• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D vs 600D

AW: 7d vs 600d

Deswegen habe ich gefragt! Je neuer die Kamera desto besser ist meist auch die jpg-Engine... und trotzdem meist schlechter als LR.

Die JPEG-Engine... hatte ich so noch nicht im Auge. Ich habe alle als JPEGs verglichen.
Ich werde es diesbezüglich nochmal testen und in LR entwicklen und dann vergleichen.

Danke für den Tipp.

Also wenn es nur darum geht, dass die jpgs etwas weicher sind (ich rede jetzt nicht von Fehlfokus), dann muss ich mal anmerken, dass das sogar so gewollt ist, um im professionellen Arbeitsumfeld entsprechende Bearbeitungsreserven für die EBV-Abteilungen zu haben. Wenn ich z.B. knackscharfe oder gar überschärfte Fotos an unsere EBV-Abteilung schicken würde (wie sie etwa von vielen Kompakten erstellt werden), würden die schnell mosern, weil einerseits die Farboptimierungen und Detailoptimierungen schlechter möglich sind (automatisierte Software), andererseits das Bild beim plotten droht, pixelige Kanten zu bekommen. Also lieber etwas weicher als zu scharf.

Also wenn es nur darum geht, dass die jpgs etwas weicher sind (ich rede jetzt nicht von Fehlfokus), dann muss ich mal anmerken, dass das sogar so gewollt ist, um im professionellen Arbeitsumfeld entsprechende Bearbeitungsreserven für die EBV-Abteilungen zu haben. Wenn ich z.B. knackscharfe oder gar überschärfte Fotos an unsere EBV-Abteilung schicken würde (wie sie etwa von vielen Kompakten erstellt werden), würden die schnell mosern, weil einerseits die Farboptimierungen und Detailoptimierungen schlechter möglich sind (automatisierte Software), andererseits das Bild beim plotten droht, pixelige Kanten zu bekommen. Also lieber etwas weicher als zu scharf.

:top: danke

Hi,

bin erst jetzt dazu gekommen die AF-Settings nachzuschauen:

AI Servo: 0
AF-Prio/Nachführprio
Haupfokussierungsfeld
Schärfesuche ein
AF-Feinabstimmung deaktivieren
Manuelles AF-Feld wahlmuster stoppt am Rand
AF Hilfslicht Aussendung aktiv
AF-Messfeld Ausrichtung: dasselbe
Spiegelverriegelung ausgeschaltet

Reicht das euch? Ist irgendwas komisch?
Müsste eigentlich die Standardeinstellungen sein.

Gruß

Chris

Kann jemand die Einstellungen kommentieren? Danke... :)

p.s. Hat jemand die gleiche Kombi 600D + 7D und hat ähnliche Erfahrungen?

Kann jemand die Einstellungen kommentieren? Danke... :)

p.s. Hat jemand die gleiche Kombi 600D + 7D und hat ähnliche Erfahrungen?

Was soll man zu den Settngs sagen, wie du schon sagtest sind es die Standart Settings.
Ich würde dir jedoch davon abraten, bei stehenden Motiven, den Servo-AF zu benutzen.

Die 7D hat ein AF-Modul auf Profi Niveau, also setzte dich am besten mal ausführlich mit Handbuch auseinander.
Je nach dem ob die spielende Kinder, einen Hürdenläufer oder einen Falken im Sturzflug fotografieren willst, solltest du den AF anderst ausrichten.

Um das zuverlässig zu können solltest du deine Kamera verstehen lernen, den AF studieren und immer wieder deine Ergebnisse kontrollieren.
Nur so wirst du das maximum aus der 7D holen.

Ist halt keine, einschalten und losknipsen Kamera.

Hallo Gehlhaar,

es ist vielleicht der falsche Eindruck entstanden aber ich bin mir der AF-Funktionen der 7D durchaus bewusst und ich fotografiere seit mehr als 3 Tagen nicht mehr in Vollautomatik ;)

Es wurde nach den Settings explizit gefragt, von einem User.
Deshalb die Auflistung.

Das Problem ist die schwächere Schärfe bei der 7D vs. 600D.
Auch in RAW. Hat hier jemand die gleiche Kombi um ähnliche Erfahrungen?

Ich war gestern in Wasserburg und habe Fotos gemacht, Licht war zwar sehr "dunkel" aber man konnte ein paar reale Tests machen. Die 7D ist auf jeden Fall besser als vor der Justierung, das ist die gute Nachricht.
Werde für einen verwertbaren Vergleich heute Abend Test-RAWs erstellen und in einem Link verlinken. Dann kann jeder der möchte, sich an den 7D/600D RAWs versuchen... :)
Ich selbst habe schon Paranoia und es belastet mein schönes Hobby... ;(

Zuletzt bearbeitet:

Separate Ergänzung:

habe was bei gelesen: http://www.cameradebate.com/2012/canon-eos-7d-vs-t3i-600d/

"Strg+F: sharp" bringt euch dort hin. Hier der Auszug:

"...From what I can tell and I was quite picky in my observation, image quality at high ISO, the the image quality is about the same on both cameras. From what I’ve read on the web, the 550D, 60D and 7D all use the same sensor. So that sits quite nice with my findings. The 600D / T3i JPEGs looks sharper but that’s mainly due to the preservative approach on the 7D. If you are shooing JPEGs, you will probably like the output of the 600D better. If you shoot Raw, it doesn’t really matter because you will be playing with the image in photo editing software and applying whatever you like there..."

Würde die Meinung einiger User bestätigen.

Darüber hinaus: Habe gelesen, dass die Schärfe durch den Ausbau des Anti-Ailiasing-Filters verbessert werden könnte, wie gesagt, ich bin verzweifelt und durchsuche das ganze WEB.... :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gehlhaar,

Das Problem ist die schwächere Schärfe bei der 7D vs. 600D.
Auch in RAW. Hat hier jemand die gleiche Kombi um ähnliche Erfahrungen?

(

Hallo,ich habe vor 2 Tagen von der 600 d zur 7d geweckselt. Ich bin leider noch zu "frisch" um da was zu sagen zu können. Auf Anhieb (ich habe jetzt mal paar durchgeschaut) fällt sie mir nicht negativ auf.

Ich denke, da ist viel Subjektivität mit drin. Meine Frau ist von der 550D auf die 7D gewechselt und sagt selbst, dass sie noch richtig mit der 7D warm werden müsse. Bislang meint sie, dass sie mit der 550D eine "bessere" BQ hatte.

Ich bin von der 60D (und von der 550D meiner Frau, habe beide regelmäßig genutzt) auf die 7D und habe die Entscheidung fast vom ersten Tag an nicht bereut. Meine ersten Fotos mit ihr waren *hier Fäkalwort einsetzen*, dann ging es schnell bergauf.

(Wir nutzen beide nur RAW, ich nutze im One-Shot fast immer den Spot-AF)

AF-Feinabstimmung deaktivieren
Mach die mal an und justiere dein Objektiv an der Kamera. Vielleicht liegt es an einem kleinen Front/Backfocus des Objektivs in Kombination mit der Kamera, der mit zwei Handgriffen beseitigt werden kann. Gibt nämlich immer Fertigungstoleranzen und wenn deine Kamera oder dein Objektiv jeweils am Rande der Toleranzgrenzen liegen, kann das in Kombination schon stärker auffallen.

Mach die mal an und justiere dein Objektiv an der Kamera. Vielleicht liegt es an einem kleinen Front/Backfocus des Objektivs in Kombination mit der Kamera, der mit zwei Handgriffen beseitigt werden kann. Gibt nämlich immer Fertigungstoleranzen und wenn deine Kamera oder dein Objektiv jeweils am Rande der Toleranzgrenzen liegen, kann das in Kombination schon stärker auffallen.

Macht man das auch wenn man gerade sein ganzes Equipment beim justieren hatte?!
Möchte ungerne was "versauen".

Ich bin nach der Justierung auch zufrieden mit dem Fokus, nur die Schärfe muss ich stark nacharbeiten in LR um ansatzweise an die 600er heranzukommen.
Ich habe auch bei Traumflieger gelesen, dass die Auflösung der 600er höher als bei der 7er in der 60er sein soll.
Ich frag mich einfach - warum sollte das Topmodell (Crop) "schlechter" abschneiden?

Ich stelle in 1 Stunde den Link für die Testbilder rein bzw. die Testbilder.

Ich denke, da ist viel Subjektivität mit drin. Meine Frau ist von der 550D auf die 7D gewechselt und sagt selbst, dass sie noch richtig mit der 7D warm werden müsse. Bislang meint sie, dass sie mit der 550D eine "bessere" BQ hatte.

Dasist auch tatsächlich so, lt vielen Tests, da die 550D zudem erst nach der 7D rauskam und damit einen überarbeiteten Sensor bekam.

Hier 2 Testfotos, jeweils mit dem 100L bei schlechten Lichtverhältnissen.
Bin nicht zufrieden mit dem Testaufbau, schlechtes Licht und ich Doofkopf habe den Keks verschoben, somit ist es nicht optimal.
Leider habe ich keine Zeit und muss jetzt euch diese beiden Fotos zeigen.
Ansonsten alles beachtet: Stativ, Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser, ISO100, kein IS, Spot-AF.

Habe es in LR mit 40 Punkten nachgeschärft.

Mir kommt sogar das Bild der 7D schärfer vor. Sachen gibts... :rolleyes:

Entschuldigt bitte die "Testfotos". Ich muss warten bis ich reale Tests machen kann.

Wer weiß was fotografiert wurde bekommt 100 Punkte ;)
Zu sehen ist der 100 Crop des Fotos.

Anhänge

Nein, 550D und 600D haben keine bessere Bildqualität. Das ist schlichtweg unwahr. Der Sensor ist derselbe wie in der 7er. Nur die jpg-Engine wurde ein wenig "gepimpt", bietet aber nichts, was die 7er nicht auch kann (und die kann sogar noch viel mehr als die kleineren, z.B. in Sachen interne Softwareverarbeitungseinstellungen)

Und jetzt wo ich dein Keks-Bild sehe, frage ich: Wo ist das Problem??? :confused:

Das ist eine schöne Schärfe!!!! :top:
Die würde ich mir auch wünschen.

Vorsicht! Dieses Bild wurde definitiv nachträglich nochmal bearbeitet, sieht
man schön an der übertrieben weich gezeichneten Haut.

Wenn du mit Lightroom arbeitest versuch mal folgende Settings bei der Schärfung (Nutze ich bei meiner 600D, gleicher Sensor).

Stärke : 50-60
Radius : 0.9
Details : 20
Maske : 10

Damit kriege ich wunderbar Scharfe aufnahmen aus dem Sensor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten