• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D: Wie habt Ihr C1-C3 belegt?

syltie2012

Themenersteller
Hallo,

verratet mir mal, mit welchen Einstellungen ihr die Customer-Programme C1-C3 belegt habt.

Liebe Grüße

Syltie

Ich habs jetzt letztens erst bei nem Handballspiel wirklich genutzt. Einmal M für die Aufnahmen vom Spiel, Licht war ja immer gleich. Dann einmal AV mit Blende 8 für Weitwinkelaufnahmen vom Station und einmal AV mit Offenblende und höherer ISO für Portraits und auch mit anderem AF.

Ja, immer anders :D
Aber so vom Schema:
C1, Portät
C2, Landschaft
C3, Vollgas (getrimmt auf Bilder pro sekunde)

aber das is sehr allgemein! bei Portät hab ich manchmal AV, manchmal TV manchmal dies, manchmal jenes, wie DrHasen schon sagte, kommt drauf an ;)

Edit: Ich hab mir anfangs darüber auch Gedanken gemacht, Fotografier einfach dann weist du nach wenigen Tagen was Du wie belegen willst, das ist sicher! ;)

ich hab auch C1 mit AV belegt für "partyfotos", also M, 1/30, f2,8 und iso3200
zum schnellen umschalten wenn man zwischendurch schnell jemanden fotografieren soll.
die anderen habe ich bislang noch nicht gebraucht.

Hatte erst
- AL (Grund-M-Einstellung für ext. Blitz)
- Makro (AV f/10, SVA, Fernauslöser usw.)
- Sport (AV offen, A-ISO, schnelle Serienbilder etc.)

...jetzt habe ich die Einstellungen für den Tag ansich drin (was kommt und was brauche ich dann schnell). Eine dauerhafte Einstellung auf C1-C3 beraubt mich dieser Funktion, wenn ich weder AL, noch Makro oder Sport fotografiere. :ugly:

Zur Zeit:

C1: OneShot -> AV -> ISO Auto -> mittleres AF Feld -> Einzelbild
C2: AI Servo -> AV -> ISO Auto -> zentralet Zone AF-> Serienbild H
C3: AI Servo -> TV (1/800-1000) -> ISO Auto -> zentraler Zone AF -> Serienbild H (wenn ich die Zeiten erzwingen will...)

Zu C2 & C3
C.Fn III/1 = langsam
C.Fn III/2 = Opt. 0 -> AF-Prio/Nachführprio.
C.Fn III/3 = Opt. 1 -> AF NAchführ-Riorotät

C2 und C3 sind zur Zeit auf "Vogeljagd" eingestellt

Da es leider kein C4-C6 gibt komme ich nicht daran vorbei, die Einstellungen von C1-C3 regelmäßig je nach Einsatzszenario zu modifizieren. :(

Gruß
Michael

C1 für Video (1/50 sek, F8.0, Iso auto, picturestyle N)
C2 für Makro mit Blitz (1/200, F8.0, Iso 200)
C3 für Sport, wenn was schnelles kommt, einfach das Rädchen bis zum Anschlag drehen :) (Offenblende, Iso 1000, AF Servo, Zonen-AF mitte, Serienbild)

C1: SerienBild H - AutoIso - AF/erweitert mitte - AI Servo
C2: OneShot - ISO100 - AF egel (manueller Fokus) - OneShot (HDR)
C3: OneShot - ISO 3200 - 1/50 sek (schneller wechsel wenns mal dunkel wird)

Hallo,

ich habe zwar keine 7D, aber trotzdem C1-C3. Darf ich auch?

Bei mir wechseln die Einstellungen auch je nach Bedarf. Typische Einstellungen sind zum Beispiel beim Sport Mitziehen/Einfrieren, bei gestitchten Bilder die "Alles M" Einstellung (Belichtung, Weißabgleich, Single-Shot) oder beim Blitzen M und AV mit den jeweils passenden weiteren Einstellungen.

Dorea

C3 HDR: Av-F8, ISO200, AEB +-2, 2sek, Fokus auf *, mittleres AF-Feld+erweiterung
C2 Club: Av-F3,5, ISO3200, Korrektur auf -1/3, jpg(s), Rauschunterdrückung+TwP, SpotAF, Einzelbild, 8sek Rückschau (nromalerweise habe ich 2)
C1 nach bedarf

Aber sehr oft nutze ich die gar nicht, sondern stelle es in den jewaligen Halbautomatiken an

WERBUNG
Zurück
Oben Unten