• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D-Wetterschutz

YannickB

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine 7D und würde gerne auch bei Schnee Fotos machen.
Die 7D ist zwar Staub-und Spritzwassergeschützt, aber ich habe trotzdem bedenken, wenn frischer schnee auf der Kamera landet. Meine Objektive sind leider nicht geschützt. Einfach eine Plastiktüte über das Objektiv zu ziehen ist nicht so gut, da ich dann nicht mehr manuell Fokusieren kann.
Es hat doch bestimmt schon jemand dieses Problem gehabt und es gelöst und hat Lust es mir mitzuteilen.

Danke. MfG
Yannick

AW: 7D Wetterschutz

Ich habe am Montag mit meiner 7D und dem 17-55 bei Schneefall fotografiert. Solange es kalt genug ist schmilzt der Schnee ja nicht - und die Flocken bekommst du leicht wieder runter, einfach abwischen. Wenn es auf dem Objektiv anfängt zu tauen versuche ich es zwischendurch immer wieder abzudecken.

Geh einfach raus knipsen, alle Kameras können schon ziemlich viel verkraften.

Zudem wird diese Frage hier zur Zeit nahezu täglich gestellt, die Suche hilft hier.

Es gibt gefühlte 1000 Threads zum Wetterschutz...SuFu?

Entweder bis zum Sommer weg packen oder raus gehen und Fotos machen. Meine 7D war auch schön öfters draußen im Schnee spielen und ist noch immer kerngesund.

also ich bin in der Bretagne mit 7D inkl. 70-200L durch den strömenden Regen über den Strand gelaufen und Gischt vom Salzwasser hat sie auch abbekommen und sie funktioniert immernoch wie am ersten Tag. einmal abwischen und das wars :top:

Meiner 7D hat etwas Schnee/Regen auch noch nichts abhaben können. Für mehr Regen habe ich mal von Pearl eine Regenhülle mit Teleskopschiene bestellt.

Diese wird auf den Blitzschuh gesteckt und schüzt dann Kamera und Objektiv.
Such mal auf der Pearl Seite nach "Regenschutz".

in der Bucht, meist in der englischen, gibt es tolle Überzieher, Hoods, die für Kamera und Objektiv ausgelegt sind.

Hab mir selbst für 18 Euro inkl. Versand ein Schutz für 7D und das L70-200 gekauft und schon des öfteren mit Einbein im Einsatz gehabt.

ich hab son gummiüberzieher an der 7d.
eigentlich nicht wegen regen aber ist bestimmt auch nicht unnützlich. besonders weil eine lippe den übergang objektiv -> kamera überlappt.

04180b9fc987892cade2d92119c5e6c8.jpg

Der geschützte Übergang zwischen Kamera und Objektiv ist bei nicht wettergeschützten Objektiven sicherlich sehr sinnvoll, beim Rest würd ich da aber eher Angst haben, dass da Wasser zwischen Kamera und "Schutz" kommt und nicht abfließen oder trocknen kann... und dann in die Kamera eindringt, wenns nicht von Hand abgetrocknet wird, auf Dauer. Zumal die 7D ja eigentlich genug spritzwassergeschützt ist und den Schutz eigentlich nicht benötigt... ich hab da keine echte Ahnung, könnte mir aber vorstellen dass das kontraproduktiv sein KÖNNTE.
Der Übergang zum Objektiv ist aber natürlich deutlich besser, das ist klar.

Oft hört man aber auch, dass Staub- oder Dreckpartikel zwischen Body und einem solchen Gummiüberzug auf die Dauer wie Schmirgelpapier wirken :eek:

also ich hab das ding jetzt 3 monate dran und bin mit der kamera an vielen orten gewesen wo andere ihre kamera nichtmal aus dem rucksack packen würden. letzte woche hab ich den schutz mal abgemacht um evtl. dreck zu entfernen aber es war keiner vorhanden ...
die kamera sieht darunter aus wie neu. das ding ist auch recht enganliegend ich glaube da müsste man die cam schon in matsche baden um da was zwischen zu bekommen.

Obwohl ich zugeben muss, fällt mir grad ein, dass ich so nen Schutz tatsächlich mal hätte gebrauchen können ;) Vor meiner Fahrprüfung (praktische, beim Auto, Klasse B) war ich total aufgeregt, sollte meinen Ausweis usw. aus meinem Rucksack nehmen, da war die Kamera mit drin und dummer Weise ist sie mir aus dem Rucksack gefallen, war zwar nur aus 15cm Höhe, hat aber gereicht um ne ganz kleine Ecke abplatzen zu lassen ;) Ist aber nur ein 1mm kleiner Schönheitsfleck, zum Glück nix weiter passiert ;) Aber wenn man grad nicht alle Sinne beisammen hat kann sowas schonmal passieren, und da hilft so ein Schutz natürlich.

Geh raus und mach Fotos!

Meine war vorgestern voll eingefroren bzw. mit einer dicken Eisschicht überzogen:evil:
Nach dem knipsen, von 22Uhr bis 10Uhr am nächsten Vormittag in der Tasche gelassen und gut war...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten