• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D vs 600D

AW: 7d vs 600d

Jop ist vearbeitet. Rivhtig. Hatte nur die version gerad zur hand.
Kann aber gerne die raw heut abend hochladen, tut der schärfe kein abbruch.

Ich selbst habe schon Paranoia und es belastet mein schönes Hobby...

Das kommt von zu viel Foren-Lesen!

Es wurde nach den Settings explizit gefragt, von einem User.
Deshalb die Auflistung.

AI Servo: 0
AF-Prio/Nachführprio
Haupfokussierungsfeld
...
Reicht das euch? Ist irgendwas komisch?
Müsste eigentlich die Standardeinstellungen sein.

Ich habe zwar nach deinen Settings gefragt, aber direkt dazu geschrieben, dass ein entsprechendes Bild mitgeliefert werden sollte! Die Settings allein haben keinerlei Aussagekraft, sondern liefern erst mit einem Bild Anhaltspunkte ob und wo etwas nicht stimmt...

es ist vielleicht der falsche Eindruck entstanden aber ich bin mir der AF-Funktionen der 7D durchaus bewusst und ich fotografiere seit mehr als 3 Tagen nicht mehr in Vollautomatik ;)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und dass du die AF-Settings ohne Bilder lieferst verstärkt bei mir eher den Eindruck, dass du das AF-System der 7D nicht wirklich in seiner Gesamtheit erfasst hast!

Wenn du aus der 7D das herausholen willst, was sie zu leisten im Stande ist, dann solltest du vor allem die AF-Settings dem Motiv anpassen! Nicht umsonst hat die 7D die Möglichkeit auf C1-C3 entsprechende Konfigurationen abzulegen oder wenn´s schnell gehen muss auch einfach mal ne komplett andere AF-Konfiguration auf die Abblendtaste zu legen...

Und was den Vergleich 600D-7D betrifft, wie du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich beide und ich pers. kann keine Unterschiede in der Schärfe feststellen bei RAWs! Lediglich die 5Dii hat eine etwas bessere Pro-Pixel-Schärfe, aber auch das ist bei einem fertigen Bild kaum zu erkennen...

Ich habe doch die Keks-Bilder eingestellt, hast Du die übersehen? Siehe Beitrag #38
Ansonsten Danke für Deine Antwort.

Ja die Keksbilder habe ich gesehen, aber aussagekräftig sind auch die nicht und ich hatte sie auch auf Anhieb nicht direkt deinen AF-Settings zugeordnet! Wie du selbst geschrieben hast, war das Licht schlecht, die Kontraste sind entsprechend mies und die vorhandenen Details sind auch alles andere als gut verwertbar im Bezug auf die Schärfe. Beim Bild der 600D liegt der Schärfepunkt auch weiter vorn als bei der 7D, was einen Vergleich noch schwieriger macht.

Um Vergleichbarkeit herzustellen, müsstest du beide Bilder per Liveview und Kontrast-AF vom Stativ machen (wie bei Makros eigentlich üblich). In diesem Fall hätte der AF keinerlei Auswirkungen auf das fertige Bild. Geht es dir aber darum draußen Bilder zu machen und dort die 600D mit der 7D zu vergleichen (quasi Alltagsfotografie), spielen Motive und AF-Einstellungen die zentrale Rolle (neben den üblichen Kleinigkeiten wie Zeit/Blende/ISO)
Nebenbei solltest du auch mal das Micro-Adjustment der 7D testen, auch hier können leichte Verschiedungen der Schärfeebene wahrlich Wunder bewirken, was den Schärfeeindruck des Bildes betrifft.

...

Um Vergleichbarkeit herzustellen, müsstest du beide Bilder per Liveview und Kontrast-AF vom Stativ machen (wie bei Makros eigentlich üblich). In diesem Fall hätte der AF keinerlei Auswirkungen auf das fertige Bild. Geht es dir aber darum draußen Bilder zu machen und dort die 600D mit der 7D zu vergleichen (quasi Alltagsfotografie), spielen Motive und AF-Einstellungen die zentrale Rolle (neben den üblichen Kleinigkeiten wie Zeit/Blende/ISO)
Nebenbei solltest du auch mal das Micro-Adjustment der 7D testen, auch hier können leichte Verschiedungen der Schärfeebene wahrlich Wunder bewirken, was den Schärfeeindruck des Bildes betrifft.

Ich werde nochmal, wie bereits geschrieben, nachbessern.
Würde/werde mich erst danach an die Micro-Justage wagen.

Kann man bei der Micro-Justage etwas unwiederbringlich verhunzen oder kann man alles auf "0" stellen? Denn justiert wurde sie ja bereits.

Danke!!

Nein kann man nicht! Aber noch ne Frage, sind deine Objektive auch alle justiert, es muss ja nicht immer am Body liegen...

Ja, hatte alle Bodies und alle Objektive auf einmal beim CPS zum Justieren gegeben. Die 7D hatte einen Frontfokus und sicherheitshalber hatte ich alle abgegeben.

Nachfrage: Der Kontrast-AF ist automatisch im LV aktiviert? Sonst würde ich manuell in LV fokussieren. Bei Markos mache ich das mit der Lupenansicht aber gestern wollte ich den Phasen-AF testen.

Nachfrage: Der Kontrast-AF ist automatisch im LV aktiviert? Sonst würde ich manuell in LV fokussieren. Bei Markos mache ich das mit der Lupenansicht aber gestern wollte ich den Phasen-AF testen.

Der Kontrast-AF ist der "einzige" AF der bei der 7D im Liveview funktioniert und der Phasen-AF ist der "einzige" AF, der funktioniert wenn der Spiegel unten ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten