• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Schärfe

makro78

Themenersteller
Hallo zusammen,

durch die 5DII bin ich verwöhnt, schon klar. Doch nun ist die 7D dazugekommen und ich staune: scharf ist anders.

Das Beispielfoto (JPEG aus RAW und 100%-Ausschnitt) steht für hunderte von ähnlich enttäuschender Qualität. Bitte sagt mir, dass das ein durch Justage behebbares Problem ist! Ich kann nicht glauben, dass das die Bestleistung der 7D ist.

Auffällig finde ich sowohl den danebenliegenden Fokus als auch die Gesamtauflösung. Es ist ja geradezu matschig.

Objektiv: EF 100 2.8L IS Makro
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/200 Sek.
ISO: 100

Auch an anderen Objektiven ist es nicht besser, übrigens auch nicht bei extrem kurzen Verschlusszeiten (1/1000 bis 1/4000) - während die 5DII an denselben Objektiven geradezu zaubert.

Leider weiß ich nicht, wie ich den Fokuspunkt in der exportierten Datei anzeigen kann. Er liegt jedenfalls in der unteren Blütenmitte, etwas unterhalb der relativ (!) scharfen Stelle. Sorry, hätte es gerne genauer.

Möchte Gehäuse und Objektive einschicken und justieren lassen. Gute Idee?

Danke & Grüße

Anhänge

Hi,

leider fehlen bei deinen Beispielbildern jegliche Bildinformationen:
ISO, Blende, Belichtungszeit, ...

auf den ersten Blick scheint es für mich nach einem Backfokus aus. Im Gesamtbild sieht man kleinste Pollenstrukturen über dem herausgecropten Bildbereich die eine passende Schärfe haben dürften, ist aber im Gesamtbild schlecht erkennbar.

lg
Flo

Sorry bin schon etwas müde heute. Schaut für mich ein wenig nach Backfokus aus. Schärfe ist bei der 7D nämlich kein bekanntes Problem. Kannst du mir mal das Gesamtbild in voller Auflösung wo hinstellen?

lg
Flo

Hast Du ein Vergleichsbild von Deiner 5D dazu? Sieht das genauso aus? Wenn nein, würde ich wohl nur die 7D einschicken, denn das es die Linse kann, wäre dann doch bewiesen?

@ silencer@at:

Sorry, habe keinen anderen Ort für sowas. Und es gibt ja netteres als eine 10MB Mail, nicht wahr. Grüße

Hast Du ein Vergleichsbild von Deiner 5D dazu? Sieht das genauso aus? Wenn nein, würde ich wohl nur die 7D einschicken, denn das es die Linse kann, wäre dann doch bewiesen?

Wie gesagt: die 5DII ist umwerfend mit diesem Objektiv. Ich vergesse da oft, dass ich gerade eine 100%-Ansicht betrachte.

Ich nehme ja auch an, dass das Zusammenspiel von meiner 7D mit den Gläsern verbessert werden kann.

Hi,

eigentlich eine komische Frage ... die 7D hat doch die AF-Feinabstimmung, warum damit nicht mal Versuche gemacht?

Hatte ich auch mal an einer 7D. Alle meine Objektive zeigten einen Frontfokus, der auch mit 20er Korrektur nur unzureichend zu beheben war.
Ich habe ein Ersatzmodell angefordert, das war dann einwandfrei. Die Alternative ist dann einschicken.
Nicht nur Sigma und Tamron liegen mal daneben.:D

@ silencer@at:

Sorry, habe keinen anderen Ort für sowas. Und es gibt ja netteres als eine 10MB Mail, nicht wahr. Grüße

Bei Dropbox.com (oder anderen Diensten) kann man sich kostenlos anmelden, große Dateien hochladen und dann freigeben.
Sind zwar ein paar Minuten Arbeit, aber wenns hilft...

Gruß
Hendrik

Moin!
Wenn Du schon testen musst, suche Dir eines besser geeignetes Motiv.
Meiner Erfahrung nach,
ist der AF der 7D über jeden Zweifel erhaben!!

mfg hans

Ich habe zig Motive, steht auch oben geschrieben. Wildlife, Landschaft, Makro, Menschen. Überall das gleiche Problem. Wegen ein paar wenigen Fotos würde ich nicht am Gerät zweifeln.

Ich lese deinen Beitrag so: eine korrekt eingestellte 7D fokussiert einwandfrei. Gut zu hören. Auch meine kann es also voraussichtlich besser, wenn sie korrekt eingestellt ist.

Bei Dropbox.com (oder anderen Diensten) kann man sich kostenlos anmelden, große Dateien hochladen und dann freigeben.
Sind zwar ein paar Minuten Arbeit, aber wenns hilft...

Gruß
Hendrik

Interessant, auch unabhängig von meinem Anliegen. Schau ich mir an bei Gelegenheit. Grüße

Hallo zusammen,

durch die 5DII bin ich verwöhnt, schon klar. Doch nun ist die 7D dazugekommen und ich staune: scharf ist anders.

such dir einfach paar geeignete Motive die sich nicht bewegen und mach paar Bilder einfach mitn AF und paar Bilder im LiveVIew bei x5 o x10. Dann siehst ja ungefähr wie weit der AF daneben liegt.

Aber die 7D wird nie an die Schärfe deiner 5D kommen (Hast nur 6 Flaschen Bier die passen im 6erPack (5D) optimal aber im 11er Kasten (7D) enstehen Lücken.
Die 7D hatt die hälfte an Sensorfläche der 5D aber nahezu gleichviel MP.
Weshalb dein Objektiv net viel kleinere Pixelfläche ausfüllen muss, was dazu führt das es mehr matschig wirkt als Vollformat.

Die AF-Feinjustierung hat nun bis zum Anschlag (20+) Verbesserungen gebracht. So könnte das schon passen, die Ergebnisse trennen Welten. - Schade eigentlich, dass die Skala nicht weitergeht.

Morgen werden 5DII und 7D am 100 2.8L IS verglichen. Danach sind die anderen Gläser dran.

Danke an alle!

Die 7D hatt die hälfte an Sensorfläche der 5D aber nahezu gleichviel MP.
Weshalb dein Objektiv net viel kleinere Pixelfläche ausfüllen muss, was dazu führt das es mehr matschig wirkt als Vollformat.

Klar. Die Kamera habe ich ja nicht mal eben gekauft. Stärken und Schwächen waren mir bekannt.

Ein wenig überrascht war ich dann, dass mich das viel diskutierte Rauschen überhaupt nicht stört.

Aber solche Unschärfe hatte ich nicht erwartet - und sie muss ja auch nicht sein, wie ich nun weiß. Ich erwarte aber natürlich nicht, dass die 7er die Bildqualität der 5er erreicht. Der moderat bepixelte KB-Sensor ist dem fast schon überladenen Crop-Sensor freilich überlegen.

Gute Nacht

Wenn du die Schärfe einer 5D II gerade im crop gewohnt bist dann würde ich die 7er Bilder nicht anschauen bei 100% weil die niemals das bringt....ist aber bekannt....

Meine Erfahrung: 7D - guter allrounder mit ordentlicher BQ
5DII - überragende BQ im Vergleich zur 7er

Hallo zusammen,

Das Beispielfoto (JPEG aus RAW und 100%-Ausschnitt) steht für hunderte von ähnlich enttäuschender Qualität. Bitte sagt mir, dass das ein durch Justage behebbares Problem ist! Ich kann nicht glauben, dass das die Bestleistung der 7D ist.

Auffällig finde ich sowohl den danebenliegenden Fokus als auch die Gesamtauflösung. Es ist ja geradezu matschig.

Objektiv: EF 100 2.8L IS Makro
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/200 Sek.
ISO: 100

Auch an anderen Objektiven ist es nicht besser, übrigens auch nicht bei extrem kurzen Verschlusszeiten (1/1000 bis 1/4000) - während die 5DII an denselben Objektiven geradezu zaubert.

Leider weiß ich nicht, wie ich den Fokuspunkt in der exportierten Datei anzeigen kann. Er liegt jedenfalls in der unteren Blütenmitte, etwas unterhalb der relativ (!) scharfen Stelle. Sorry, hätte es gerne genauer.

Möchte Gehäuse und Objektive einschicken und justieren lassen. Gute Idee?

Danke & Grüße

Bei deinem Bild liegt die Schärfe für mich etwas weiter hinten auf diesen Pollenstängeln oder was das ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten