• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder 70D?

Sandylein86

Themenersteller
Hallo ihr Lieben.

Ich möchte mich gerne verbessern und nun umsteigen von Sony(gefällt mir nicht mehr wirklich) auf Canon.
Da hab ich mir zwei tolle Bodys rausgepickt.
Bräuchte von euch bitte nur eine kurze Erklärung, welche von beiden ihr nehmen würdet.
Was ich so im Internet gelesen habe, gibts keinen so wirklichen Unterschied. Ok, schwenkbares Display bei der 70D.
Dazu kommen würde dann das Spitzenklasse Objektiv 70-200 f2.8 ;)

Fotografiere hauptsächlich hobbymäßig Tiere/Portrait und in Bewegung, Portraits, Hochzeiten ab und an.

Liebe Grüße Sandra

Gibt es denn so noch Unterschiede?

zb die Steuerung über WLAN/DSLR Controller. Aber dies trifft nicht so sehr auf deine genannten Einsatzzwecke zu. Ich hab die 70iger und fand das Schwenkdisplay am Anfang ganz nett, aber missen möchte ich es jetzt nicht mehr. ob es jetzt die 2 mp mehr machen weiß ich auch nicht, aber ich hatte auch überlegt und mir dann die 70D geholt, auch wegen der besseren Videoeigenschaften

Für Sport- und Action-Fotografie ist die 7D nach wie vor das Maß im APS-C Sektor.
Das heisst, sie hat den nochmals besser konfigurierbaren AF, den größeren internen Pufferspeicher für Serienbilder (25 RAW am Stück, JPG bis die Karte voll ist) und sie hat das robustere Gehäuse (was aber nicht entscheidend sein muss).

Außerdem ist sie fehlerfrei, also ist ausgereift und es gibt keine Berichte über mögliche Fehler. Bei der 70D kursieren zur Zeit Berichte über einen unzuverlässigen AF bei bestimmten Bedingungen. Nachlesen kann man das hier im entsprechenden Thread im Unterforum.

Die modernere Kamera ist aber auf jeden Fall die 70D!

Viele Grüße
Peter

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_7D/index.aspx

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_70D/index.aspx

Unterschiede:

7D
RAW Puffer für 25 Bilder
100´% Sucher mit 1.0facher Vergrößerung
AF-Messfelderweiterung
3 Custom Programme
CompactFlash Karten

70D
RAW Puffer für 16 Bilder
98% Sucher mit 0,95facher Vergrößerung
1 Custom Programm
SD Karten (günstiger)

WLAN kann man vernachlässigen, geht mit einem Android Gerät + Router + DSLR Controller besser und die Reichweite ist höher !

Beide Kameras sind für deine Zwecke geeignet. Wenn man aber nicht auf die "neueste" Technik sondern auf beste Bedienbarkeit Wert legt (was imho viel wichtiger ist), gewinnt die 7D für mich jeden Vergleich mit der 70D.

Es ist wirklich bedauerlich, dass die 70D nicht so "fehlerfrei" scheint, wie man es von Canon in der jüngeren Vergangenheit gewohnt war. Vor dem Hintergrund würde ich auch zur ausgereiften 7D raten.

Übrigens: Die Neupreise für 7D haben ganz schön angezogen... Woran das wohl liegen mag :angel:

Gruß,
Udo

Habe vor dem seben Problem gestanden.
Habe mich für die 7D entschieden.
Fotografiere viel Im Action berreich sag ich mal so
Die AF möglichkeiten sind echt toll man kann da echt einiges mit anstellen.
Und mit deinem 70-200 kannst du dann knack scharfe fotos machen !

Ich kann die 7D nur empfehlen, alleine auf die 3 Custom Programme wollte ich nicht mehr verzichten. Einzig was dich als Frau vielleicht stören könnte ist das Gewicht (aus diesem Grund hat meine Frau sich eine EOS 600D gekauft :D). Ich hatte vor 8 Wochen beide Kameras in der Hand und von der Haptik her schied die 70D schon nach wenigen Sekunden aus. Sie ist rein technisch auf der Höhe der Zeit, die 7D dagegen gibt es schon seit 2009, ich denke eine MarkII lässt nicht mehr lange auf sich warten. Man liest hier ab und zu über ein schlechtes Rauschverhalten der EOS 7D, was ich nicht bestätigen kann. Ich bin von einer EOS 30D auf die 7D gewechselt und da liegen Welten dazwischen was das Rauschverhalten angeht. Ich habe letzte Woche mit meinem 17-40er Aufnahmen mit ISO 3200 gemacht und sie in Lightroom leicht entrauscht, wenn man nicht zu 100% ins Bild hineincropt, ist das Rauschen nicht mehr zu erkennen. Bei meiner 30D war schon bei ISO 800 schluss.

Kurzum, nimm die 7D wenn sie dir nicht zu schwer ist, sie ist ein Arbeitsgerät für viele Jahre was sehr robust ist. Die einstelligen Canon Kameras sind einfach eine andere Liga.

Viel Spaß bei der Entscheidung ;)

Hallo,

ich habe gerade vor einer Woche den Schritt gewagt und bin von der EOS 7D zur EOS 70D gewechselt. Der Hauptgrund war das Schwenkbare Display, da ich öfters ungewöhnliche und tiefe Perspektiven fotografiere und natürlich die Aussage von Canon, dass der Autofocus im Liveview jetzt um einiges schneller sein soll. Das kann ich voll und ganz bestätigen!! Ich hatte mit einem Bekannten den direkten vergleich zu einer 60D gemacht, bei der 60D ist es eine gefühlte Ewigkeit, bis im Liveview Scharfgestellt wurde.
Die etwas langsamere Serienbildgeschwindigkeit und weniger Puffer gegenüber der EOS 7D ist nicht so dramatisch, zwar merkbar, aber nicht Weltbewegend.

Mein größtes Problem beim Umstieg war allerdings die andere Haptik, alles etwas kleiner und fummeliger,kein Joystick mehr..... aber nach den ersten Tagen habe ich mich da schnell dran gewöhnt. Jetzt kommt noch ein Batteriegriff dazu, dann ist das Anfassgefühl auch schon wieder besser.

Ich persönlich bereue den Umstieg nicht und kann die EOS 70D empfehlen.

Die Frage nun, ob EOS 70D, oder EOS 7D, sollte jeder für sich persönlich entscheiden und am besten im Laden beide in die Hand nehmen und wenn möglich auch testen. Ich persönlich fand die technischen Unterschiede nicht so gravierend, nur das die EOS 70D jetzt einige nette Gimmicks mehr an Bord hat. Um es kurz zu machen, ich habe lange gehadert, um von der 7D zur 70D zu wechseln, weil in Gedanken sagte man sich ja, hey, da machst Du ein Rükschritt, aber ich kann sagen, habe es nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Von der Haptik finde ich als Frau die 70D schon sehr angenehm.
Ich brauche aber eigentlich kein schwenkbares Display.
Aber ein schnellerer AF beim LiveView ist schon supi.
Bei M M gibts ja momentab die 7D mit dem 18-135 KIT für 1499.
Wäre das was?
Denn ein günstigeres Immerdrauf hätte ich schon noch gerne dazu, denn mit dem 70-200 bekommt man auf Dauer ganz schön Muskelkater :D.
Haach, ich bin soo unentschlossen :/

Denn ein günstigeres Immerdrauf hätte ich schon noch gerne dazu, denn mit dem 70-200 bekommt man auf Dauer ganz schön Muskelkater :D.
nur die ersten Male *lach*

war gestern noch mit 70D + Batteriegriff und 70-200 4L im Zoo über 5 Stunden
geht alles, auch als Frau ;)

ist halt immer eine persönliche Vorliebe
ich mag den schwankbaren Display nicht mehr missen und es gibt nix, was mich an der 70D stört

Na ist doch ganz einfach... Brauchst du wirklich einen schnellen AF im LiveView? Ich kann mich nicht daran erinnern je auch nur auf die Idee gekommen zu sein Sport/Action mit LiveView fotografieren zu wollen, erst recht nicht, wenn die Kamera nicht mal ein Schwenkdisplay hat. Das Schenkdisplay und damit ggfls. ungewöhnliche/spannende Perspektiven wären für mich pers. ein Grund für die 70D. Wenn ich es aber auch wirklich auf Sport abgesehen habe, wären mir Puffer, Serienbildgeschwindigkeit und nicht zuletzt der noch feiner konfigurierbare AF der 7D mehr wert als das Schwenkdisplay und der bessere Kontrast-AF der 70D.

Da ich meist laufende Pferde und Hunde knipse, liege ich am Bauch am Boden und fotogtafiere viel über die LV :D.
Da brauch ich aber auch kein schwenkbares Display :D
Könnte mir aber denk ich auch aneignen durch den Sucher zu schaun ;)

Besserer Kontrast wusste ich noch nichts davon, merklich oder minimal?

Batteriegriff brauch ich denk ich nicht, würde dann einen Zweitakku kaufen.
Für welchen Preis würdet ihr welche der Beiden kaufen?
Mit Kit?

Habt ihr das mit dem angeblichen AF Problem bei lichtstarken Objekiven u. Offenblende schon mal gehabt?

Die im Fotofachgeschäft hatten noch keinen Fall davon.

Ich habe bei meiner 70D auch kein Fokusproblem trotz einiger lichtstarker Objektive.
Ich hatte mich im Dezember für nur den Body entschieden für 950€, da ich zu der Zeit schon ein Sigma 17-50 2.8 hatte.
Und aktuell verwende ich hauptsächlich das Sigma 18-35 1.8

Danke für eure Antworten.
Von der Haptik finde ich als Frau die 70D schon sehr angenehm.
Ich brauche aber eigentlich kein schwenkbares Display.
Aber ein schnellerer AF beim LiveView ist schon supi.
Bei M M gibts ja momentab die 7D mit dem 18-135 KIT für 1499.
Wäre das was?

Viel zu teuer !
Die bekommst Du bei einem seriösen Händler 200 EUR günstiger und zwar mit dem EF-S 18-135 IS STM.
Vorsicht, werden teilweise auch noch mit dem alten Kit ohne STM verkauft.
Darauf würde ich unbedingt achten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten