fenster und genau DA siehst Du dan auch 8 Bit, hier klickst Du nun an und wählst 16 BIT und dann noch auf OK und fertig ist...jetzt werden immer alle Bilder im 16 BIT Modus geöffnet.

LG

Kalle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten