• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder 60D für meine Bedürfnisse

Also die eher verlässlichen Quellen sagen was von Ende 2013 und so lang kann ich nicht warten, das nächste Sportevent steht schon an!!

hmm... und welches Deiner Objektive nimmst Du denn dafür?

Also außen werd ich natürlich das 70-200 nehmen. In der Halle ist eher das 24-105 angebracht, da sie nicht wirklich groß ist und die Spieler immer nah dran sind!

Also ich glaub ich hab mich für die 7D entschieden.
Danke an alle!

Die 7D hat gut 51k oben also sinds noch sicher einige bis der Verschluss den Geist aufgibt. Mit meiner 400d hab ich in eineinhalb Jahren ca 1200 Auslösungen zusammengebracht also ich glaube bis zum nächsten Update wirds sicher reichen. Die 60d hat 8500 am Buckel.

Es sind aber auch schon Kameras nach weniger Auslösungen kaputt gegangen, und es muß ja nicht immer der Verschluß sein. Wird die Kamera direkt vom Händler verkauft oder nur im Kundenauftrag?

@ amateur_0815

nach diversen Quellen hier im Forum ist die 70D schon seit dem 4.Mai im Handel

Dann zeig sie uns doch einmal, würde mich brennend Intresieren. Seit Anfang Mai ist die 700D auf dem Markt.

Wolf

Gut, das 70-200 F4L habe ich auch und nutze es nur bei gutem
hellen Wetter auch in der Halle... deswegen die Frage. das 24-105
hat auch "nur" F4 und ist daher auch noch nicht der Weisheit letzter
Schluß für diese Aufgaben.... auch über das Objektiv habe ich schon
mal ausführlich nachgedacht. Üeber die 7D grüble ich auch schon ne
sehr lange Zeit nach... (und manchmal auch über die 60) Daher die
Antwort(en).

die 7D wird wohl kein fehler sein. Aber auch in der Halle wird sie sehr
gerne durch lichtstärkere Objektive gucken wollen. Das 85mm F1.8
zeigt einem das sehr deutlich... vielleicht mußt Du auch in die Richtung
suchen, falls Du mal mit der 7D nicht glücklich wirst....

Kann natürlich auch sein,da hat sich jemand verschrieben. Dann tue ich natürlich sofort Abbitte!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1257598&page=2 #15

Es ging auch vielmehr darum, das soviel gemutmasst wird und nirgends steht etwas verlässliches. Deshalb sollte keiner auf eine vielleicht irgendwann erscheinende Kamera warten. Photos werden jetzt gemacht und nicht in der Zukunft mit einer Kamera, wo keiner weiss wenn sie erscheint.

Die Hallle ist gott sei dank mit großen Fenstern versehen und mit 8 ca 300 watt scheinwerfern beleuchtet. und mit der Belcihtungszeit kann ich relativ weit nach unten gehen, unsere Schüler sind ja keine Profis die schnell laufen! Letztes jahr gings auch. In machen sitautionen habe ich versucht ddas 50mm 1.8 zu nutzen nur mit dem Wechsel ging das nie so schnell!

Und zur Cam: sie wird direkt vom Händler aus verkauft. Die kaufen die immer an und haben die direkt im Shop stehen.

Hi,

ich bin bestimmt kein Maßstab, da ich nicht soviel und gut wie die meisten hier fotografiere, aber ich bin vor kurzem von meiner 450D auf die 7D gewechselt...ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bin begeistert von der neuen.

G

Mit meiner 400d hab ich in eineinhalb Jahren ca 1200 Auslösungen zusammengebracht

Mit Verlaub, dann hast du aber unglaublich wenig fotografiert kann das sein?
Und dann willst du unbedingt ne Neue, weil dir die alte nicht reicht? oder magst du nur generell ne neue weil du gehört hast, die 7D wäre gut für Sport?
Ist ja völlig legitim, wenn man auch neue Sachen mag, mir kommt es nur so vor dass du das Geld hast, es ausgeben willst und denkst, dass es dadurch direkt zu besseren Bildern kommen wird.

Für Sport wäre die 7D natürlich wirklich fantastisch, aber irgendwie glaube ich auch dass du mit der 400D noch viel mehr rausholen könntest, als du es bisher bei 1200 Bildern gemacht hast.

Ich denke auch, dass 1200 Bilder sehr wenig sind. Vor allem in der Lernphase!
Aber wenn das Geld da ist und du dabeibleibst ist das sicher eine sehr gute Investition.

Die 7D hat gegenüber der 400D sehr viele Vorteile.

Um einiges Rauschärmer! Die 400D kann ja nur bis 3200 und da isses ja wirklich unschön. Bei gutem Licht ist 3200iso bei der 7D gar kein Problem und auch 6400 mit ein bisschen Nachbearbeitung locker drin.

Dann natürlich die Geschwindigkeit. Serienbildaufnahmen aber auch die Verarbeitung sind sehr geil.

Der Autofukos! Besonders bei Sport bringen dir dann die guten Objektive nichts, wenn der AF nicht sitzt und die unscharfe Bilder machst.

Dann noch der LCD. Bei der 400D kann man ja nur ganz bedingt die Schärfe beurteilen.

Habe selber nur die 400D und 550D und hätte sehr gerne die 7D wegen den oben genannten Vorteilen.

Im Forum wird zur Zeit eine 7D für 800 Euronen angeboten, kannst du dir ja mal angucken (soll keine Fremdwerbung sein, gehört mir nicht ;) )

In den letzten 3 1/2 Jahren hab ich 8500 Bilder gemacht. Allerdings hab ich auch einen analogen Migartionshintergrund :D

Ganz am Anfang wars am schlimmsten, da hatte ich das Gefühl, auf die CF-Karte passen ungefähr 36 Bilder drauf und dann müsste der Film gewechselt werden.

Also mach ich in Relation nicht sehr viele und nicht sehr gute Bilder, aber hab Spaß dabei. Daher würd ich durchaus zur 7D raten, wenns finanziell passt. Wenns den Spaßfaktor erhält :)

Hi,

ich finde auch, dass 1200 Fotos in 1 1/2 Jahren sehr Wenig ist. Ich habe mit meiner 550D (gekauft im Nov. 11) bereits über 15 000 Fotos gemacht.

Ich bin selbst nicht viel älter als du, und überlege mir auch, von meiner 550D auf die 7D zu wechseln. Besonders die 8 Bilder/Sek, der AF, die Wetterfestigkeit, der Magnesium-Body und die Digitalen Spielereien reizen mich sehr. Die 60D würde mir reichen, aber da ich oft auf Rennstrecken unterwegs bin, habe ich doch ein besseres Gefühl, wenn ich in die 7D investiere!

Ich persönlich würde dir die 60D empfehlen, da die 5 Bilder/Sek und der AF (bei laufenden Personen mit 10 km/h) auch für Sportaufnahmen reichen. Außerdem hättest du mit dem Schwenk-Display noch ein Plus an Kreativen Möglichkeiten. 800€ für eine 7D auszugeben, wenn man (kurz am Smartphone ausgerechnet) nur durchschnittlich rund 2 Bilder am Tag macht. Da würde ich an deiner Stelle lieber zur günstigeren 60D greifen und wenn Geld übrig bleibt, sparen oder in Objektive investieren!

lG

Ich muss sagen: so genau weiß ich es natürlich nicht wieviele Fotos ich gemacht habe, denn der Vorbesitzer und ich haben keine Auslesung machen lassen! Dazu kommt dass ich einfach von vorneherin schon einfach das Fotos machen in mir hatte und mit dem allem recht schnell zurechtkam. So hab ich von anfang an wenige aber gute Bilder gemacht! und RwinX die 400d geht nur bis 1600 rauf, die hat noch keine high ISO Erweiterung.
Und genau wegen dem Af und anderen genannten Vorteile hab ich mich auch entschieden. Der Af sitzt einfach gar nicht mehr. Habe letztens Fotos von meinem BRuder mit dem 70-200 gemacht und genau eines von 20 war scharf!!!!
Das kann man natürlich beim Sport nicht brauchen. Und ein weiterer Grund für mich die 7D zu kaufen war, dass ich nächstes Schuljahr in den Fotozweig einer HTL wechsle!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten