WERBUNG

7D Unterbelichtungswarnung

tsauter

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur EOS 7D (aktuellste Firmware). Es gibt ja die Überbelichtungswarnung um ausgebrannte bereiche im Foto besser zu sehen.

In meiner alten Olympus E-520 gab es das gleiche auch für die schwarzen Bereiche (Unterbelichtungswarnung). Diese Option finde ich aber weder im Menü noch im Handbuch.

Gibt es diese nicht, oder wenn nicht, braucht das niemand?

Danke für Eure Antworten.

Thorsten

Von Hause aus hat die 7D diese Option nicht; mit Magic Lantern (alternative Firmware) müssten "zebra stripes" es zeigen können.

Gruß, Graukater

mit Magic Lantern (alternative Firmware) müssten "zebra stripes" es zeigen können.

Gruß, Graukater
Natürlich nur im Live-view.

Wie soll das funktionieren, eine Überbelichtung kann die Software einfach erkennen. Aber eine Unterbelichtung zuverlässig(!) zu erkennen wird schwierig, weil es durch das Rauschen nie ein komplett schwarzes Signal gibt. Das Ganze ist ja auch SNR-abhängig.

Wie soll das funktionieren, eine Überbelichtung kann die Software einfach erkennen. Aber eine Unterbelichtung zuverlässig(!) zu erkennen wird schwierig, weil es durch das Rauschen nie ein komplett schwarzes Signal gibt. Das Ganze ist ja auch SNR-abhängig.

Keine Ahnung. Aber Lightroom hat die Funktion ja auch. Alle schwarzen Bereiche blinken dann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten